Wohlwissend, dass hier gleich wieder das ganze als Schrott und Unnütz abgestempelt wird, sei erwähnt, dass Wine vor über 20 Jahren auch klein angefangen hat und heute die Grundlage dafür ist, dass neben diesem Projekt, auch Linux und teils auch macOS mit Spielen versorgt werden.
Ich finde so etwas extrem interessant und denke mal ganz nüchtern betrachtet, werden zumindest mittelfristig einige diese Lösung auch hauptsächlich einsetzen, für unterwegs oder auf der Couch, denn ein Telefon haben die meisten Menschen immer dabei.
Noch dazu kommt, die Kids und casuals kennen nichts anderes als Android und iOS.
Auf meinem Fairphone 5 laufen auch ein paar meiner Spiele.
Hauptsächlich 2D Zeugs, kleinere Sachen aber dann auch stabil.
Bei Hades hab ich hier und da Framedrops, doch mit dem 8bitdo Ultimate Phone Controller oder ähnliches zusammen, lässt sich das schon gut als kompakten Ersatz fürs SteamDeck nutzen, bei diesem Wetter.
Ansonsten halt ein Handheld wie den Ayn Thor, wo hier in der Kommentarsektion sich auch schon drüber gewundert wurde, wofür das Teil da ist.
Der Snapdragon in dem Dingen kann durchaus schon einiges stemmen.
Was mit Wine/Proton auf ARM wohl noch nicht geht, ist online spielen, was dann auch aufs Steam Frame/Deckard sich auswirkt.
Doch vielleicht bekommt da Valve ja noch was gebacken.