News GameNative 1.1.1: PC-Spiele lokal auf dem Android-Smartphone zocken

@Apocalypse
Auch mit richtigem Controller ist mobile Gaming nichts fuer mich.
Meine Nintendo Switch und das Steamdeck setzen Staub an.

Die ganze Koerperhaltung die ich beim spielen damit einnehme passt bei mir einfach nicht. Mit dem Controller spiele ich am PC schon nur sehr wenig, und 3D Spiele bei denen man mit dem rechten Stick die Kamera kontrollieren muss erst Recht nicht. Das funktioniert fuer mich einfach nicht, das habe ich bei der Switch gemerkt.

Ich erkenne an, dass mobile Gaming ein riesiges Feld ist.
Ich erkenne auch, durchaus mit Wehmut, dass mobile Gaming das gewinnbringendere Feld ist.
Und zaehneknirschend sehe ich auch ein, dass der klassische PC bald am Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Technisch natürlich interessant, praktisch nichts für mich. Da nutze ich lieber einen Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ranayna schrieb:
Und zaehneknirschend sehe ich auch ein, dass der klassische PC bald am Ende ist.
Soweit gehe ich nicht, auch wenn Euer Held Jensen mit Altman zusammen alles für jeden (auch über die Spiele-Grenzen hinaus) kaputt gemacht hat.

Ich würde eher behaupten, das Endgerät verändert sich im Design, Crossplay, wie es oft heute genannt wird, erlaubt uns, dass wir das System nehmen können, welches uns am ehesten liegt und damit die selben Titel wie alle anderen erleben.

Bei Android kommt noch hinzu, wenn der Desktop-Modus vom ROM keine Grütze ist, lässt sich sogar am Monitor mit Tastatur und Maus spielen, sofern das Telefon/der Handheld das unterstützt.

Ganz aussterben wird der Desktop-PC aber sicherlich noch lange nicht.
Anticheat ist mit FEX neben Proton gemeinsam nochmal schwieriger, als mit Proton allein, Strategie und Sim-Spiele will ich wenn auch eher auf dem großen Bildschirm genießen, als auf dem Handheld (also auch Telefon und Tablet).
Aber klar, das Dingen wird zur Nische, neben vielen anderen Nischen.

Hab die Unterhaltung auch mit Leuten, mit denen ich oft Pavlov und Forefront am PC zocke.
Letzteres hat Crossplay, Pavlov ist die PC-Version und sobald Deckard/Steam Frame da ist, bekommen wir wohl Shack, welches die Version für Standalone- und PSVR ist, gratis, weil sich die Spielermassen dahin verlagert haben.

Was dann in beiden Fällen halt für jene blöd ist, dass die Mobilplattform auch die Leadplatform ist, woran die Entwicklung dann hängt.

Ranayna schrieb:
Letzteres glaube ich gar nicht, Mobile und PC scheinen ja tendenzielle zu verschmelzen, sieht man ja gerade am Steam Deck oder auch hier an dem Projekt, oder auch an der Steam Frame.

Kontroller sind mittlerweile ganz normal an Mobilgeräten, genauso wie Schnittsoftware oder DAWs und Audio-Interfaces.

Und umgekehrt läuft zum Beispiel am Steam Deck auch eine Neural DSP oder NAM Verstärker Simulation tadellos in Reaper und man kann auch sein Audio-Interface mit verbinden.

Besonders Linux verbindet hier die Unterschiedlichsten Geräte-Typen, einfach weils überall läuft und so Möglichkeiten öffnet.

Maddoc6 schrieb:
Technisch natürlich interessant, praktisch nichts für mich. Da nutze ich lieber einen Handheld.
Android Handheld Besitzer freuen sich sicher über das mehr an Spielen das auf ihnen nun rennt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Also mit GameHub (sammelt leider Daten im unbekannten Umfang aus China, dafür lädt der alles automatisch runter wie Laufzeitumgebung) laufen bei mir viele Steam Spiele selbst mit nativer Auflösung 2340 X 1080 auf meinen Sony Xperia 1 VI sauber.

Mit dem Controller habe ich schon lange und viele Steam Spiele durch gezockt im Bett (Krankheit) oder auf Reisen. 😁 😂

Controller 🎮:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DHGTJ3Q7?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Game Native hatte bei immer Download Probleme mit den benötigten Laufzeitumgebungen, der Download hatte nicht 1x funktioniert.

Screenshot_20260727-114816.png Screenshot_20260727-115035.png
Screenshot_20260727-115041.png Screenshot_20260727-115049.png

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Gaming auf ARM wird im laufe der nächsten Jahre immer mehr an Relevanz gewinnen,
Mehr Relevanz als die Millionen Spieler die Fortnite/COD Mobile und CandyCrush heute schon spielen?

