Test Galaxy Z Flip 4 im Test: Samsungs modischer Falter hält länger durch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Samsung hat mit dem Galaxy Z Flip 4 erneut ein Smartphone geschaffen, das zwei Zielgruppen hat: Nutzer auf der Suche nach einem günstigeren Falter und jene mit Lust nach einem modischen Alltagsbegleiter mit gewissem Style-Faktor. Verbessert hat der Hersteller vor allem die Akkulaufzeiten, aber auch Leistung und Kamera.

Zum Test: Galaxy Z Flip 4 im Test: Samsungs modischer Falter hält länger durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nore Ply, Feligs und 5 andere
Hab mir das Z Flip 3 vor ein paar Monaten (für 499,99 € NEU) gekauft und werde noch lange damit Spaß haben ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Naff und 2 andere
Danke für den Test. Schön dass jetzt die Brennweite mit im Datenblatt.

Großes Lob an Samsung, die Flip und Flop Reihe ist wirtschaftlich sicherlich nicht lukrativ, aber toll, dass es hier weitergetrieben und entwickelt wird. Ich fühle mich an mein erstes Smartphone Sony Z600 erinnert. Nur das Flip 4 ist wirklich wesentlich schöner und hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, W00m und eine weitere Person
Okay ich bin irritiert, laut eurer ersten Seite im Test fängt das Smart 1099€ an aber im Preisvergleich auf der letzen Seite im Test, sind es nur 819€. Habe ich da was übersehen, denn das macht einen gewaltigen Unterschied für mögliche Käufer.
 
Ich habe mir beide Telefone auf der IFA angeschaut und ausprobiert und muss auch sagen, dass das Flip 4 mir besser gefällt als das Fold. Zusammengeklappt ist es schon ziemlich dick, aber passt immer noch deutlich besser in die Hosentasche als die meisten 6"+ Smartphones.
Die Falz habe ich in der kurzen Zeit nicht störend wahrgenommen, beim direkten geraden Schauen auf das Display auch nicht optisch.

Bei den aktuellen Preisen allerdings kein Thema für mich, hoffe aber der sinkt ähnlich schnell wie beim Flip 3.
Dann zugreifen wie @Onkel Föhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und Onkel Föhn
Crifty schrieb:
Okay ich bin irritiert, laut eurer ersten Seite im Test fängt das Smart 1099€ an aber im Preisvergleich auf der letzen Seite im Test, sind es nur 819€. Habe ich da was übersehen, denn das macht einen gewaltigen Unterschied für mögliche Käufer.
Das eine ist UVP, das andere der günstigste Händler im Preisvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Knutengore, Naff und 5 andere
Ich halte die Flip-Linie für die deutliche sinnvollere als die Fold-Linie.
Immerhin kehren so die Klapphandys zurück, nur eben (ganz im Sinne von Steve Jobs) ohne das Problem im unteren Bereich. :p
Crifty schrieb:
Okay ich bin irritiert, laut eurer ersten Seite im Test fängt das Smart 1099€ an aber im Preisvergleich auf der letzen Seite im Test, sind es nur 819€. Habe ich da was übersehen, denn das macht einen gewaltigen Unterschied für mögliche Käufer.
Ganz einfach, es ist bereits deutlich gegenüber dem Listenpreis günstiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DFFVB und -=[CrysiS]=-
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte die Flip-Linie für die deutliche sinnvollere als die Fold-Linie.
Immerhin kehren so die Klapphandys zurück, nur eben (ganz im Sinne von Steve Jobs) ohne das Problem im unteren Bereich. :p
Ich bevorzuge das Prinzip des Fold, immerhin kehren so die alten Smartphones zurück:
9300i-o.JPG.jpg
Das Flip hat auch seine Daseinsberechtigung, aber für mich sehe ich da keine Vorteile gegenüber des Fold.

Piak schrieb:
Großes Lob an Samsung, die Flip und Flop Reihe ist wirtschaftlich sicherlich nicht lukrativ
Ich glaube dann hätten sie es schon längst eingestampft. Ich denke mittlerweile läuft es ganz gut. Klar, die aktuelle Wirtschaftslage könnte dafür sorgen dass sich weniger Leute so ein Smartphone leisten können, aber prinzipiell denke ich schon, dass die ihre Ziele erfüllen. Mit dem ersten Modell sicher noch nicht, aber spätestens seit dem 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Piak schrieb:
Großes Lob an Samsung, die Flip und Flop Reihe ist wirtschaftlich sicherlich nicht lukrativ, aber toll, dass es hier weitergetrieben und entwickelt wird.
Das unterstreiche ich (@Microsoft: Das nenne ich nachhaltige Produktentwicklung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und knoxxi
Ein Vorteil ist die Höhe des Smartphones wird halbiert. Ich liebäugle schon lange mit dem Flip. Aber mein S20 tuts noch und die Zeiten von "immer das neueste Handy" sind nun auch vorbei. Zum Glück, schont den Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SockeTM, TermyD und 2 andere
Finde die Geräte super zum Vertrag verlängern/wechseln.Ich habe meiner Frau einen neue Vertrag inkl. Flip4 + SmartWatch 4 40mm + Bud2 bei O2 mit 40GB besorgt und das Gerät für 800€ verkauft, die Watch wollte meine Frau behalten und die Buds2 mal sehen. Damit kostet der Vertrag über 2 Jahre sehr wenig.

49€ Gerätepreis + Vertragskosten 34,99€*24 + Bereitstellung 39,99€ = 928,75€ - 800€ (verkauf Flip4) = 128,75€ / 24 -> 5,36€ / Monat für 40GB

Verkauft man noch die SmartWatch für 100€ -> 28,75€ / 24 -> 1,19€ / Monat.
Mit den Buds ist man dann sogar im Plus ~22€

Samsung haut ab und zu echt gute Pakete raus :-)

PS: O2 ist bei uns besser als Telekom/VF warum auch immer das so ist. Haben schon alles getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Nellsoon und Alphanerd
Da wuerd mich mal interessieren: Wie "Snappy" ist das?
Von den alten Klapphandies kennt man ja dieses mehr oder weniger gut klingende Klacken, wenn es zusammengeklappt wird. Denen hat es auch kaum was ausgemacht wenn man das schnell gemacht hat.
Ist das bei diesem auch so? Oder muss man es vorsichtig zusammenklappen um es nicht zu beschaedigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und ComputerJunge
Kleine Kritik am Test:
32 Bilder im Artikel und kein einziges zeigt das Gerät im zusammengeklappten Zustand von der Seite.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass in euren Tests die Geräte nicht immer von allen Seiten gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, robin631, Vasilev und 6 andere
Das mit dem "Flip" lässt das Telefon auf jeden Fall nach etwas neuem ausschauen, aber pratisch gesehen sehe ich dort keine Vorteile. Dadurch dass der Display nun faltbar ist auf einem anderen Display werden viel schneller kratzer entstehen. Ich selber gehe immer sehr sorgsam mit meinem Telefon um aber selbst dort ist bereits ein leichter kratzer zu sehen. Und der Knickpunkt ist halt ein "Knickpunkt" der eher früher als später der Schwachpunkt sein wird.

Ein faltbares Telefon ist für mich kein Grund warum ich wechseln sollte, da mir dieses Extra diesen Preis nicht wert ist.
 
II n II d II schrieb:
Kleine Kritik am Test:
32 Bilder im Artikel und kein einziges zeigt das Gerät im zusammengeklappten Zustand von der Seite.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass in euren Tests die Geräte nicht immer von allen Seiten gezeigt werden.
Das war auch mein erster Gedanke. ;)
Screenshot 2022-09-05 at 13-12-16 Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 Samsung.png
Screenshot 2022-09-05 at 13-12-16 Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 Samsung2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dark_Soul, Vasilev und 8 andere
Onkel Föhn schrieb:
Hab mir das Z Flip 3 vor ein paar Monaten (für 499,99 € NEU) gekauft und werde noch lange damit Spaß haben ...

MfG Föhn.
Das Flip 4 mit 256 GB für 775€ beim Provider mitgenommen und direkt bei wirkaufens für 885€ abgegeben.

Samsung Geräte bekommt man zu Release und zum BF jedesmal hintergeworfen.

Auch wenn man einen neuen Vertrag braucht, zahlt Samsung einem den Komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
Ich versteh nach wie vor nicht warum die Bautiefe im geschlossenen Zustand kritisiert wird, erstens gibt es nunmal Grenzen der Physik, eine geringere Bauhöhe würde mit einer schlechteren Akkulaufzeit einhergehen, zweitens will ich in der Hose kein gefaltetes Blatt Papier haben.
Die Dinger sind alles andere als klobig, sondern wirkend durch die Bauhöhe und Gewicht hochwertig und toll vearbeitet, zumindest ist das mein Eindruck wenn ich es beim MediaMarkt immer ausprobiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Unioner86, nightmare devil und 7 andere
Gibt es eigentlich gescheite Langzeittest zu den Falthandys, wie sich der "Knick" auf dauer schlägt?
 
Geringverdiener schrieb:
Ein faltbares Telefon ist für mich kein Grund warum ich wechseln sollte, da mir dieses Extra diesen Preis nicht wert ist.
Mein Grund war viel banaler !
Hab mir einen Solargenerator + Paneelen für den Balkon gekauft. Der Generator hat oben ein Feld zum kabellosen laden und das Flip 3 war das "Günstigste" jenes dieses Feature (inkl. bestimmter "Basics") hatte ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Was steht bei Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformationen -> Software-Version des Dienstanbieters?

Ob deutsche Karten in der Samsung Pay App angeboten werden, hängt von dem CSC in der Firmware ab und nicht von den Regionseinstellungen. Wenn die CSC nicht auf DBT steht, bei der Softwareversion des Dienstanbieters aber "OXM" enthalten ist, wurde bei der Einrichtung vermutlich die Meldung zur Änderung der Dienstanbietereinstellungen nicht bestätigt und das Handy behält dann den voreingestellten CSC, in diesem Fall wohl den der Schweiz.
 
Zurück
Oben