News GameNative 1.1.1: PC-Spiele lokal auf dem Android-Smartphone zocken

PhiE

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, steirerblut und 9 andere
Danke für den Artikel.
Finde Emulatoren immer wieder spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, tony_mont4n4 und 4 andere
PhiE schrieb:
aktuelle Android-Geräte verwenden dagegen üblicherweise Arm-Prozessoren
Also das letzte x86 Android Gerät ist zehn Jahre alt, und Risc-V Support wurde gestripped, was gibts denn noch aktuel non-arm?

@Topic: Yeah mal Half Life auf der SHield testen. Edit: Schade geht nicht mit Android TV, mal schauen ob ich die APK rüberkopiere..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Slim.Shady
Die Idee dahinter ist gut und in den nächsten Jahren wird durch ständige Performancesteigerung der Mobilen Chips auch immer bessere Frameraten möglich sein. Der Snapdragon Elite Gen 5 hat bspw. eine recht potente GPU.
Gaming auf ARM wird im laufe der nächsten Jahre immer mehr an Relevanz gewinnen, was aber aus meiner Sicht auch ebenso immer weiter X86 abbauen wird.

Wohlwissend, dass hier gleich wieder das ganze als Schrott und Unnütz abgestempelt wird, sei erwähnt, dass Wine vor über 20 Jahren auch klein angefangen hat und heute die Grundlage dafür ist, dass neben diesem Projekt, auch Linux und teils auch macOS mit Spielen versorgt werden.

Ich finde so etwas extrem interessant und denke mal ganz nüchtern betrachtet, werden zumindest mittelfristig einige diese Lösung auch hauptsächlich einsetzen, für unterwegs oder auf der Couch, denn ein Telefon haben die meisten Menschen immer dabei.
Noch dazu kommt, die Kids und casuals kennen nichts anderes als Android und iOS.

Auf meinem Fairphone 5 laufen auch ein paar meiner Spiele.
Hauptsächlich 2D Zeugs, kleinere Sachen aber dann auch stabil.
Bei Hades hab ich hier und da Framedrops, doch mit dem 8bitdo Ultimate Phone Controller oder ähnliches zusammen, lässt sich das schon gut als kompakten Ersatz fürs SteamDeck nutzen, bei diesem Wetter.

Ansonsten halt ein Handheld wie den Ayn Thor, wo hier in der Kommentarsektion sich auch schon drüber gewundert wurde, wofür das Teil da ist.
Der Snapdragon in dem Dingen kann durchaus schon einiges stemmen.

Was mit Wine/Proton auf ARM wohl noch nicht geht, ist online spielen, was dann auch aufs Steam Frame/Deckard sich auswirkt.
Doch vielleicht bekommt da Valve ja noch was gebacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blade_user, tony_mont4n4 und 2 andere
Interessant. Ich mache es bisher immer umgekehrt. Spiele Android Spiele lieber am PC als am Handy oder Tablet. Ist das hier dann die Alternative zu den Handhelds wie Steam Deck & Co.?

Mir stellt sich bei den meisten Emulatoren als erstes immer die Frage, wo liegen meine Accounts und Passwörter.

Generell sind mobile Prozessoren ja recht potent...in meinem S25 ist das ganze laut Benchmarks ähnlich schnell wie mein iPad Air mit M2. Parallel mit Windows on ARM kommen ja auch immer mehr Games auf neue Plattformen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nutze seit letzem herbst immer wieder Gamehub, was im grunde das gleiche ist. Die nicht playstore version kann sogar Installationsverzeichnisse einbinden.
Was letztes Jahr recht furchtbar lief, ist mittlerweile fast problemlos spielbar.
Damals was es mein s25 ultra, heute meine Motorolas Razr60 Ultra und das Signature, einfach Controller dran und los geht's!
Hatte dazu mal ein kleinen Tread bei Android-hilfe erstellt, aber es scheint die falsche Community für sowas zu sein:)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ysis-pc-gaming-mit-dem-signature.1322643.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, derSafran und AsgardCV
Zufällig die Tage in einem Youtube-Video drüber gestolpert.
Hab's ausprobiert, zwei Spiele, die laut App voll kompatibel sein sollten von Steam heruntergeladen und installiert und beide haben nicht funktioniert.

Beim einen Spiel, "Dragon ball Sparking Zero!", kam ich bis ins Menü, Ingame hat es das Spiel nicht geschafft. Bei Grim Dawn ist bereits die Installation abgebrochen.

Dann hab ich die beiden Spiele und die App wieder entfernt. Macht keinen Spaß einige GB immer runterzuladen, zu warten bis das Gerät installiert und optimiert hat (wobei es extrem heiß wurde), um dann zu merken, dass es doch nicht so "plug & play"-mäßig ist. Die Bewertungen im Playstore zeigen mir, dass es wohl nicht nur mir so erging.

@Nikwalter - also habe ich entweder mit dem Nothing Phone 2 die falsche Hardware (die ja eigentlich potent sein sollte für Gaming), oder die falschen Spiele erwischt. Hab übrigens auch einen Razr Kishi-Controller und spiele damit bisher alte NES-Emulatoren oder neue Android-Games mit Controller-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
.Snoopy. schrieb:
Interessant. Ich mache es bisher immer umgekehrt. Spiele Android Spiele lieber am PC als am Handy oder Tablet. Ist das hier dann die Alternative zu den Handhelds wie Steam Deck & Co.?

Kommt drauf an. Für aufwändigere Spiele auf keinen Fall, da reicht die Leistung nicht und die Steuerung ist bei den x86-Handhelds ne andere Liga als bei Tablet und Smartphone.

Aber: manche Spiele sind wie gemacht für Tablets, bringen teilweise einen eigenen Touchscreen-Modus mit. Slay the Spire 2 z.B. spiele ich viel lieber auf meinem Xiaomi Pad als auf meinem Legion Go S, auch Spiele wie The Banner Saga sind auf einem Tablet ein Traum.

Stardew Valley wiederum ist ein Spiel das ich am liebsten auf meinem Thor spiele, der zweite Bildschirm ist einfach grandios, wenn man nicht so viel Ahnung vom Spiel hat.

Ich finde, dass sich zumindest ein Handheld wie der Thor und ein stärkerer x86-Handheld gut ergänzen und man viele ältere PC-Spiele dann noch mobiler auf dem Thor spielen kann, einfach zuklappen und in die Tasche stecken ist einfach zu gut. Ein Tablet ist auf jeden Fall nice to have, wenn man sowas wie StS oder Balatro mag.

.Snoopy. schrieb:
Ist das hier dann die Alternative zu den Handhelds wie Steam Deck & Co.?
Eine Option definitiv.

Die großen Brecher sind halt je nach SoC schwierig, selbst Cyberpunk braucht ja einen stärkeren Prozi.
Und generell ist eher Snapdragon als sonst irgendwas zu empfehlen.

Ich hab vor ein paar Wochen mal ein paar meiner Spiele auf dem FP5 im Video festgehalten, läuft an sich relativ gut, aber x86 ist halt auch x86 und ARM ist ARM.

Nikwalter schrieb:
Nutze seit letzem herbst immer wieder Gamehub
Hoffentlich doch Gamehub Lite, welches frei vom Accountzwang beim Entwickler in China ist, bevor man diesen nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Alphanerd
Daddeln auf dem Handy ist mal so garnichts fuer mich.
Spielen unterwegs ist schon nicht meins, und fuer komplexeres dann die Touchbedienung, die nicht nur unpraezise ist, sondern wo man auch gleich das Geschehen mit den Fingern blockiert? Nix fuer mich.

Aber dass das ueberhaupt funktioniert finde ich schon sehr faszinierend.
Und es ist ein weiterer Sargnagel fuer den klassischen Desktop PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Probiere mal Cyberpunk
Die app läuft im gesamten genauso wie gamehub

Anhänge

• Screenshot_20260727-102729_GameNative.png
    Screenshot_20260727-102729_GameNative.png
    876,6 KB · Aufrufe: 37
Ich habe auch schonmal damit geliebäugelt, es war mir allerdings zu suspekt einer App die quasi "das Unmögliche" verspricht Zugriff auf meine Steamzugangsdaten zu geben. Hätte mich mal mehr damit beschäftigen sollen ^^

