Game-PC "umbauen" oder verbesserungen?

TheRev

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
105
Hallo zusammen.

Ich habe einige Fragen zu meinem PC bzw. brauche eine Beratung.

Da mir mein PC:
AMD FX 8150 8x3.6GHz
8GB DDR3 (Corsair)
2x XFX HD 6950 (2x2GB)
ASUS Sabertooth 990FX
Cruzial M4 256GB
Div. normale HDD's

einfach zu langsam ist -> Mein Notebook Acer Aspire V3-571G (auch mit Cruzial M4 256GB) ist schneller (i7, 16GB RAM, GT7xx von Nvidea..)

Jedenfalls wollte ich jetzt meinen pc entweder Nachrüsten damit er gleichschnell oder schneller (welche komponnenten blockieren hier die leistung?) ist als mein Notebook.

Gerne behalten würde ich:
Grafik-Karte(n) - kann je nach system ja mehr oder weniger leistung bringen
die SSD's und HDD's die verbaut sind. Meine Corsair H80 mein Corsair AX 850.

Mir ist es egal ob auf ein Intel-System umzusteigen oder mit den AMD komponenten weiter zu arbeiten.
Hardware bitte von STEG verwenden, da ich dort 10-20% habe. Preise spielen auch keine Rolle, jedoch bitte wenn etwas sehr teures auch eine Günstivere alternative.

Freundliche Grüsse und danke für eure Mühe!!
 
cartridge_case schrieb:
woran machst du das schneller sein fest? o.O

Vorwiegend bei Boot-Zeit -> Programm starts -> Login (also normale Anmeldung beim Systemstart) usw.
Habe mein PC auch schon neu aufgesetzt. Jedoch habe ich trozdem das gefühl, wie wenn er von einer HDD aus starten würde..
 
Viele Programme fragen erst noch die anderen HDDs ab, sprich sie werden erstmal angedreht. Das dauert im Gegensatz zu einem Notebook mit nur einer SSD elendig lange.
Bei der Bootzeit dürfte es genauso aussehen. Als "Beschleunigung" daher die HDDS durch SSDs ersetzen(was man aber aus finziellen Gründen natürlich nicht macht) oder aber die HDDs durch eine große 3/4TB Platte austauschen, so dass nur noch eine Festplatte andrehen muss.
 
Vorwiegend bei Boot-Zeit -> Login (also normale Anmeldung beim Systemstart) usw.

Das hängt sehr stark vom Mainboard ab. Ich habe z.B. eine absolute uralt-SSD (OCZ Vertex 60GB) und dank meines Mainboard (Z77E-ITX) startet das Ding innerhalb von gefühlt 10 Sekunden.
 
Es ist auf der richtigen Platte.
AS bringt bei beiden etwa die gleichen resultate.
Klar beim PC braucht mein Uefi ca. 10 Sek.. aber wenn das Windows 8 Logo kommt (beide Geräte übrigens PRO 64bit) braucht das Notebook ca. 5 sekunden bis zum Passwort, der PC ca. 20 Sekunden.
Ebenso nach der Anmeldung. Beim Notebook ist bereits alles geladen (auch auf meinem Surface PRO) aber beim PC wie früher auf den HDD's ein progrämmchen nach dem andern in der Systray.. Programme sind übrigens auch alle etwa die selben installiert. Sprich
Treiber, Steam, Norton 360, Skype, Office, Adobe Master Suite CS6
 
cartridge_case
...
Er spricht von GEFÜHLTEN 10 sekunden!


//
Es ist durchaus so dass Ältere Mainboards ein wenig bedenkzeit in anspruch nehmen erst gestern installierte ich eine m4 in auf ein p35-ds3 von Gigabyte und dieses braucht gefühlte 20 sekunden gedenkzeit AHCI BIOS INSTALLIERT sagt er immmer...
keine ahnung was der da will

jedenfalls würde ich dir auch zu einer Großen HDD raten und nicht "diverse HDD's" wie du sie beschreibst! ...

und ggf. mal Bios / UEFI einstellungen anpassen! sollte evtl. auch helfen!
1. Boot = SSD
2. Boot = Disabled!
3. Boot = Disabled! usw. usw. ... mit kleinen Anpassungen erreicht man dort viel!
SSD sollten unter AHCI und nicht RAID oder IDE laufen! (der rest der Platten ebenfalls)

Edit: *hust* Norton.......
 
1. Boot = SSD
2. Boot = Disabled!
3. Boot = Disabled! usw. usw. ... mit kleinen Anpassungen erreicht man dort viel!
SSD sollten unter AHCI und nicht RAID oder IDE laufen! (der rest der Platten ebenfalls)

Genau! Ich stopp gleich mal.


Edit:
Nach 6 Sekunden ist das BIOS durch, nach 18 Sekunden erscheint der Destop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios richtig konfiguriert.
Nein ich brauche die HDD's / SSD.
SSD M4 -> Winows + Programme
SSD Patriot Pyro -> Setup daten
HDD -> Backup
HDD -> Persönliche Daten
HDD -> Netzwerklaufwerk (wird aber erst nach öffnen eines Programmes auf Netzwerklaufwerk umgestellt)
 
Keine Tipps mehr?

Konnte jetzt die Zeit etwas optimieren. Habe ein anderes SATA 3 (6GB/s) Kabel genommen, jetzt startet er spürbar schneller, jedoch hinkt er dem Notebook immer noch so ~15 Sekunden hinter her von ehemals ~30-40 Sekunden.
Gemessen von Windows Boot Logo. Ich muss mal schauen ob mein Laden auch Geschirmte SATA 3 Kabel hat. Könnte dies was bringen? Was meint ihr?
 
Ich tippe einfach mal auf Unterschiede bei der Konfiguration von Windows (andere Programme etc.).
Lasse doch beide mal im Abgesicherten Modus starten und vergleiche dann die Boot bzw. Login Zeit.
 
Programme sind auf beiden Systemen die selben. Einzig die Treiberprogramme, da ja unterschiedliche Geräte.
Abgesicherter Modus -> PC ~20 Sekunden Laptop -> ~10 Sekunden
 
Zurück
Oben