News Game Ready: GeForce-Treiber für Fallout 4, SW: Battlefront & StarCraft

PongLenis schrieb:
Zuzutrauen wäre es ihnen. Fallout 4 ist übrigens schon seit Wochen DAS Thema im Internet, hast dir echt Mühe gegeben, dass du bist jetzt nichts davon mitbekommen hast.

Wahrscheinlich war er in einer Vault eingesperrt. :-)))
 
:)

GeForce Experience übrigens ohne mich. Schon ohne eine E-Mailadresse angeben zu müssen, finde ich das Tool ziemlich unnötig. Meine Grafiksettings kann ich selbst einstellen, da brauche ich keine Empfehlungen aus der Cloud. Und an der Streamingfunktion hab ich auch kein Interesse. OBS reicht.
 
Fallout 4 Benches gibts hier ja schon recht ausgiebig

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

auch mit Gameworks on/off. Mich wundert ehrlich gesagt etwas das Fury X Resultat. In 4K legt die 980 Ti da ja 66% bei Min Frames und 40% Average drauf, dagegen ist Batman, Anno und BO III ja direkt harmlos ^^

Und auch Gameworks off is die GTX 980 noch >20% schneller als die R9 390X, was heute schon eher untypisch ist.

Edit: Okay in 4K mit Gameworks off is die R9 390X und die GTX 980 nicht weit voneinander, das passt schon eher. Aber das ist auch eher hingetürkt über ini Files. Allerdings gibt sich das zu Gameworks on auch nur etwa 5% und 4K is mit den Karten (außer der GTX 980 TI) eh unspielbar, zumindest at max.

@GeForce Experience

naja, ich nutz es unregistriert für Treiberupdates, das wars auch schon. Bisher also eher Komfortgewinn als Komfortdefizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Fallout 4 Benches gibts hier ja schon recht ausgiebig

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

auch mit Gameworks on/off. Mich wundert ehrlich gesagt etwas das Fury X Resultat. In 4K legt die 980 Ti da ja 66% bei Min Frames und 40% Average drauf, dagegen ist Batman, Anno und BO III ja direkt harmlos ^^

Und auch Gameworks off is die GTX 980 noch >20% schneller als die R9 390X, was heute schon eher untypisch ist.

Edit: Okay in 4K mit Gameworks off is die R9 390X und die GTX 980 nicht weit voneinander, das passt schon eher. Aber das ist auch eher hingetürkt über ini Files. Allerdings gibt sich das zu Gameworks on auch nur etwa 5% und 4K is mit den Karten (außer der GTX 980 TI) eh unspielbar, zumindest at max.

@GeForce Experience

naja, ich nutz es unregistriert für Treiberupdates, das wars auch schon. Bisher also eher Komfortgewinn als Komfortdefizit.

also 37 fps empfinde ich jetzt nicht unbedingt als unspielbar
ich spiele mit meiner "390x" in 3440 x 1440 bis jetzt (im vault) eigentlich immer mit min 60fps
zumindest immer dann wenn ich auf die fps geschaut habe natürlich ohne gameworks
finde den vergleich zwischen diesen beiden karten bei fullhd eh nicht sehr sinnvoll da beide genug fps liefern
und generell bin ich sehr entäuscht von der grafik von fallout 4
 
@CB Der Warthunder Treiber war Version 358.87, könnt ihr also auch streichen auf der Liste ;-)
 
Ich bin wirklich nicht jemand der nur auf Grafik achtet.Aber Fallout 4 ist in meinen Augen das selbe wie Fallout New Vegas mit Nvidia Gameworks effekten.Nichts neues also.
Sieht man sich die vergleichsvideos überall an sehe ich überhaupt keinen unterschied zwischen PC , PS4 oder XBOXONE , bis auf Auflösung und Kantenglättung.
Irgendwie Traurig , hätte mir mehr erhofft in sachen Grafik.
Auf dem PC kann man nicht mal die helligkeit regeln , lächerlich.
Es ist wirklich so das auf dem PC keine bessere Grafik sein darf da sich sonst die Konsolen versionen schlechter verkaufen werden.Tolle Welt.
 
Saki75 schrieb:
Es ist wirklich so das auf dem PC keine bessere Grafik sein darf da sich sonst die Konsolen versionen schlechter verkaufen werden.Tolle Welt.
Wahrscheinlich sollen wir froh sein, dass uns zumindest keine schnell portierte Konsolenversion vorgesetzt wurde.
 
Krautmaster schrieb:
Fallout 4 Benches gibts hier ja schon recht ausgiebig

auch mit Gameworks on/off. Mich wundert ehrlich gesagt etwas das Fury X Resultat. In 4K legt die 980 Ti da ja 66% bei Min Frames und 40% Average drauf, dagegen ist Batman, Anno und BO III ja direkt harmlos ^^

Und auch Gameworks off is die GTX 980 noch >20% schneller als die R9 390X, was heute schon eher untypisch ist.

Der Punkt ist eher, dass es wieder Effekte gibt, die sich nur über die -ini deaktivieren lassen. Und 22 min fps Differenz in 2560x1440 im Falle der 390X (wobei die Differanz ja bei der 980 ähnlich ist) ist halt schon ne Hausnummer. Nur bleibt es halt bei der 980 mit noch über 40fps deutlich spielbarer.

Daher stellt sich mal wieder die Frage, warum sich solche Leistungsfresser nicht über den Launcher deaktivieren lassen?

Spätestens in 4k machen die Effekte in beiden Fällen den Unterschied (30fps min) zwischen spielbar und nicht spielbar aus. Wo denn 390X und 980 auch recht gleichauf liegen mit einem leichten Vorsprung für nVidia.

