Suspektan
Commodore
Ja, habe auch verschiedene Treiber geteset, ein anderer User im Discord channel konnte die Problem auch bestätigen, aber die meisten scheinen sich einfach nicht daran zu stören oder kein unterbrechungsfreies Scrolling zu erwarten.Deinorius schrieb:@Suspektan Deine Erfahrungen klingen negativer, als das, was ich sonst mitbekomme. Diverse YouTuber benennen zwar auch Probleme, klingen dennoch positiver und ich wüsste jetzt nicht, dass einer diesen Framedrop erwähnt hätte. Findet dieser unabhängig vom Turnip Treiber statt?
Er sagte allerdings auch, dass er die Frameskips auf dem Odin 3 nicht beobachten konnte
Ich nutze eben auch nahezu ausschließlich 2d Plattformer auf meinen Handhelds, dort wird man natürlich eher auf Unregelmäßigkeiten durch konstantes Scrolling der Hintergründe aufmerksam.
Die meisten Reviewer sehen wohl darüber hinweg, diese merkwürdigen "Framedrops" (trotz intern berechneter 60fps) treten auch nur temporär auf.
Bzgl. rocknix habe ich auch schon die Entwickler im discord channel auf die Frameskip Problematik aufmerksam gemacht, man hat es zwar bestätigt, aber sich ansonsten nicht weiter dazu geäußert.
Selbst im emulation station menü fluktuiert dort die framerate, auch wenn vsync für dieses aktiviert wurde, selbst ein manuell über die .ini settings festgelegtes framelimit konnte dies nicht ändern.
Jemand hat z.B. auch "Mina the hollower" kürzlich für linux on arm portiert, was auch starke Unregelmäßigkeiten zeigte, die aber vom Entwickler im Discord Testchannel als vernachlässigbar abgetan wurden, obwohl die Framerate zwischen 60 und 80fps schwankte.
Dabei handelt es sich wohlgemerkt um ein Spiel, dass für fixe 60fps oder 120fps programmiert wurde
Der Fehler wurde dann zwar doch behoben, aber ich bemerke wie der Charakter in ca. 1 sekunden Intervall kurz abstoppt, scheint auch niemanden weiter zu stören.
Also ich habe keine Ahnung warum, aber besagtes Monsterboy and the cursed kingdom zeigt mir schon um die 12-15 Watt Verbrauch auf dem retroid pocket 6 an bei 60fps 720p, da kann man die Akkukapazitär nur so schwinden sehen.Deinorius schrieb:Ich finde diese ganze Entwicklung sehr faszinierend. Was ich bisher gesehen habe, sieht in einem begrenzten Rahmen sehr effizient aus. In gewissen Videos sehe ich Verbräuche von rund 5 W mit Indie-Spielen in 1080p
Ansonsten habe ich noch Shantae half genie hero mit cemu for linux on arm unter rocknix intensiver gespielt, dort liegt der Verbrauch bei etwa 5-7 Watt und die Laufzeit bei etwa 3:15 stunden (6000 mAh).
Etliche Spiele haben mittlerweile native android ports erhalten, so dass man die Laufzeiten direkt vergleichen könnte, macht nur niemand der Tester.
Ich sage aber mal so, emuliert vs. nativ kannst du etwa einen Faktor von 2-3 bei der Laufzeit ansetzen, selbst ne uralte Switch wird bei Monsterboy and the cursed kingdom die Laufzeit des Retroid pocket 6 bei weitem übertreffen, trotz vielfach effizienterem Chip und 6000 mAh.
Ich bleibe dabei, Emulation ist und bleibt in der Praxis oft ineffizient, auch wenn das unzulässig verallgemeinert ist und einige Ports der Community zu Teilen Emulation ohne negative Auswirkungen auf die Laufzeit verwenden.
Persönlich bin ich eh nicht wirklich von dem proton unter android Ansatz angetan, da liegt dann doch wieder eine unnötige Ebene dazwischen.
Ergänzung ()
Hat auch niemand der Tester bisher erwähntDeinorius schrieb:und ich wüsste jetzt nicht, dass einer diesen Framedrop erwähnt hätte.
Es hat auch niemand der Tester bisher erwähnt, dass die Latenz mit switch emulation unter android sehr hoch ist und auch nicht wie man diese zmdst. etwas reduzieren kann.
Von Messungen ganz zu schweigen, die meisten bekannten Tester geben auch zu, nicht sonderlich empfindlich auf Verzögerung zu reagieren.
140ms vs 65ms mit 3ds emulation vs originalkonsole, yo, für die kein Problem
125ms vs 50ms mit X86 emulation vs nativ, passt schon
Von den Emulatorenentwicklern braucht man dazu auch keine Dokumentation erwarten, braucht der Nutzer ja nicht wissen.
Selbst wenn sie es selbst in Tests bestätigen konnten, weisen sie eigentlich nie direkt daraufhin
Zuletzt bearbeitet: