GameBoy advance Modding - Lithium ionen Akku

maximjurij

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Technik affiene Gemeinde.

Ich habe gerade versucht meinen Gameboy advance nach einer Youtube-anleitung zu modden, indem ich in das Batteriefach 2 Akkus von einem Gameboy SP angeschlossen habe. Leider funktioniert das nicht und an dem USB-anschluss leuchtet das rote licht (ich schätze das bedeutet "böse") und nicht das blaue, das nämlich laden signalisieren würde.

Kennt sich vielleicht irgendjemand aus und kann mir sagen was ich da falsch gemacht habe?

Hier ist die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.

Und hier sind die relevanten Teile die ich gekauft habe: GBA SP Akkutyp: Li-Ion Spannung: 3,7 Volt Kapazität: 800mAh/2,96Wh ,
Lithium Batterie Ladeplatte Schutz 5V mit USB-Schnittstelle , 1N4148 100V 200mA Universaldiode
Boah wäre voll geil wenn mir da jemand weiter helfen könnte, danke!



GBA Lipo Wiring Diagram.jpg




IMG_20180924_142918504.jpg
IMG_20180924_142902506.jpg
IMG_20180924_142736201.jpg
IMG_20180924_142844899.jpg
 
Heißt Rot eventuell das der Akku leer ist? Als Warnlampe?

Edit: Hab mir das Video angeguggt , der sagt doch eindeutig Rote Lampe an = Akku läd
 
Auf dern ersten Blick hast du beim OUT+ die Diode vergessen :\

EDIT: Ahh, die ist unterm Schrumpfschlauch versteckt, richtig ? :)

Gruß
 
Laut Artikelbeschreibung in Amazon bedeutet eine rote LED, dass der Akku geladen wird. Bei vollem Akku wechselt die LED zu Grün.
 
oXe schrieb:
Auf dern ersten Blick hast du beim OUT+ die Diode vergessen :\

Gruß

Nein hat er nicht die hat er im Kabel untergebracht. und mit einem Schrumpfschlauch überzogen
 
Der Gameboy war mal für 3V Eingangsspannung konzipiert, ich weiß nicht ob es da so gut ist 4,2 Volt drauf zu geben. Je nachdem wie empfindlich die internen Spannungswandler sind kann sich das sehr negativ auf die Lebensdauer auswirken.
Da wäre eine LiFePo4 Zelle sinnvoller, die wird nur bis 3,6 Volt geladen.
 
oXe schrieb:
Auf dern ersten Blick hast du beim OUT+ die Diode vergessen :\

EDIT: Ahh, die ist unterm Schrumpfschlauch versteckt, richtig ? :)

Gruß


ja genau ;)
Ergänzung ()

oh man, hab die iode neu angelötet und tadda auf einmal läufts, geil :heilig:
 

Anhänge

  • IMG_20180924_180202568.jpg
    IMG_20180924_180202568.jpg
    4 MB · Aufrufe: 693
  • IMG_20180924_180148600.jpg
    IMG_20180924_180148600.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht es Ok aus.
Rot bedeutet, dass er läd.
Bist du dir sicher, dass du die Diode auch richtig herum eingebaut hast?
Sonst läd zwar der Akku, aber beim GB kommt nichts an.
 
FrEak88 schrieb:
Heißt Rot eventuell das der Akku leer ist? Als Warnlampe?

Edit: Hab mir das Video angeguggt , der sagt doch eindeutig Rote Lampe an = Akku läd


ja hast recht! ich hatte mich trotzdem gewundert weil der gameboy am netz nicht angegangen ist
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Soweit sieht es Ok aus.
Rot bedeutet, dass er läd.
Bist du dir sicher, dass du die Diode auch richtig herum eingebaut hast?
Sonst läd zwar der Akku, aber beim GB kommt nichts an.


ja, das hatte ich mir auch gedacht und hab sie andersherum angelötet

jetzt gehts :cool_alt:
 
Ist halt irritierend, wenn man rot für Minus nimmt...

Aber was ist der Sinn der Aktion? Einen großen Mehrwert gegenüber guten Akkus (Eneloop) hast Du nicht (anderthalbfache Energie), eher im Gegenteil, Du kannst nicht mal eben den Akku tauschen.
 
Vindoriel schrieb:
Ist halt irritierend, wenn man rot für Minus nimmt...

Aber was ist der Sinn der Aktion? Einen großen Mehrwert gegenüber guten Akkus (Eneloop) hast Du nicht (anderthalbfache Energie), eher im Gegenteil, Du kannst nicht mal eben den Akku tauschen.


naja, warum hat der GameBoy SP einen akku?

ich will halt am Netz spielen können, hab keine lust die ganze zeit batterien zu kaufen und ich finds auch einfach richtig cool zu modden.

Für mich sind das genug Gründe :)

ps.: mit der roten farbe für minus hast du natürlich recht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und Digitalzombie
Zurück
Oben