• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamepad-Problem nach Patch 2

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Anfangs, vor Patch 2 ging mein Gamepad (Speed-Link Strike²) nicht vernünftig, bzw. ich hatte das Kamera-Problem. Dank diesem Beitrag konnte ich jedoch einwandfrei damit spielen. Bis jetzt, seit Patch 2 wird es erst garnicht von GTA 4 erkannt.

Wer noch dieses Problem hat, kann sich gerne hier verewigen. Lösungsansätze sind selbstverständlich auch erwünscht.

Danke für deinen Tipp.

Leider hat aber auch dieser nichts an meinem Problem geändert, der Controller wird nach wie vor nicht erkannt.

Leider half auch bei mir keiner der im Link genannten Lösungsvorschläge.
Da bleibt wohl nur das warten auf den nächsten Patch...

Mahlzeit,

probier es mal mit diesem >>> Tip <<<, hatte das gleiche Problem mit meinem RumblePad. Nach dem Patch 2 hatt GTA IV meinen Controller gar nicht mehr erkannt.
Da steht zwar das er es auch auf einem Rumble Pad gemacht hat, aber vielleicht funzt es ja auch bei anderen Controllern.

Einfach nur aus der runtergeladen Datei die

xbox360cemu.ini + xinput9_1_0.dll

ins GTA Hauptverzeichnis kopieren und dann müßte es funzen.

mfg

Wow, es funktioniert wirklich! Danke für deine Hilfe!

Vllt. sollte man dieses Problem in den FAQ-Thread aufnehmen!?

MfG

Naja, die Steuerung, eigentlich ging vorher die Steuerung nicht einwandfrei, bzw. sie ging anders, als erwünscht. Jetzt geht sie so, wie sie bei nem echten XBOX-Controller gehen würde.

Muss ich mich halt wieder umgewöhnen, was ich aber gerne in Kauf nehme, dafür dass der Controller wieder funzt.

Zuletzt bearbeitet:
querverlinkung in ein andere forum ist zwar nicht immer das beste aber ich werds mal aufnehmen..

das stimmt nach einer gewissen Eingewöhnung finde ich es ganz easy mit Game Pad.

Wobei die ganze Handhabung seitens RockStar in Bezug der Controller Unterstützung die größte Sauerei ist. Alleine schon die (sorry für die Ausdrucksweise) Verarsche mit dem lächerlichen Hinweis auf der Rückseite der Verpackung : Unterstützt den xBox 360 Controller :freak:

Das "nur" haben sie dabei wohl schlicht und einfach vergessen oder wie?? :mad:

das mal nur so am Rande

btt !!

mfg

Hi,
ihr könnt die Belegung des Gamepads doch einfach in der xbox360cemu.ini beliebig ändern.
In der Version 3.0 des XBox360 Controller Emulators (http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=129) ist jetzt auch ein kleines Tool dabei, mit dem man seine Konfiguration überprüfen kann, ohne das Spiel zu starten.

Image1.jpg

Außerdem funtzen so natürlich auch alle Gamepads und Joysticks mit GTA und nicht nur dieses XBox-Ding ...

Zuletzt bearbeitet:
@Masterpiece79: Habe die Datein auch mal runtergeladen und in der GTA4 Verzeichnis kopiert. Daraufhin konnte ich wieder mit dem Gamepad steuern. Leider stürzt das Spiel dann kurze Zeit später ab weil die exe Datei einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss.

Gibt es dazu auch irgendwelche Hilfestellungen?

Besten Dank und Gruß
JayDee

Hi,
biste sicher dass das am Emulator liegt? GTA stürzt doch generell immer mal ab. Ansonsten kannsts ja auch mal mit V3 versuchen.

Bin mir ziemlich sicher. Der Absturz kommt nur, wenn die beiden Dateien im GTA 4 Verzeichniss sind. Wenn ich die Dateien wieder lösche, läuft das Spiel wieder ohne Probleme.

Was genau meinst du mit V3?

@Gaming-Machine
ich hab auch das Speed-Link Strike². Bei mir funktioniert aber werder der erste Emulator noch V3. :freak:
Hast du an den Konfigs in xbox360cemu.ini noch was eingestellt oder hats so funktioniert?

Bei mir funktioniert schon das tool zum testen (V3) nicht. Wenn mein Controller angeschlossen ist kommt ne Fehlermeldung, mit der ich Blindgänger überhaupt nix anfangen kann. Kennt sich jemand mit dem Tool aus.

Die *.ini ist nur wichtig wenn du die Tastenbelegung ändern willst. Grundsätzlich muss es auch ohne Änderungen erstmal funktionieren. Damit der Controller mit GTA zusammen arbeitet, müssen xinput9_1_0.dll und xbox360cemu.ini im GTA-Verzeichnis sein. Das Test-Tool greift auf die xinput1_3.dll zurück.
Was für ne Fehlermeldung kommt denn?

Hab die zwei Dateien wie angegeben ins GTA- Verzeichnis kopiert, man höhrt auch den beep beim Starten. Ist der Controller eingesteckt wenn GTA startet stürzt das Prog. ab, steck ich das Teil an nach dem GTA-Star stürzt nichts ab der Controller funzt aber auch nicht.

Hab mal nen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt und den Detailtext als .txt.
Ich soll das JIT debugging anschalten hab nur keine Ahnung wie oder wo.

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 811
  • Fehlermeldung.txt
    Fehlermeldung.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 711
Zurück
Oben