Präzises Gamepad für PC gesucht

cobra77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Gamepad mit präzisen Sticks ohne voreingestellte grosse Deadzone.

Hintergrund:
Aktuell spiele ich Forza Motorsport ( davor FH 4 und 5) mit einem XBOX Series Gamepad, 1 Stick für die Lenkung, den anderen für Gas/Bremse. Obwohl ich im Spiel die Deadzone auf 0 gestellt habe, reagieren beide Sticks erst, wenn ich sie gut einen mm bewege! Bei meinem letzten XBOX Pad war es genauso. (Auch Deadzone in Steam auf 0 stellen half nichts)
Wie ich im Netz gelesen habe, gab es wohl viele Probleme mit driftenden Sticks, sodass ich davon ausgehe, dass deshalb diese grosse Deadzone treiberseitig eingebaut wurde. Denn wenn ich das Pad in Windows kalibriere, reagiert es komischerweise sofort auf die kleinste Berührung.

Wie es auch anders geht, zeigt mein uraltes Logitech Rumblepad, welches leider nicht mehr wirklich unterstützt wird. Irgendwie hab ich es heut zum Laufen bekommen und siehe da: Die Sticks reagieren schon bei der leichtesten Berührung, das ist ne ganz andere Liga! So kann man auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Autos noch Milimetergenau auf der Strecke dirigieren. Beim XBOX Pad unmöglich. Ausserdem schnappen sie sehr straff wieder in die Mittenposition zurück. Da aber es keinen keine vernünftigen Treiber mehr gibt, funktioniert die Vibration nicht richtig😩

Wie ich gehört hab, haben scheinbar auch die Elite-Controller und die Razor Wolverine grosse Deadzones. Weiss viellicht von euch jemand einen Rat?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und cobra77
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra77
Vielen Dank für die Tipps, die Hall Sticks kannte ich noch nicht! Wenn die halten was sie versprechen, wären die perfekt für mich. Werd mir heut noch einen von beiden bestellen😍
 
@wupi der hat allerdings das Switch Layout, damit muss man klarkommen. Heisst, die Buttons sind anders beschriftet.
Die Xbox-Variante (nur als 2.4Ghz Version erhältlich) hat nämlich keine Hall Sensor Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moinsen,
wollt mal kurzes Feedback geben. Gamesir G7 SE kam heut an und macht einen guten Eindruck. Sticks sind sehr präzise und die Einstllmöglichkeiten in der Software sind top. Fazit: Empfehlenswert!

Leider löst es mein Problem nicht😩... Das Problem liegt nach einiger weiterer Recherche wohl an den Spielen FH5 und FM 2023 selbst. In deren Treiberunterstützung für Pads ist eine festeingebaute grosse Deadzone drin, die man nicht ändern kann.
Als ich mein altes Logitech-Pad zum laufen brachte, interpretierte das Spiel das als Lenkrad (im Spiel standen auch sämtliche Lenkradeinstellungen zur Auswahl). Deshalb funktionierte es so gut.

Im Prinzip gibt es nur noch eine Lösung, das Spiel muss das Gamepad als Lenkrad erkennen, möglicherweise mit Hilfe eines Emulators. Ansonsten werd ich wohl damit leben müssen...
 
also ich bin kein Rennprofi, bei weitem nicht. Aber egal ob so was wie NFSHP2 (PS2), FH4, die Dirt Reihe oder anderes - meistens hab ich mit nem Dualshock 4 gespielt und nichts derartiges festgestellt. Aber vielleicht bin ich da einfach nicht sensibel genug. Und der DS4 kennt so was wie Hall Sensor Sticks nichtmal vom Hörensagen.

Selbst auf meinem AYN Odin lässt sich problemlos spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vermutlich bin ich zu anspruchsvoll. Wenn man 10 Jahre lang mit nem Pad gespielt hat, dass keine Deadzone hat, fällt die Umgewöhnung schwer. Stell dir mal vor, dein Lenkrad im Auto hätte n paar cm Spiel in denen es nicht lenkt...
 
Zurück
Oben