• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamepad für PC und Xbox 360 im Handel

Der Controller der Xbox 360 ist ja im Prinzip baugleich mit der S-Variante der Vorgängerkonsole. Das 360-Gamepad liegt ganz gut in der Hand (Test auf der IFA :)), wie eigentlich fast alle Controller mittlerweile.

Aber ob ich 35 Euro ausgebe für einen Kabelcontroller ist sehr fraglich, dann doch lieber ein "normales" USB Gamepad von Logitech (vorzugsweise Rumblepad 2, oder Cordless Rumblepad 1/2).

Oder ganz einfach nen Gamepad Adapter, um den für den jeweiligen Spieler optimalen Controller der anderen Spielkonsolen nutzen zu können. Ich persönlich bevorzuge zum Beispiel den des Spielewürfels, weshalb ich hoffendlich morgen den passenden Adapter per Post bekomme... (zur Not kann ich damit aber auch Xbox und PS 1/2 - Pads anschließen)

Fazit: Schönes Teil, aber ich bleibe doch bei "Bewährtem" (v.A. wegen dem Preis)

der controller ist übrigens schon ab 28€ im internet zu haben laut geizhals. da geht noch was an den preisen :)

aber auch in den internetshops scheint der controller noch nicht vorrätig zu sein, wird sehr wahrscheinlich erst ab heute an die großhändler ausgeliefert.

Muss das Pad mal in die Hand nehmen, suche immernoch eins für den PC. Das vom Cube gefällt mir eigentlich nach wie vor am besten, danach das von der PS2. Hat das Pad auch Rumbleeffekt an Board?

@ 24 lol ein klotz ! was meinst du warum dein wingman aussieht wie ein sony pad (abgesehn davon was wiegt das ding !?), sich fast die gesamte konkurenz an diesem pad orientiert und sony selbst seit mehr als 10 jahren nichts anderes herausbringt ? wie oben bereits erwähnt: dem himmel sei dank es gibt usb adapter für ps1/2 pads =)

@ 27 dieser aspekt (das du zu große hände hast ) ist ja nachvollziehbar. abgesehn davon besitze ich ein ps2 pad das seine 5 jahre bereits auf dem buckel hat und die sticks sind ok und schnappen zurück wie am ersten tag (was wohl daran liegt das es nicht aus dem hause logitech kommt =) )
ich finds nur falsch zu sagen das dieser wingman das beste ist weil auf logitechs homepage und selbst bei sonys ps - site klar und deutlich wird wo logitech die konzepte für sein design her hat!! das muss klar gestellt sein! ich denke das der wingman ohne den erfolg seines vorbildes nicht gebaut würde! @ ur edit jo hast recht aber jetzt rat ma warum man den cordless wingman auf sonys ps - site mit sony tastenicons bekommt ? doch sicher weil da eine zusammenarbeit besteht =) ich denke das da nur nicht sony draufsteht weil das ding viel ZU SCHWER für sonys begriff von ergonomie ist ...

so und jetzt erklär mir ma bitte einer: (abgesehn von leuten mit grossen händen =) ) warum kauft man sich hardware die einer bereits existierenden referenz nachempfunden wurde und nicht das orginal selbst (zumal es ja bezahlbar ist! die adapter - pad kombi ist günstiger zuhaben als so manches logitech - pad.) ? ist das nicht (verzeihung) DUMMHEIT?

@23 im hinblick auf das gelungene konzept deines cube - pads besorg dir lieber einen usb - adapter (falls du den nicht schon hast =) )anstatt eines konkurenzproduktes.

@ topic die stelle "damit ist die spieleindustrie erstmals in der lage einheitliche steurung für plattformübergreifende titel zu programmieren" ist schlichtweg FALSCH . die spiele - industrie ist seit jahren auf den 11 - button standard eingestellt der wenn mich nicht alles täuscht nicht nur plattformübergreifend ist. wo dieser standard herkommt muss ich nach diesem ausführlichen post sicher nicht nochmal erwähnen genauso wenig wie die tatsache das ms diesen standard auch übernommen hat. zudem sind mit dem generationswechsel bei ms 2 weitere tasten unter die zeigefinger gewandert was ich ganz dreisst als weitere bestätigung für meine aussagen auffasse =)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, die Damen und Herren der Spieleentwickler nutzen dies nicht als Freifahrtschein, die eher bescheidene PAD-Steuerung in Shootern nun auch flächendeckend auf dem PC durchzusetzen, im Vergleich zu Maus und Keyboard ist es meiner Ansicht nach nämlich ein Graus.

Auf ner Konsole lasse ich mir das ja ab und zu gerade noch gefallen, wobei für mich klassische Konsolenspiele eh eher Sport- und Rennspiele, sowie Jump 'n' Runs sind. Es gibt sicherlich auch einige Ausnahmen, aber die sind nun doch eindeutig seltener Natur. (z.B. MGS)

@alex79ulke
ich hab zur zeit noch das alte wingman rumblepad und ich muss sagen, dass es schon von vorteil ist, dass es so groß ist. da hat man wenigstens was zu packen, die ps2-controller find/fand ich immer etwas klein für große hände.
hab mir aber jetzt trotzdem das rumblepad 2 cordless bestellt, das kabel nervt einfach, zudem sind die analogsticks von meinem jetzigen rumblepad nahezu hinüber, ich weiß immer noch nicht, wer die dinger konstruiert hat, die sind einfach viel zu filigran für ein gamepad...