Edit: Ich bin danals über Gamehub gestolpert, mit Entwickler aus China. Dies hier ist ist ja im Gegensatz recht offen und definitv eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
derSafran schrieb:
Ich habe auch schonmal damit geliebäugelt, es war mir allerdings zu suspekt einer App die quasi "das Unmögliche" verspricht zugriff auf meine Steamzugangsdaten zu geben.
Im Zweifel kannst Du es auch mit Deinen GOG-Spielen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Randnotiz schrieb:
dass Wine vor über 20 Jahren auch klein angefangen hat und heute die Grundlage dafür ist, dass neben diesem Projekt, auch Linux und teils auch macOS mit Spielen versorgt werden.
Der Unterschied ist halt das im Linux Gaming-PC damals wie heute die gleiche Hardware drin steckt wie im Windows Gaming-PC und das auch die Hardware ist für welche diese Spiele entwickelt wurden. Es macht schon nen riesen Unterschied, ob du nen Spiel auf Desktop-CPU+GPU zockst und dann das OS tauschst, oder die Spiele auf einem Snapdragon zocken willst.

Neben Features und Leistung der Hardware kommen dann noch ne Reihe anderer Nachteile hinzu. Wer das alles in kauf nimmt, für den kann das hier ne Option sein, aber die Zielgruppe wird fürchte ich eher klein sein. Wer wirklich unterwegs Steam-Spiele zocken will, hat wahrscheinlich mehr Freude an einem Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ranayna schrieb:
Spielen unterwegs ist schon nicht meins, und fuer komplexeres dann die Touchbedienung, die nicht nur unpraezise
In momenten wie diesen muss ich dann immer an die Leute denken, die damals noch Quake mit den Cursor Tasten gespielt haben.

Nein, Gaming am Handy mit reiner Touch bedienungen gibt es sicher auch noch, genauso wie es noch Games am PC gibt die man auch nur mit der Tastatur spielt, aber der Weisheit letzer und vorallem einziger Schluss war das nie gewesen.

Dein Xbox Controller verbindet sich mit deinem Telefon genauso wie er sich auch mit deinem PC verbinden lässt und wer das Telefon lieber als Handheld verwendet, der ist mit einem klassischen mobile Gamepad ganz gut bedient.

Sowas wie der GameSir G8 Galileo oder 8bitdo Ultimate Mobile machen schnell aus einem Handy ne Switch für Arme (oder Reiche, je nach Preisklasse des Mobiles 😅 )

Ist auch nicht viel anders als Joycons an die Switch stecken, nur in der Regel wesentlich flexibler bei den Geräten die man Verbinden kann.

@AbstaubBaer Nachdem das Thema immer wieder hoch kommt, und viele in der Community noch überhaupt nicht überrissen haben das es Abseits von Autoplayern, Candy Crush, etc es mittlerweile viele sehr gute Games ebenfalls am Smartphone gibt …

Vielleicht mal ein Test für Mobile Game Controller? Die üblichen Verdächtigen senden doch bestimmt ein paar Testmusters?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Bierliebhaber
Kann man also endlich die nervige Apple Exklusivität bei der Mobilvariante von "Mini-Motorways" umgehen und die PC-Variante auf Android nutzen!? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
nciht schrieb:
Neben Features und Leistung der Hardware kommen dann noch ne Reihe anderer Nachteile hinzu. Wer das alles in kauf nimmt, für den kann das hier ne Option sein, aber die Zielgruppe wird fürchte ich eher klein sein. Wer wirklich unterwegs Steam-Spiele zocken will, hat wahrscheinlich mehr Freude an einem Handheld.
Steam Frame kommt auch mit Snapdragon daher, der Übersetzungslayer soll verdammt schnell sein. Damals als man von IBM auf Intel gewechselt hatte oder auch heute als es dann bei Apple von Intel zum M1 ging ... ging eigentlich relative schmerzfrei der Wechsel der Architektur.

nciht schrieb:
Ganz ehrlich liest sich das 1:1 genauso, wie das, was man im CB/PCGH/PCMR Kosmos bis vor kurzem (im Verhältnis mit der zeitlichen Entwicklung) auch über Desktop-Linux als Spiele-System immer gelesen hat, von allen.

Grundsätzlich pflichte ich Dir bei, allerdings sehe ich halt auch, dass manche Spiele schon gut laufen und unterwegs oder auf der Couch spielen viele sicherlich sogar nur kleines Zeug.

Da ist so etwas als Alternative zum klobigen PC-Handheld, oder (imo) auch klobigen Switch/Switch Pro ein dezenter Kompromiss.

Zurück
Oben