Game Freeze

Luca113

Newbie
Hey Leute,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem PC und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich nutze einen Ryzen 7 9800X3D auf einem ASUS ROG STRIX B650E-F Mainboard mit DDR5-RAM (2x16GB) und einer M.2 PCIe 4.0 SSD. Als Grafikkarte hab ich eine NVIDIA RTX 4070, die ich schon vorher genutzt habe. Die neuen Teile (CPU, Mainboard, RAM, SSD) sowie eine neue AiO-Wasserkühlung von be quiet! habe ich am Montag eingebaut, und seitdem habe ich diese Probleme.

Mein Problem ist, dass ich beim Spielen von Escape from Tarkov ständig Abstürze habe. Im Raid friert das Bild einfach ein, aber der Ton läuft weiter, und ich kann mich auch noch bewegen (also Tasten und Maus reagieren noch). Das Bild bleibt aber einfach stehen. Wenn ich dann die Tab-Taste oder die Windows-Taste drücke, crasht das Spiel komplett und ich lande auf dem Desktop oder es schließt sich. Oft gibt es auch Fehlermeldungen wie 0xC0000005 (Zugriffsverletzung) oder -1073741819. Außerdem meldet BattlEye “Client not responding”, was wohl auf Verbindungsprobleme oder Softwarekonflikte hinweisen könnte.

Die SSD war ursprünglich auf einem PCIe 5.0 Slot, obwohl sie nur PCIe 4.0 unterstützt. Ich habe die SSD mittlerweile auf den richtigen PCIe 4.0 Slot gewechselt. Allerdings wurden sowohl Windows als auch Escape from Tarkov noch auf dem falschen Slot installiert. Ich hatte Escape from Tarkov schon mal komplett neu installiert, als die SSD noch auf dem falschen Slot war, und auch Windows wurde damals neu aufgesetzt, als die SSD noch im PCIe 5.0 Slot steckte. Später habe ich DDU genutzt, um den Grafikkartentreiber zu entfernen und sauber neu zu installieren, nachdem die SSD auf dem richtigen Slot war, aber Windows wurde dabei nicht neu aufgesetzt. Den Treiber habe ich dabei offline installiert, also vorher heruntergeladen und dann ohne Internet sauber installiert.

Außerdem habe ich, weil ich dachte, dass BattlEye Probleme verursacht, ihm in der Windows-Firewall alle Rechte gegeben, sodass es als vertrauenswürdig eingestuft wurde und die Firewall quasi umgeht.

Ich habe die RAM-Timings manuell über EXPO eingestellt (z.B. CL30, CL34 und 1.35V). Die Einstellungen könnten eventuell zu scharf sein und damit Instabilität verursachen. Im BIOS habe ich mehrfach Clear CMOS durchgeführt und bin mir mittlerweile nicht sicher, ob ich EXPO lieber wieder ganz auf Auto zurückstellen sollte.

Armoury Crate habe ich bisher nur sehr vorsichtig behandelt, weil ich keine unnötige Bloatware wollte. Zusätzlich habe ich schon etliche Einstellungen in den NVIDIA-Systemsteuerungen ausprobiert und optimiert, aber die Abstürze sind immer noch da.

Ich habe auch schon mehrere Stresstests gemacht, um die Hardware zu checken. Bei der GPU wurde es nicht heißer als ca. 65 Grad, da scheint also alles in Ordnung zu sein. Beim Stresstest der CPU habe ich eine Temperatur von ca. 92 Grad erreicht und den Test dann abgebrochen. Im normalen Spielbetrieb (also beim Spielen und wenn alles nebenbei läuft) liegt die CPU-Temperatur aber nie höher als 65 bis 68 Grad.

Zusammengefasst: Mein PC stürzt vor allem bei Escape from Tarkov immer wieder ab. Das Bild friert mitten im Raid ein, der Ton läuft weiter, und ich kann mich sogar noch bewegen. Erst wenn ich die Tab- oder Windows-Taste drücke, crasht das Spiel komplett. Ich vermute, dass die falsche Slot-Wahl bei der SSD-Installation, die EXPO-RAM-Einstellungen, fehlerhafte Treiber oder BattlEye die Ursache sein könnten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten fixen kann? Soll ich Windows und Tarkov nochmal komplett neu installieren (jetzt wo die SSD auf dem richtigen Slot ist)? Oder lieber erstmal nur die RAM-Timings auf Standard zurückstellen? Bin für jede Hilfe dankbar!

welche SSD zufaellig Discounter krammit QLC Chips?

Luca113 schrieb:
Die SSD war ursprünglich auf einem PCIe 5.0 Slot, obwohl sie nur PCIe 4.0 unterstützt. Ich habe die SSD mittlerweile auf den richtigen PCIe 4.0 Slot gewechselt. Allerdings wurden sowohl Windows als auch Escape from Tarkov noch auf dem falschen Slot installiert. I
das hingegen ist alles komplett egal

welcher RAM auf welcher frequenz?

Welche Programme laufen im HIntergrund?

Und zeig doch mal bitte den zuverlässigkeitsverlauf

Am besten nix am RAM verstellen, das verursacht eigentlich h nur Problem, ist da dann alles auf Standard oder wurde da was angepasst nach dem CMOS Reset.?

Corsair Vengeance DDR5 6000
Und wegen dem zuverlässigkeitsverlauf bin ich gerade nicht zuhause aber würde das dann auf jeden Fall noch dazu machen wenn ich wieder zuhause bin
Ergänzung ()

Habe RAM verstellt aber auch wieder alles auf Standard gesetzt immer der gleiche Fehler
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Aber als noch alles Standard war hat es halt auch nicht funktioniert deswegen weis ich nicht welche Einstellungen nützen könnten oder welche eher unvorteilhaft sind
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Am besten nix am RAM verstellen, das verursacht eigentlich h nur Problem, ist da dann alles auf Standard oder wurde da was angepasst nach dem CMOS Reset.?
Okay dann stell ich es wieder zurück aber das Problem verschwindet dadurch leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO (und GPU-Z) posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Vielleicht verlauft ihr euch gerade..

Also der Rechner wurde auf den Kopf gestellt, neue CPU, ..., altes Windows (?). Secure boot läuft vielleicht noch nicht wieder, bzw. wird es definitiv nicht, ausser der TE hat sich bereits drum gekümmert. (Wenn, dann weiß er das.)
Die AntiCheatSoftware kommt da nicht drauf klar... <- das waere mein Ansatz. Probleme scheint es ja auch nur bei eft zu geben (?)

(Erster Gedanke war: Grafiktreiber sauber deinstallieren (DDU) und mal neu machen.
Ansonsten unterstütze ich hier alle Tips grundsätzlich. -> Wenn was nicht läuft ist man natürlich erstmal mit stock-werten unterwegs, betreibt den 9800x3d auch nur mit 5600'er (bei zwei Riegeln) Speicher-setting, wie es in den CPU-Spezifikationen steht, usw.. )

Das mal prüfen und feedback.
("Standardmässige Hardwaresicherheit" muss mind. erfüllt sein. (Windows-Sicherheit (z.b. via dashboard in Taskleiste)-> Gerätesicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO (und GPU-Z) posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Bin gerade nicht zuhause wird ergänzt sobald ich das bin, ja der Chipsatztgeiber von amd wird verwendet ist die neuste Version für den Chip
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
Vielleicht verlauft ihr euch gerade..

Also der Rechner wurde auf den Kopf gestellt, neue CPU, ..., altes Windows (?). Secure boot läuft vielleicht noch nicht wieder, bzw. wird es definitiv nicht, ausser der TE hat sich bereits drum gekümmert. (Wenn, dann weiß er das.)
Die AntiCheatSoftware kommt da nicht drauf klar... <- das waere mein Ansatz. Probleme scheint es ja auch nur bei eft zu geben (?)

(Erster Gedanke war: Grafiktreiber sauber deinstallieren (DDU) und mal neu machen.
Ansonsten unterstütze ich hier alle Tips grundsätzlich. -> Wenn was nicht läuft ist man natürlich erstmal mit stock-werten unterwegs, betreibt den 9800x3d auch nur mit 5600'er (bei zwei Riegeln) Speicher-setting, wie es in den CPU-Spezifikationen steht, usw.. )

Das mal prüfen und feedback.
("Standardmässige Hardwaresicherheit" muss mind. erfüllt sein. (Windows-Sicherheit (z.b. via dashboard in Taskleiste)-> Gerätesicherheit)
Ja Rechner komplett neu neue Teile sind Montag angekommen, ja Windows 10 pro weil angeblich ich kein Windows 11 haben kann wird nicht unterstützt habe mir das aber nicht weiter angesehen weil ich dachte manche Freunde spielen auch auf Windows 10 wenn es bei den geht denke ich nicht das die Windows Version das Problem ist ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, DDU und saubere Installation ist schon gesehen nichts an dem Problem verändert.

Also ist Dein Problem eigentlich, daß Du nicht weisst, wie Du den Rechner konfigurieren musst, damit windows 11 ohne irgendwelche tricks läuft..
Ja, ist einfach bei 'nem aktuellen Rechner: Bios-defaults, dann passt es erstmal. Windows 11 frisch installieren. (Den Stick dazu per mediacreationtool (microsoft) erstellen und im uefi-modus davon starten.) Dann läuft es. (Und Tarkov vermutlich auch.)

Fürs Erste kannste es ja mal mit win10 und secure boot versuchen., bzw. das Thema überhaupt mal untersuchen.
Die AntiCheatSoftware hätte bei Installation wahrscheinlich gemeckert, wenn sie irgendwas benötigt, was nicht aktiv ist. Aber jetzt ist sie ja schon drauf..

@fritz.boks Habe ich probiert habe am Anfang das Mediacreationtool für Windows 11 auf den usb Stick gemacht und wollte von dem booten es ging nicht, Bios defaults bringen da nichts, bei mir TPM nicht aktiv ist nach längerer Untersuchung habe ich nicht herausgefunden warum. Ich werde das aber nochmal anschauen und es probieren

Luca113 schrieb:
habe am Anfang das Mediacreationtool für Windows 11 auf den usb Stick gemacht
Vermutlich meinst Du das Richtige, aber wenn Du es wirklich genau so gemacht hast, wie Du geschrieben hast, ist es völliger Blödsinn. Und kann nicht funktionieren.

Nicht das mediacreationtool auf den Stick kopieren (!)
-> Das Tool starten und von dem Tool den bootfähigen Win-Installations-Stick erstellen lassen

Zurück
Oben