EDIT: viell. zieht man logitech vor, weil man für die keinen adapter brauche, man weiß, dass die treiber sehr stabil laufen. zudem sag mir mal, wo es ein original ps2-pad ohne kabel gibt?

@merv: guck dir mal das rumblepad 2 (cordless) auf der logitech homepage an, da haste dann sogar force feedback.

Zuletzt bearbeitet:
och ne nicht das auch noch!!!

Jetzt muss man garantiert auch eine Seriennummer bei der Installation eingeben, diese dann freischalten, da das Gamepad ansonsten nach 30 tagen nicht mehr geht und ohne Windows-Updates nicht läuft oder abstürzt.
Das ding läuft garantiert nur mit dem IE7 und MediaPlayer 10.
Dann darf man auch keine Sicherheitskopien vom Gamepad machen, da noch so ein schönes Hologramm auch drauf ist.

Da haben wieder Hacker was zu tun die Sicherheitslöcher vom PAd herauszufinden.

Ne jetzt mal im Ernst. Ich frag mich warum die Hersteller diese Ideen erst jetzt dran bringen. Andere Third-Party-Hersteller haben wie oben schon öfters genannt diese USB-Kabel oder Adapter produziert damit man sein PAd auch am PC anschließen kann.

Und es is ja bekannt, das Sega in vielen Sachen wie Nintendo die meiste Pioneer arbeit geleiset haben in Sachen Konsolen.
Wie oben schon genannt der Controller vom MegaDrive. Aber Nintendo hatte auch als erste Konsole 4 Contoller anschlüsse (N64). Sega Dreamcast war ja nix anderes als die Probierstudie von Microsoft in Sachen Konsolen, da diese ja mit einem Windows CE betrieben wurde und Onlinefähig war - doch leider einige JAhre zu früh dran war und es leider wegen der geringen BReitbandverbindungen zum scheitern verurteilt war. Danach kam ja die XBox.

Aber auch Sega hatte mit dem Spiel "Phantasy Star Online" auch versucht, Dreamcast, Gamecube und PS2 zu verbinden (hab ich zumindest gehört, ob sie es getan haben weis ich nicht und wenn dann wahrscheinlch nur in Japan)

Es wäre aber mal lustig, wenn man ein und das selbe spiel von den Konsolen und PC zusammenspielen könnte (es eignen sich hier eigenlich Rollenspiele aber auch reine Multiplayerspiele). Also jeder kann dann das Spiel auf dem System spielen, welches er bevorzugt.

Nur zu Info das PS Pad wurde schon immer von Logitech für Sony Hergestellt!!!
Gerade dieser umstand macht das Pad so genial !

Aber ich gebe dir recht es ist eines der besten. (bis auf Ego-Shooter da hat das GC Pad die Nase vorn!)

@ 30 "Nur zu Info das PS Pad wurde schon immer von Logitech für Sony Hergestellt!!!" lol das heisst doch noch lange nicht das sie es auch entwickelt haben du nase =)

Zuletzt bearbeitet:
Ein entscheidener Vorteil des 360 Pads wird aber außer Acht gelassen: Es verfügt über zwei analoge Schultertasten, was sonst kein Pad hat.

Das ist richtig. Und das Pad hat auch endlich 4 Schultertasten und ist damit besten für PES 5 geeignet.

Hab mir den Xbox 360 Controller für meinen PC gekauft, treiber runtergeladen-installiert und losgezockt.
Für Autorennen (z.B NFSMW) ist es perfekt, also eine echte Alternative zu Lenkrädern mit Gaspedal, da man mit den analogen Schultertasten die Beschleunigung und Bremse perfekt dosieren kann.
Hab es auch kurz in BF2 im Jet getestet, und der ließ sich mit dem Contoller gut fliegen.

Aber ein Problem habe ich: das Force Feedback funktioniert nicht mit NFSMW :( .

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit dem Force Feedback, dachte schon der ist kaputt, geht das FF denn mit andern Sachen? Hab nix anderes zum ausprobieren

Ich hab noch World Racing 2 probiert da funktioniert es auch nicht.In der Einstellung unter Windows gibts auch keine Option wo man das mal testen könnte.:(

Also bei mir funktioniert das Force Feedback bei NFSMW auch nicht schade. Wen jemand ein spiel kennt wo es geht soll ruhig schreiben. Würde gerne ausprobieren.

Ich habe wie viele das Problem das der xbox controller für fifa07 mit den standarttreibern nicht kompartibel ist. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit dem xbox 360 controller fifa 07 zu spielen? mit andern treibern oder sonstwas?

Zurück
Oben