• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Game Launcher nur noch via VPN erreichbar?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Hey, ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem und zwar sind seit gestern alle meine Spiele Launcher von Steam über EPIC Games bis hin zu EA nicht mehr in der Lage mit dem Server eine Verbindung aufzubauen. Alles andere wie z.B. Browsen im Internet funktioniert einwandfrei.

Aus Spaß hab ich es heute morgen mal versucht nachdem ich den EDU VPN der Uni aktiviert habe und siehe da, auf einmal waren alle Launcher wieder in der Lage eine Verbindung aufzubauen. Schalte ich den VPN ab, funktioniert es wiederum nicht mehr.

Hat hier jemand eine Idee wie man das beheben kann sodass ich nicht permanent den VPN im Hintergrund laufen lassen muss bzw. hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? In der kurzen Online Recherche zu dem Thema konnte ich keine schlüssigen Lösungen dafür entdecken.

P.S. gerade an den anderen beiden Laptops ausprobiert obs da funktioniert und da gehen die Launcher einwandfrei. Es liegt also wohl am Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurdest Du evtl. auf einen IPV6 only Anschluss umgestellt? Welcher Provider? Welche DNS Einstellungen? Hast Du noch ein IPV4 Adresse in deinem Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Tranceport Nicht das ich wüsste...

Wie gesagt, am Router kann wohl ausgeschlossen werden nachdem es auf den anderen beiden Geräten funktioniert
 
Das hört sich irgendwie nach einem aggressiven Sicherheitsprogramm wie Norton an, was Amok läuft.
Hast du sowas?
Oder hast du irgendwas verändert gestern?
Router würde ich dennoch einfach mal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Avarent, Tranceport und eine weitere Person
Würde ich auch zuerst vermuten. Aber ich habe gestern definitiv nichts geändert und Ich keinerlei antiviren Software etc installiert. Auch das es irgendein Windows Defender update sein könnte würde ich eigentlich ausschließen da meine beiden anderen Rechner praktisch das identische System laufen haben.
 
Schaue mal ob du Proxy aktiv hast, eventuell irgendwas aus der Uni was dann nur über VPN erreichbar ist?
Browser können teilweise Proxy Einstellungen selber umstellen wenn diese nicht verfügbar ist.
 
Nach nem Neustart hats jetzt glücklicherweise wieder funktioniert. Keine Ahnung was da schief gelaufen war...
 
Zurück
Oben