Das schließe ich mich Saki an: es ist ein bißchen hübscheres New Vegas mit unnötigen Gameworks Effekten, die im Vergleich zum Eyecandygewinn lächerlich viel Leistung kosten, und das herstellerunabhängig.

Außerdem scheint man die Shadow Distance generell runterregeln zu müssen, da diese in jedem Fall massiv Leistung zu kosten scheint, wird auch auf Reddit bestätigt. Vsync scheint ebenso viele Probleme zu machen.

Ich warte mal noch bis Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Oh man ich möchte endlich meinen 6700k haben um Fallout 4 zocken zu können :(
Klasse Forum, vielen Dank für die Info. Denn jetzt weiß ich endlich, warum Fallout nicht startet:
Es liegt an meinem i7 4790K.
 
hrafnagaldr schrieb:
es ist ein bißchen hübscheres New Vegas mit unnötigen Gameworks Effekten

Ich hab zur Einstimmung die letzten Tage New Vegas gespielt und du liegst deutlich daneben. Das wäre wie wenn man sagt dass Crysis 3 ein bisschen hübscher als Doom 3 wäre.

Saki75 schrieb:
Auf dem PC kann man nicht mal die helligkeit regeln , lächerlich.

Man stellt die Grafikoptionen im Launcher ein... :stock:
 
mfJade schrieb:
Man stellt die Grafikoptionen im Launcher ein... :stock:

Übertreibung als rhetorisches Mittel kennste? Der Optikgewinn steht in keinem Verhältnis zum Hardwarehunger. Schlecht optimiert wie jedes frisch veröffentlichte Bethesda Spiel.

Im Launcher lässt sich fast nix einstellen. Wenn man wirklich fps rausholen will, muss man mal wieder an die ini.

Allein wenn ich auf Tomshardware sowas schon lese:

To disable VSync on systems powered by AMD graphics cards, the process involves editing a single parameter found in multiple .ini files for the game. For reasons unknown to us, the AMD Catalyst driver doesn't override the game, despite having essentially the same function within the driver suite. Not only do you have to disable VSync in the driver, you will have to change iPresentInterval=1 to iPresentInterval=0 in the Fallout4_Default.ini file found in the Fallout 4 game folder (located in the Steamapps/common folder). A second file can be found in the Fallout4 subfolder called Fallout4Prefs.ini. There are two more instances of both of these files, which can be found in My Documents/My Games/Fallout4.

Changing iPresentInterval=1 to iPresentInterval=0 will disable all VSync functions within the game, but the Fallout4Prefs.ini file found in the My Games folder will be rewritten if the graphics card settings are auto-detected again. You can prevent this by making the file read-only in the properties after making the change.

Achja, ganz allgemein: wie man den nVidia Foren entnehmen kann, sollte man den Gameready Treiber mit einer 860M tunlichst meiden, damit geht dann mehr oder weniger garnix mehr.

https://forums.geforce.com/default/...ql-display-driver-feedback-thread-11-9-15-/5/
 
hrafnagaldr schrieb:
Übertreibung als rhetorisches Mittel kennste? Der Optikgewinn steht in keinem Verhältnis zum Hardwarehunger

Das hast du wohl schlecht rübergebracht.

Das Spiel sieht locker doppelt so gut aus, allein die Beleuchtung und die ganzen Details der Räume sind klasse und anstatt 80 FPS hab ich die Hälfte, klingt sehr verhältnismäßig ;)
 
Moin
@hrafnagaldr
Bei deinem Link geht es aber nur um die 860m in Verbindung mit Win10.
 
Klingt alles sehr subjektiv.
Aber wenn deine GTX 970 nur 80fps in New Vegas hat, dann stimmt da eh was nicht oder Du hast zuviele Mods am Laufen.
Ergänzung ()

Detti55 schrieb:
Moin
@hrafnagaldr
Bei deinem Link geht es aber nur um die 860m in Verbindung mit Win10.


Ähm, nö:

Jakotsu said:1) Graphics card/GPU make and model: 860M
2) Is this a driver regression? If yes, what was the last driver version which did not have this driver bug? 355.98
3) Operating System: Win 8.1 64-bit
4) Is your graphics card manually overclocked/factory overclocked? No
5) If your issue is specific to a game or application, please provide the title and if possible version of the software. N/A
6) Describe the display driver issue you are encountering and if possible include step by step instructions on how to reproduce this bug. As soon as any game is loaded, system will freeze and lock up requiring hard reboot. In normal mode video driver will stop/start at random producing repetitive recovery errors.
7) Software/driver issues can sometimes be specific to a users system configuration. Please provide your system information so that we may attempt to match it as closely as possible.
CPU make and model: Intel Core i7-4700HQ
Amount of system memory: 8 GB
Motherboard make and model (if OEM system, please provide your PC make and model instead): Lenovo Y50-70 Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zwischenzeitlich ergänzt. Dann kauf ich Dir das doppelt so gut aber nicht mehr ab. :D
 
New Vegas ist einfach von Haus aus extrem hässlich und karg und dazu noch dieses ständige Nachgelade wenn man am Strip ist. Ich hab jetzt nicht wirklich viel gesehen von Fallout da ich heute morgen mal ne Stunde reingeschaut habe aber allein die Gesichter und der Vault sind um einiges hübscher, die Landschaft ist auch nicht mehr so extrem Öde, liegt natürlich auch daran dass Boston nicht in einer Wüste liegt.
 
Zurück
Oben