Randnotiz schrieb:
Was mit Wine/Proton auf ARM wohl noch nicht geht, ist online spielen, was dann auch aufs Steam Frame/Deckard sich auswirkt.
Doch vielleicht bekommt da Valve ja noch was gebacken.
Nicht das gleiche!
Valve hat sich ArchOS zusammen gebastelt für Deckard. Das hat so gut wie Nix mit Android zu tun. Was auch gut ist.
Dieses ganze Emulieren auf Android ist ein zusätzlicher Layer der Latenzen bringt die nicht nötigt wäre.
Lieber mit Waydroid natives Linux auf das Handy und dann Linux4arm Games spielen, und da muss valve ansetzten mit den Treibern.
Davon werden wir wesentlich mehr profitieren.

Ranayna schrieb:
Daddeln auf dem Handy ist mal so garnichts fuer mich.
Leider geht mir das gleich.
Die Technik dahinter ist verdammt interessant und ich Teste es auch immer gerne mal wieder.
Aber ich hab bisher kein Game das ich Gerne auf kleinem Bildschirm mit Touchscreen zocken würde.

Randnotiz schrieb:
lässt sich sogar am Monitor mit Tastatur und Maus spielen, sofern das Telefon/der Handheld das unterstützt.
Nö.
Dir par bekannten Shooter haben keinen Maus support.
Läuft aufm desktop Modus aber nicht mehr sobald du das game Aufstartest.
Also ja für die Emulierten games. Aber nicht die Android Nativ.

Dass das vonseiten der Hardware mittlerweile möglich ist, finde ich ja hochinteressant und für die Entwickler dieses Emulators habe ich, als jemand , der von Programmierung keine Ahnung hat, großen Respekt.
Aber ein grafisch hochwertig produziertes PC-Spiel auf einem winzigen Smartphone-Display spielen? No way.
Andererseits gibt es ja auch hervorragende Spiele, die nicht auf grafischen Bombast setzen, wie „Into the breach“, so etwas kann ich mir gut auf dem Smartphone vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Sowas wie Slay The Spire 2 wäre mal Top auf Handy

Randnotiz schrieb:
Grundsätzlich pflichte ich Dir bei, allerdings sehe ich halt auch, dass manche Spiele schon gut laufen und unterwegs oder auf der Couch spielen viele sicherlich sogar nur kleines Zeug.

Da ist so etwas als Alternative zum klobigen PC-Handheld, oder (imo) auch klobigen Switch/Switch Pro ein dezenter Kompromiss.
Das Smartphone ist sicher eh schon eine Option zum Unterwegs zocken, aber das liegt auch an der enormen Bibliothek an Unterhaltungs-Apps, die es nativ bereits dafür gibt und das beinhaltet ja auch ne Menge der kleineren Steam-Spiele, die parallel im jeweiligen App-Store erscheinen. Bestenfalls musst du es hiermit nicht zwei mal kaufen, oder kannst etwas spielen, was es sonst nicht für's Smartphone gibt - musst dafür aber eben eine schlechtere Benutzererfahrung in Kauf nehmen.

Simsalartist schrieb:
Aber ein grafisch hochwertig produziertes PC-Spiel auf einem winzigen Smartphone-Display spielen? No way.
Das kommt wohl ganz auf das Spiel an. Was vor 5 Jahren grafisch hochwertig war kann heute eher mittelmäßig sein. Und unterwegs und mobil spielt man doch häufig andere Spiele als am Desktop. Wenn man beides betreibt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Desktop pc und handheld.

Wobei es ja auch fold Smartphones gibt.

Haldi schrieb:
Dieses ganze Emulieren auf Android ist ein zusätzlicher Layer der Latenzen bringt die nicht nötigt wäre.
Lieber mit Waydroid natives Linux auf das Handy und dann Linux4arm Games spielen, und da muss valve ansetzten mit den Treibern.
Davon werden wir wesentlich mehr profitieren.
Also wenn Du auf einen Gatekeeping-Sandkasten-Kampf nach dieser Art aus bist, ist Desktop Linux zum zocken auch Rotze, weil 95% aller Spiele, welche "dafür erscheinen" nichts anderes sind, als die Windows-Versionen, welche durch Valves Variante von Wine unter Linux gestartet werden.

@Marulez teil 1 kannst du im Apple und Google play store kaufen. Teil 2 wird dann wohl auch irgendwann kommen, denn es braucht nicht wirklich mehr Leistung als Teil 1 und spielt sich ja identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Randnotiz schrieb:
weil 95% aller Spiele, welche "dafür erscheinen" nichts anderes sind, als die Windows-Versionen, welche durch Valves Variante von Wine unter Linux gestartet werden.
Das ist nicht was er meinte - Klar spielst du in beiden Fällen (überspitzt) stille Post, aber es macht einen Unterschied mit wie vielen Personen zu spielst.

Der zusätzliche Performance-Verlust, wäre für mich aber auch kein K.O.-Kriterium, weil es hier ja nur bedingt darum geht wie es läuft, sondern bei vielen Spielen eher ob es überhaupt läuft. Da die Übersetzung wohl recht schnell ist, scheitert das bei vielen Spielen dann eher an der generell zu langsamen Hardware, als an der Übersetzung.

Blaze1987 schrieb:
Also mit GameHub (sammelt leider Daten im unbekannten Umfang aus China, dafür lädt der alles automatisch runter wie Laufzeitumgebung)
Vielleicht ist das hier ja was für Dich: https://github.com/Producdevity/gamehub-lite/releases

Bevorzuge da doch GameNative, doch insgesamt nehme ich bei vielen (auch durch YT) eher eine Tendenz für GameNative wahr.

GameNative Lite ist halt der Fork, welcher das Teil wohl um seine Telemetrie erleichtern will.

Simsalartist schrieb:
Andererseits gibt es ja auch hervorragende Spiele, die nicht auf grafischen Bombast setzen, wie „Into the breach“, so etwas kann ich mir gut auf dem Smartphone vorstellen.
Das läuft sehr gut sogar auf dem Telefon in der PC-Version und einhergehend mit dem nächsten...

nciht schrieb:
Bestenfalls musst du es hiermit nicht zwei mal kaufen, oder kannst etwas spielen, was es sonst nicht für's Smartphone gibt - musst dafür aber eben eine schlechtere Benutzererfahrung in Kauf nehmen.
...ist es schön, dass auch durch den GOG-Support man eben kein Geld an Screwoogle abdrückt, wo ich gleich mehrfach an die Plattform gebunden werde.

Randnotiz schrieb:
Also wenn Du auf einen Gatekeeping-Sandkasten-Kampf nach dieser Art aus bist
Es ist eine weit bekannte Tatsache das die ganzen retro gaming Handhelds die auf Linux basieren wesentlich performanten sind als die Android basierten counterparts.
Darum habe ich da auch grosse hoffnung auf deckard das Valve da wirklich Linux mit gutem ARM support (besonders die Grafik Treiber) bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
Ranayna schrieb:
Daddeln auf dem Handy ist mal so garnichts fuer mich.
Für mich auch nicht. Aber auf einem Tablet könnte das bei mir schon wieder anders aussehen. Gibt schon paar Farmspiele vom PC, die ich mir auch gut am Tablet vorstellen könnte.

Gaugaumera schrieb:
Danke für den Artikel.
Finde Emulatoren immer wieder spannend.
Es handelt sich hierbei nicht um Emulation, sondern um Abfangen und Übersetzen von Instruktionen.
Es kommen nämliche Komponenten wie FEX, Wine/Proton usw. zum Einsatz. Ähnlich wie bei der kommenden Steam Frame. :)

schM0ggi schrieb:
Es handelt sich hierbei nicht um Emulation, sondern um Abfangen und Übersetzen von Instruktionen.
So wie ich das beim FEX-Anteil verstehe, stimmt das zumindest zum Teil immer noch: https://github.com/FEX-Emu/FEX

Hab mich damit weniger befasst, doch das kann natürlich der Grund sein, wieso x86 Onlinespiele auf Aarch64 so noch nichts sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Kuristina schrieb:
Aber auf einem Tablet könnte das bei mir schon wieder anders aussehen.
Neben der Bildschirmgröße ist halt auch das Thema Bedienbarkeit wichtig. Touch funktioniert mmn. meist nur in speziell darauf ausgelegten Titeln gut.
Klar kann man sich jetzt auch einen xbox Controller oder einen dieser anklippbaren Controller verbinden, damit geht aber wieder viel vom Mobilitätsvorteil verloren, denn ob ich nun zusätzlich einen Controller oder einen Standalone Handheld (Steamdeck, Switch, oder einen kleinen Retro Handheld wie den R36S) einpacke macht am Ende des Tages auch keinen riesen Unterschied mehr. Beides passt nicht mehr mit in die Hosentasche.
Zuhause von der Couch aus brauche ich die Emulation garnicht, sondern kann mit deutlich mehr Leistung / besserer Grafik im lokalen Netzwerk vom Gaming-PC streamen.
Die standalone Handhelds sind im Zweifel sogar weniger anfällig für Probleme (weniger "gebastel"), zudem läuft man auf längeren Reisen nicht die Gefahr den Akku des Handys / Tablets beim daddeln leer zu saugen, den man ggf. für wichtigere Dinge wie Kommunikation, Boardpässe und Navigation braucht.

Technisch interessant, der tatsächliche praktische Nutzen scheint mir gerade aber noch recht überschaubar.

Xes schrieb:
Zuhause von der Couch aus brauche ich die Emulation garnicht, sondern kann mit deutlich mehr Leistung / besserer Grafik im lokalen Netzwerk vom Gaming-PC streamen.
Wenn du einen hast. :) Wenn man nur ein Tablet Zuhause hat, dann eröffnet das vielleicht durchaus neue Möglichkeiten. Nicht jedes Produkt ist für jeden gedacht. Aber solange es irgendwo eine Zielgruppe gibt, hat es seine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben