PC Vorschlag

Kley96

Cadet 3rd Year
Von einem Kollegen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegentlich mal spielen, ansonsten nur Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Welche Spiele genau kann ich nicht sagen, aber mit mittleren Einstellungen bin ich zufrieden. Mit 30 FPS bin ich zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, ist aber schon sehr in die Jahre gekommen. Nichts verwertbares.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst Zusammenbauen.

Ich habe hier schon was zusammengestellt bekommen und wollte dazu noch ein paar Meinungen hören. Ansonsten bin ich auch für neue Vorschläge dankbar :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221077fc29e698a54a81d123ae8135ffdf034dc406936

Die SSD ist viel zu klein und ich würde sie nicht verbauen. Wechsel auf eine Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO mit mindestens 256, besser 512 GB.

Größere SSD. Ansonsten schauts gut aus

RAM zu teuer.
SSD zu klein.
CPU lieber einen 2400g nehmen und erstmal mit der integrierten Grafik versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und R O G E R
Die mx500 ist momentan immer Mal wieder wo im Angebot für unter 70€, zuletzt bei Amazon.

Bei dem Preisverfall lohnt es sich dann wirklich nicht mehr unter 500gb zuzuschlagen, da ja auch die Spiele immer größer werden.

Schau Mal bei Amazon wegen dem Speicher, ich meine die haben immer noch ein Ballistik 2*8 GB 3000er Kit im Angebot für 110€, 8 empfinde ich doch inzwischen als wirklich knapp bemessen. Zwar 30€ mehr als dein 8er Kit, aber die erste Generation von ryzen hatte ja bei Vollbestückung die Angewohnheit den Takt runter zu setzen, oder hat sich das verbessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kley96
Eine RX550 für ~120€ finde ich sehr schlecht. Für ~50€ mehr bekommst du eine doppelt so schnelle RX 570 mit 8 GB VRam.

Der 1500X ist ebenfalls etwas teuer, da tut es für deine Zwecke auch der kleinere Ryzen 1200. Dann sollte sowohl die bessere Grafikkarte als auch die größere SSD noch drin sein

• Gefällt mir
Ist an sich ok, aber teuer.

Die graka ist extrem teuer für das was sie kann. Vor wenigen Tagen gab es bei MF die 4GB Version der RX570 für 105! Dagegen sieht die RX550 absolut kein Land auch wenn die RX570 im Moment nicht für den Preis zu bekommen ist. z.B.: https://www.mindfactory.de/product_...-Dragon-V2-DDR5-HDMI-3xDP-retail_1282652.html

Wieso nicht 20 EUR drauf und ein 6 Kern Modell? In bezug auf "so lange wie möglich" wäre das anzuraten.

SSD würde ich ebenfalls wie die anderen meinen nicht unter 240GB gehen. Besser 480. https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-480G-_1171434.html

Evtl mehr RAM: https://www.heise.de/preisvergleich...-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?v=k&hloc=de
wird teuerer, aber mit 16Gb bist du weit besser dran und zahlst "nur" 50 mehr.

• Gefällt mir
https://www.mindfactory.de/shopping...22171e2ee21e6111c004f24afb52741f9f8ed7af330f5

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Beim RAM sind 8GB in Ordnung und preislich auch machbarer als 16GB. Bei der Grafikkarte überlegt er noch, ob sie für seine Ansprüche nicht zu hoch angesetzt ist, stimmt aber zu, dass 120€ viel für eine RX 550 sind. Evtl. wird es dann vorerst die Ryzen 5 2400G, wie bereits vorgeschlagen.
120 GB SSD reicht ihm, da er da nur Windows haben will und alles andere auf die HDD kommt, die aber jetzt mit 2TB Kapazität ausgetauscht wurde.

Du hast jetzt noch 100€ Luft im Budget. Wenn die Kiste wirklich so lange wie möglich rennen soll, würde ich das Budget auch ausreizen.

Ob die integrierte Grafik des 2400G ausreicht kann hier keiner sagen, ohne zu Wissen was denn nun eigtl. gespielt werden soll. Aber auch hier gilt: Wenn da in Zukunft auch mal etwas neueres gespielt werden soll, dann kommst du damit nicht sehr weit und musst dann eine Grafikkarte nachrüsten.
Im Übrigen wird es mit den 8 GB Ram dann auch eng, wenn dieser auch für den Grafikspeicher herhalten muss.

Wenn es also um ältere anspruchslose Spiele geht, dann reicht es. Das solltest du aber vorher nochmal abklären

• Gefällt mir
Kley96 schrieb:
120 GB SSD reicht ihm, da er da nur Windows haben will
Trotzdem zu wenig. Beachte die Temporären Dateien! Browsercache, Anwendungscache. Anwendungssystemdateien, die im Benutzerprofil gespeichert werden, egal wo du den Speicherort gewählt hast. Das sind schnell ein paar GB. Dazu noch eventuell der Ruhezustand, wieder viele GB weg.
Und jedes Windows 10 Update ist eine Kopie der bisherigen Installation! Damit man, bei einem Fehler, zurück gehen kann. Wieder schnell 20 GB weg!
Und dazu noch die Tatsache, dass man keinen Datenträger bis zum Rand voll schreiben darf!

Und wenn der Speicher knapp wird, dann wirst du bei jedem meiner Beispiele eine dicke Fehlermeldung erhalten!

Auf die SSD kann auch ein Spiel drauf, das reduziert die Ladezeit enorm!

120 GB ist nicht mehr zeitgemäß.

Das x370 mainboard wird ohne aktuelles Bios wohl nicht mit dem 2400G starten, wechseln auf ein B450 mainboard
Netzteil tauschen gegen ein vernünftiges Bequiet Pure Power 11 400W, das Corsair ist veraltet
Speicher wechseln auf 3000er Speicher z.B. Gskill Aegis, das entspricht der offiziell unterstützen maximale Frequenz und kommt der OnBoard Grafik massiv zugute

• Gefällt mir
Das sieht sehr gut aus.
Ein Grafikkarte kann man später immer noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Das MB fidne ich von der Ausstatung her nicht so den Hit, aber wenn es dir reicht, dann ok.

Zurück
Oben