Wie lade ich meine Gaming Maus mit einem Lithium-Ionen Batterie am schonendsten auf? Zwischen 20% - 80% ?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle Mitglieder :)

Ich würde gerne Erfahren, wie ich meine Gaming Maus mit mit einem Lithium-Ionen Batterie am schonendsten auflade. Die Maus kostet echt teuer und ich versuche meine Hardware immer so gut wie möglich zu schonen.

Soll ich Sie versuchen komplett Leer zu benutzen und dann auf 100% zu laden oder lieber zwischen 20% - 80% / 90% zu laden?


Daten:

Volt: 1.5
Kapazität Lithium-Akku 370 Wattstunden
Anzahl der Lithium-Ionen-Zellen 2
 
Grundsätzlich heißt es so ja. Wobei ich sage solange es net ewig am Ladegerät hängt passt es. lade selbst Zahnbürsten , Handys, dyson Sauger und Tablett nur kontrolliert … eben maximal 100% und dann aber raus und nicht über Nacht
 
Normalerweise sagt man immer das sie zwischen 20-80 gehalten werden soll.
Häufig kann man aber mit ein klein wenig aufwand auch den akku wechseln.
 
10-80% mag der Li-Ionen Akku.
Alle 3 Monate

1. auf 100% Laden
3. auf 0% runter 0%
4. direkt wieder auf 100%.

Danach wieder 10-80%.

Wenn du etwas langlebiges willst nimm lieber ein Modell mit wechselbaren Zellen. Der Hersteller wird vermutlich die komplette Konstruktion an die Lebenszeit des Akku sangepasst haben.
 
Blacksystem1 schrieb:
Volt: 1.5
Kapazität Lithium-Akku 370 Wattstunden
Anzahl der Lithium-Ionen-Zellen 2

370 Wh und 1,5V was ist das denn für ein Akku? Nenn mal das Modell der Maus.

Den genauen Ladezustand kann man bei so einem Gerät ohnehin nur schlecht ablesen. Daher schau mal lieber, ob und wie der Akku getauscht werden kann. Das ist meist gar nicht mal so schwierig.
 
Es ist doch völlig egal wo der Akku verbaut ist ;), was ihm schadet sind extreme Ladezustände. 20 % - 80 % halte ich, genauso wie du und viele andere, für sinnvoll. So verwende ich meine Maus auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
tbh, es ist vollkommend egal, da die Maus eher einen anderen Defekt bekommt als das der Akku groß an Kapazität verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, arvan, cruse und eine weitere Person
Das seh ich ähnlich wie Shio, und Zeit ist ja auch Geld ... wenn ich überlege wie umständlich das wäre wenn ich jedes mal drauf achte bei wieviel % meine Maus jetzt ist, darf ich schon laden oder doch erst später ? Wecker wenn sie fertig ist zum ausstecken?

Da hat man doch am Ende mehr Zeit rein investiert als ein Ersatzakku (sofern verfügbar natürlich) in x Jahren mal gekostet hätte.

Meine Maus ist jetzt im 4. Lebensjahr und wird ausschließlich per QI (böse böse wegen warm :p) geladen, völlig willkürlich, wie es gerade passt. Hat noch nicht nennenswert an Laufzeit verloren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade fast alle Geräte auf wenn die leer sind.
Handy über nacht, Tablet auch wenns nicht gebraucht wird.
Der Akku vom Tab ist über 8 Jahre alt. Zwar nicht mehr der beste läuft aber noch.
Hängen teilweise auch länger an Strom auch wenn die voll sind. Heutzutage soll die Laderegelung schon so ausgereift sein, dass die Akkus keinen immensen Schaden nehmen.
 
the_ButcheR schrieb:
20 % - 80 % halte ich, genauso wie du und viele andere, für sinnvoll.
Sehe ich auch so. Aber: eigentlich sind die Prozentwerte wenig Aussagekräftig, da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und teilweise auch bewusst falsche Werte ausgeben lässt.
Bei Lithium-Ionen-Akkus ist zB. vor allem die Ladeschlussspannung interessant. Manche Geräte sind hier aus Gründen der Langlebigkeit sehr konservativ unterwegs, wohingegen vor allem Handyhersteller da gerne alles aus den Zellen raus holen. Am Ende sieht man nur 100%, kann aber nicht einschätzen, wie hart der Akku wirklich ran genommen wird. Ohne die Spannung auszulesen oder nachzumessen, kann man daher schlecht Aussagen treffen.
 
Alternativ: hoffen dass der Charge Controller in der Maus schlau genug ist, den Akku selbst immer bei 10-80% zu halten und in Windows das ganze nur "gestreckt" auf 0-100% gerechnet angibt.

Man möchte doch irgendwie hoffen, dass Geräte sowas heutzutage selbst halbwegs hinbekommen, nachdem diese Empfehlungen seit Jahren bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Sache bei so einer Maus ist ja auch dass die gerne mal etliche Tage oder gar Wochen mit einer Ladung läuft. Angenommen man benötigt ein Ladezyklus pro Woche, dann kann man gut 52 Ladezyklen im Jahr annehmen. Eine Li-Ion Zelle sollte selbst bei schlechter Pflege 200 bis 300 Zyklen schaffen bevor die nutzbare Kapazität auf unter 80% fällt.

Der Akku sollte also locker 5 Jahre durchhalten und selbst danach ist er ja nicht gleich kaputt sondern dann muss halt nach 4 oder 5 Tagen und nicht erst nach 7 Tagen aufgeladen werden.

Außerdem betreibt man die Maus durch die lange Laufzeit und die seltenen Ladevorgänge automatisch die meiste Zeit in einem für den Akku angenehmen Bereich. Ein Akku im Smartphone sieht mit Pech jede Nacht für etliche Stunden die 100% Lademarke, die Maus hingegen vielleicht in einer Nacht pro Woche da die anderen Nächte ja gar nicht geladen wird.
 
In Lithiumakkus ist ein Spannungscontroller eingebaut. Die kann man nicht überladen. Euer Handy explodiert ja auch nicht, wenn es ewig am USB bei 5V hängt. Die Ladeschlussspannung verhindert das.
 
Zurück
Oben