[Game-PC] Vorschlag meiner Komponenten

n0m3rcY

Cadet 4th Year
Hi, was haltet ihr von folgendem System (Preise von Geizhals Bestpreis Wunschliste, also nur Richtwert für eine Gesamtbestellung):

1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
bei VV-Computer 80,72

1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP)
bei VV-Computer 71,--

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
bei VV-Computer 107,80

1 x Gainward GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (1053)
bei VV-Computer 336,90

1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
bei VV-Computer 62,25

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
bei VV-Computer 42,65

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
bei VV-Computer 152,50

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
bei VV-Computer 75,80

Preis: 929,62

Ich weiss, GTX 470 und es gibt ne 5850, aber bin irgendwie Fanboy *duck* :-) Gibts bei den 470ern was zu beachten oder einfach Referenzmodell und gut?! Interessant wäre zu wissen, obs NT okay ist, wobei ich doch denke, dass es groß genug dimensioniert ist. 500er Platte für System + Games, 1000er für Ablagen :-) OC nicht zwingend geplant, daher vorerst kein extra CPU Kühler. Wenns mir doch zu laut wird, besorg ich mir noch einen.

Danke euch, beste Grüße!:king:

Für den Preis der Festplatten momentan kannst du auch einfach eine 2TB-Festplatte kaufen für das selbe Geld.

jo ist gut das system, aber nimm noch nen mugen 2 dazu, denn die cpu wird warm und der lüfter ist scheiße^^und der lüfter deiner grafikkarte so oder so, ich würde wirklich eher zu ati gehen, da bekommst du besseres und kühleres für weniger geld^^

statt GTX 470

lieber ne HD5850 !!

HD5850 ist günstiger, gleiche Leistung, leiser und weniger Verbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Er ist Fanboy ;)

Ich würde evt auf ein Modell mit besserer Kühlung warten. Oder einfach selber ne bessere drauf montieren. Ansonsten i.o. Kannst statt dem 965er ein 955er nehmen und den Multiplikator eins hochsetzen. Hast exakt die gleiche Leistung un 20€ gespart.

@ Naimless : wo bitte kannst du für das selbe Geld eine 2 TB Festplatte kaufen ?!

oh
schließe mich Berkshire voll an

schade grad wollt i das schreibn aba immahin du hast den tipp ja

Vergleich

hier siehst du zwar, dass dein nt es schafft, aba du kannst mit einer 5850 sparn und damit für andere komponenten etwas beiseite legen z.b. n besseren prozessor oda vor allem das is sehr wichtig für die performance deines systems SSD , wurd ja schon genannt
du bist mit ner ssd vlt doppelt so schnell als herkömmliche festplatten, damit sind natürlich etwas schnellere wie wd cadaviar etc. gemeint und keine alten seagate festplatten

https://www.computerbase.de/artikel/storage/velociraptor-vr200m-und-caviar-black-test.1214/seite-9#abschnitt_dateitransfer

https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/seite-4#abschnitt_bootzeiten

ja es is für manche erschreckend wie lahm die festplatten im gegensatz zu SSDs sind, unter ihnen ich , hab ne seagate barracuda 7200.7

Das Gehäus ist super belüftet, da wirst du mit der GTX 470 Referenz sowohl was Temps wie auch Lautstärke angeht keine Probleme haben (Temperatur max 85° und Lautstärke absolut normal, eben hörbar aber auch nicht lauter wie der Rest).
Wenn du dir zutraust bei Verfügbarkeit evtl noch nen Custom-Kühler selbst drauf zu bauen, machst du sowieso nix verkehrt, ansonsten kommen jetzt auch die ersten Hersteller-Designs auf den Markt, da ein Costum-Kühler noch mehr Spielraum zum übertakten lässt und eben leiser und kühler, müsstest dann aber noch etwas auf Verfügbarkeit warten.

Wenn du übertakten im Auge behalten willst evtl dieses Netzteil, aber auch mit 550Watt sollte man keine Probleme haben, kostet aber halt nicht mehr:

Be Quiet VV Computer

Und die 31€ für den Mugen 2 würd ich auch auf alle Fälle gleich mit investieren :) :

Mugen2 VV Computer

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, super Tipps, danke an euch alle! Bezüglich der 5850 habe ich schon lang gegrübelt...das wird wohl bei der GTX 470 bleiben sagt das Bauchgefühl :/ Da ich hier im Moment nen Brüllwürfel von HTPC stehen hab, bin ich einiges gewöhnt (x2 6000+ boxed und 88gt ref).
Nen extra CPU Kühler habe ich aber dann doch eingeplant, denke es wird der mugen 2.
So dann schönes WE und sauft nicht soviel ;) (oder besser, zuviel :))

Zurück
Oben