Game und Render PC

kater_tom

Newbie
Hallo Computer base Community,

Ich brauche demnächst einen neuen Computer als Budget habe ich 800 €.Spielen möchte ich vor allem Skyrim es währe natürlich gut wenn auch die spiele der nächsten Jahre flüssig laufen würden.
Von pc Hardware habe ich eigentlich keine Ahnung und habe mein gesamtes wissen aus euren FAQs angeeignet.:)
Ich bin bis jetzt zu dieser Configuration gekommen habe aber noch einige fragen.

1 x Seagate SV35.6 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
Ich Möchte auf jeden fall eine nvidia Grafikkarte da ich auch mit Blender Rendern möchte vor allem mit Cycles.
1 x Gigabyte GA-Z97M-D3H
1 x AeroCool DS White Edition (EN52285)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das meinborad richtig ist und ob es in das Gehäuse passt.
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Reicht dieses Netzteil aus oder brauche ich eine stärkeres ?
Einen Monitor brauche ich auch noch aber der kann auch das Budget überschreiten.

Ich bedanke mich schon schon im voraus für verbesserungs Vorschläge.

Das Netzteil braucht 6x und 8x PCIe Strom. Das reicht also nicht.
Ein 450 Watt Netzteil würd ich schon einplanen.
Zum Rendern ist auch eine Xeon zu empfehlen, oder läuft das komplett über die Grafikkarte bei dem Programm?

Das ausgesuchte MAINboard passt in das Gehäuse. Du musst bei dem DS darauf achten, dass nur mATX und Mini-ITX verbaut werden können.

Und das Z Board sollte durch ein H Board ersetzt werden.

Non K CPU oder Xeon sind nix zum Übertakten.

wie immer, i5 ist ab einem gewissen Budget nicht mehr zu empfehlen - ganz besonders nicht bei Deinem Einsatzzweck!
Netzteil bitte auf 400 Watt vergrößern - Du willst sicher nicht mit einem NT arbeiten, dass ständig am Limit läuft und damit laut ist!
Wo ist die SSD - Rechner ohne SSD geht gar nicht mehr......

grade bei dem Einsatzzweck würde ich auf nen Xeon setzen

also wenn du es irgendwie einrichten kannst, gehe auf einen i7-K-Modell
gerade beim rendern zählen kerne+takt......ich bereue es heute, hierzu, einen i5 gekauft zu haben
der xeon ist hier auch wieder nur ein kompromiss.....du hast zwar die kerne, aber keine übertaktungsmöglichkeit

wenn du zeitkritisch arbeiten musst, kann übertakten über auftrag oder nicht auftrag entscheiden......

und mit dedizierter GPU landest du schnell bei 450W.......ergo würde ich auf 500-650W gehen. damit arbeitest du dann im optimalen wirkungsgradbereich unter vollast....

Grundsätzlich reicht natürlich auch der boxed, allerdings erreichst du bessere Temperaturen und eine geringere Lautstärke mit extra Kühlern.
Mein Xeon E3-1230v3 läuft aber aktuell auch noch mit dem boxed und fällt nicht negativ auf.

Wenns ne NVidia sein "muss" hier die günstige die ich empfehlen kann: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-1098mhz-boost-zt-70301-10p-a953272.html
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:

n paar euro mehr und man hat Cablemanagement mit dem Corsair ;)
Gab hier auch n test auf CB wo es mMn für den Preis sehr gut abgeschnitten hat!

Ich denke ich nehme den Xeon anstatt den i5. Mit SSD bin ich mir noch nicht sicher ich finde für den preis ein bisschen schneller loht sich nicht wirklich.
Hier also das neue setup.

1 x Seagate SV35.6 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 770 1098MHz Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70301-10P)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x AeroCool DS White Edition (EN52285)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Mit Monitoren kenne ich mich leider gar nicht aus könnt ihr mir da was empfehlen ?

Du wirst nichts mehr spüren als eine SSD, ein bisschen schneller für den Preis, ist eine ziemlich falsche Aussage.

Der Unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM und zwischen i5 und i7 fällt wesentlich weniger auf, ist aber erheblich teuerer und da soll die Investition in einen SSD also sinnlos sein ?

Das mir der SSD lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Wie ist das mit Wlan was braucht man da für ein Bauteil oder ist das schon im Mainboard Integriert ?

Wegen WLAN hier schauen: Kaufberatung
Ist nur bei teureren Boards integriert.

Das ASRock H97M Pro4 ist übrigens günstiger, hat Intel-LAN und einen optischen Ausgang des Soundchips ...

Das CoolerMaster G450M ist genauso leise wie das System Power 7 450 W, hat DC-DC-Technik, Kabelmanagement und ist günstiger.
Die 2% Effizienzunterschied (88 vs. 90%) merkst du nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben