Office-PC "Power PC" Vorschlag

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wenn möglich, hie und da mal Fifa (derzeit Fifa18) - muss aber nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Nikon NX Studio für Raw dateien, Photoshop CS4 für den Rest, nur als Hobby.
Eventuell würde ich natürlich irgendwann ein neueres Photoshop nutzen wollen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise wäre das einzige der genannten dinge!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor, ein DELL U2312HMT Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort, USB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Lüfter: Arctic Freezer 13 https://geizhals.de/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber sofort, ist aber kein Muss

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Mein PC läuft eigentlich noch OK - es war 2012 ein Computerbase-Forum-Bauvorschlag! ;) Ich habe seitdem jedoch mal den Prozessor gewechselt.
Jedenfalls hätte ich dennoch gerne mal wieder ein upgrade - vor allem seit ich eine neue DSLR habe die RAW fotos von 24Mpixel aufnimmt, finde ich das laden der Bilder etc. nicht mehr all zu flüssig. Ich benutze Windows10 und LinuxMint im Dualboot.

Meine Idee war, den Office PC "Power PC" - Vorschlag für 460 hier aus dem Forum zu bauen, wäre das eine merkliche Verbesserung in vielen Belangen? Könnte ich mein Gehäuse, meine Festplatten, mein Netzteil, den Lüfter wieder verwenden, oder gäbe es da Kompatibilitätsprobleme?
Kann ich sonst noch etwas verwenden, z.bsp. die Grafikkarte? Die hatte ich vor einiger Zeit nur für Fifa gekauft.
Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich nicht mehr Up To date, das Mainboard ist 9 Jahre alt, oder irre ich mich da? habe gerade nicht mehr Infos zum Ram gefunden hoffe die Infos oben reichen?

Danke für eure Hilfe!
 
Danke euch beiden! Ich war v.a. beim Gehäuse unsicher, aber da hat sich von der Form nichts geändert? ATX bleibt ATX, auch nach 9 Jahren? Evtl. ne doofe Frage sorry.
 
Zurück
Oben