GameJack 5: Legal oder Illegal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pan!C

Lt. Commander
Moin @ all

Habe hier in meiner PC Proffesionell (Zeitschrift) einen Artikel gelesen (den ich auch als Screen mit Angehangen habe),der mich etwas wundert.Raubkopien oder ähnliches ist klar verboten.Images von einem oroginal Spiel zu machen auch es sei denn man hat das original zuhause liegen.Aber wie schauts mit dem Programm Game Jack 5 aus ? Was es alles kann könnt ihr im Screen nachlesen.Dort steht unter anderem auch Der Gamestarter ist für bereits installierte Spiele zuständig und lässt diese auch ohne eingelegte original - CD starten:watt:
Habe ich den artikel jetzt irgendwie falsch verstanden, oder geht es da tatsächlich um ein verbotenes Proggie ?

Anhänge

• mhhm.jpg
    mhhm.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 278
AW: Legal oder Illegal ?

Nein, den hast du vollkommen richtig verstanden. Ich habe mich auch gewundert, dass das
erlaubt ist, sowie auch nach gründlicher Recherche und interner Diskussion gab es einige
vertrauenswürdige Quellen, die die legalität und den Gebrauch des Programmes bestätigten.

http://www.s-a-d.de/sad/presse_detail.php?contentID=851

Dabei ist darauf zu achten, dass GameJack in der Version 5 die legale Version ist, die aufgrund
des geänderten Urheberrechtes von der verbotenen Version 4 modifiziert wurde.

Ich denke die meinen wohl die eigentliche Funktion des Programmes. Man installiert das Spiel und läßt vom Programm ein Image erstellen. Was vermutlich legal ist weil der Kopierschutz mitkopiert wird und nicht umgangen. Und dann kannst du vermutlich ohne groß rumzufummeln ein Spiel starten. Also ohne extra das Image selber zu mounten etc.

Edit: Wobei, wenn ich mir diesen Pressetext durchlese komm ich schwer ins Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:

so viel ich weiss, darfst du alles kopieren solange du ein original besitzt (darfst es aber weder verkaufen, noch verschenken, nur für dich selber)
warum soll das programm illegal sein, wenn man ein game ohne cd starten kann? was ist falsch wenn du dir das game gekaufst hast? nichts!
in den lizenzbestimmung wird wahrscheinlich (bin mir sicher) stehen, dass illegale aktivität mit diesem programm untersagt ist usw.
somit ist diese progamm meiner meinung nach nicht illegal

HÄÄÄÄ
Wie Jetzt?
Was ist ein Gamestarter? und was kann es denn so?

Warum soll es denn nicht legal sein, Images von der Festplatte zu mounten?

Mhhhm aber es kann doch nicht sein das Raubkopierer (siehe die nette Werbung im Fernehn) mit bis zu 5 jahren Knast bestraft werden und auf der anderen Seite ein legales Programm zum Kauf angeboten wird das original Spiele ohne original CD's starten lässt.Im Prinzip ist es ja dann nichts anderes als ein NO CD Crack oder sowas.

Edit: Na Prima dann gehe ich in die Videothek (die bei uns übrigends auch sehr viele PC Games verleiht) leihe mir die 5 aktuellsten Spiele aus,installiere sie alle und kann dann mit dem Game Jack die Spiele starten.

Kann mir keiner erzählen das,dass legal ist.

Warum soll es denn nicht legal sein, Images von der Festplatte zu mounten?
Ja vorrausgesetzt man hat das original zu hause.Aber wollen wir mal ehrlich sein, wenn man so die games starten kann ohne original CD wer kauft sich dann noch Spiele ?

Zuletzt bearbeitet:

$ly.de schrieb:
Mhhhm aber es kann doch nicht sein das Raubkopierer (siehe die nette Werbung im Fernehn) mit bis zu 5 jahren Knast bestraft werden ...

Dieser Extremfall tritt wohl aber erst ein, wenn du eine Fabrik hast, in der du täglich tausende Raubkopien pressen lasst und diese in deinem kleinen Computerladen verkaufst.... :lol: ;)

Für jemanden, der nen No-CD Crack benutzt ist wohl eher keine Haftstrafe vorgesehen...

Ja natürlich darf man seine eigenen Sachen für sich kopieren. Aber das umgehen des Kopierschutzes ist verboten, weshalb schon viele deutsche Webseiten schließen mußten, weil selbst die Programme dafür in Deutschland illegal sind.

Und dann das: Ein Programm das sich so präsentiert. Sorry, aber das muß den Kopierschutz emulieren. Weil entfernen darf sie ihn nicht. Muß ähnlich funktionieren wie ein anderes bekanntes Emulierungs- und Imagetool. Dann würde ich es mir aber nicht kaufen, weil die Erfolgsquote bei neueren Kopierschutzverfahren wohl eher mäßig sein wird. Und wie legal das nun alles ist, weiß wohl nur die Rechtsabteilung von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das kann man doch nicht so eng sehen - alle renne wie die aufgeschreckten Hühner herum :D

Warum werden Küchenmesser nicht verboten? Man könnte doch, wenn man will, jemanden damit töten! Übringens ein Buttermesser wäre dabei noch eine viel grausamere Waffe, da sie längere Schmerzen verursacht :D :D

Programm hin oder her - es kommt immer darauf an was man damit macht, oder?

@ mamba

Jepp sehe ich genauso.Wer so ein Proggie verwendet, wird mit 100% sicherheit nicht nur dieses oder jenes verwenden, sondern seine ganze vielfalt in Anspruch nehmen, sprich alles was das Programm kann.

Programm hin oder her - es kommt immer darauf an was man damit macht, oder?

Wer es hat wird es auch meiner Meinung nach missbrauchen,zwecks Games zoggn die er nicht als original besitzt.

Gut sind jetzt zwar nur spekulationen aber sei mal ehrlich :rolleyes:

Also bin ich mal ehrlich...

Wer will sich schon die neusten games kaufen und sie dann nicht mal über internet spielen zu können, nur weil man keinen legalen key benutzt?
Ich selbst hab aus diesem grund vor ein paar jahre damit aufgehört (und weil ich einen job hab und das nötige kleingeld dazu) spiele zu kopieren. Macht viel mehr freude zB. battlefield serie über internet zu zocken als auf lan's oder alleine zu hause... :cool_alt:

Naja... Aber zurück zu den tools... Ich selbst finde es mühsam mir 10 cd-laufwerke einzubauen, nur um nicht andauernd die cd's und dvd's wechseln zu müssen... Und no-cd cracks sind sowiso doof da zum teil movies und sonstiges nicht mehr laufen.
Also --> benutze ich ein bekanntes tool welches mir images von cd's und dvd's anlegt welche ich dan mounten kann. Ist viel bequemer und schneller als dieses nervige gedröne der rom's...

Ach ja, ist nur so nebenbei *smile*

Also wenn jemand Programme anbietet welche dafür "bestimmt" sind den Kopierschutz zu umgehen und sie auch dieser Weise feil bietet, der wird zu Recht abgemahnt werden.

Aber die Rechtsanwälte schießen schnell scharf :D da wird mal heftig aufgetragen und nach Bauernopfern gesucht. :mad:
Das heißt: ein Schriftsatz nach dem Rechtsanwaltstarif. Und die meisten User, eingeschüchtert vom Text und den zehn Namen am Briefkopf, zahlen fleißig. Solche Fälle gabs schon aufgrund der Einführung des e-commerce Gesetzes und die wird es jetzt auch wieder geben.

Bsp: Ö - ein Anwalt mit wenig Klientel gründet einen Verein zum Schutz des E-commerce Gesetzes und dieser Verein "beauftragt" den Anwalt nach Homepages ohne Impressum zu suchen. Diese bekommen den besagten Schriftsatz und zahlen fleißig dafür - ansonsten wird eine Anzeige angedroht!
Alles rechtens, fragt man sich dabei? Ja!
Ok, die Rechtsanwaltskammer hat sich dieser Sache angenommen und die Sache wurde geregelt. :rolleyes:

Selber habe ich es auch lieber, wenn die Games von der Festplatte kommen und nicht immer wieder Zugriffe auf die CD/DVD notwendig sind ;)

@ $ly.de
Jepp sehe ich genauso.Wer so ein Proggie verwendet, wird mit 100% sicherheit nicht nur dieses oder jenes verwenden, sondern seine ganze vielfalt in Anspruch nehmen, sprich alles was das Programm kann.
Wer es hat wird es auch meiner Meinung nach missbrauchen,zwecks Games zoggn die er nicht als original besitzt.

Das würde bedeuten jeder der das Programm besitzt, der wird auch gegen das Gesetz verstoßen?
Wow, jeder der einen Porsche hat ... fährt zu schnell? -> Man muss es ja nutzen :D
Auch mit dem Porsche muss man sich an die Verkehrsregeln halten und wenn nicht dann setzt es einen Strafzettel. Aber nur der Besitz eines Porsche ist derzeit noch nicht strafbar!

:daumen:

Über das Thema könnte ich mich ewig auslassen :D

Ich finde es ist besser um solche Programme nicht viel Wind zu machen. Jeder soll diese nach seinem eigenen Gewissen nutzen.
Die Heuchelei von wegen: Ich will das ja nicht nutzen, aber ist es rein theoretisch möglich? :evillol: ist lächerlich! Dabei gebe ich allen Recht.

@ green maba -> Habt ihr euch außergerichtlich auf eine "Summe" geeinigt oder wurde nur abgemahnt?
Vermutung: Ihr habt das Programm sicher sofort entfernt und sie wollten trotzdem ... - Da schämt man sich echt für seine Zunft!

Zuletzt bearbeitet:
law schrieb:
Vermutung: Ihr habt das Programm sicher sofort entfernt und sie wollten trotzdem ... - Da schämt man sich echt für seine Zunft!
Soweit ich weiß liegst du da richtig. Ein einfacher Anruf oder Mail hätte es ja auch getan. :rolleyes:

Da weiter oben schon die ersten Selbstgeständnisse aufgetaucht sind, mach ich hier mal dicht um schlimmeres zu verhindern. Ich denke dass es legitim ist, da die Eingangsfrage mehr als ausreichend beantwortet wurde.

Nur mal so, mein Freund bzw. der Vater kopiert alle Games die er sich orginal kauft. Die Orginalen packt er dann in den Schrank und gut. Denn wenn mein Freund auf LAN geht, fliegen die CDs rum oder es geht eine verloren usw. dann hat er immernoch das orginal zu Hause.
Sowas nennt man dann Sicherheitskopie. :)

@ green mamba - Hast recht: Dicht machen bevor die Stimmung sich anheizt ...

Wer viel fragt, kriegt nix ... hieß es doch immer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben