GamePC ~650€ E8400+8800GT

TheMasterchief

Cadet 1st Year
Hi,
ich will mir einen GamePC zusammenbauen und hab mir mal so eine bisherige Auswahl getroffen. Ich habe seit längerem den Hardwaremarkt nicht mehr so genau verfolgt und wollte nun wissen ob das so zusammen passt und die Zusammenstellung gut ist:

Hier meine bisherige Auswahl:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed LINK
>> 132,90 €

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45 LINK
>> 102,90 €

Ram:
A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400 (2x2048) LINK
>> 64,90 €

DVD-Brenner:
LG Electronics GH20NS10 schwarz bulk SATA LINK
>> 29,90 €

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value Schwarz LINK
>> 45,90 €

Netzteil:
Corsair Netzteil VX 450W ATX 2.2 LINK
>> 53,90 €

Festplatte:
WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB (WD6400AAKS) LINK
>> 65,90 €

Ein paar Gehäuse-Lüfter:
1x 120x120mm Arctic Cooling AF12025L LINK
2x 80x80mm Arctic Cooling FAN 8L LINK
>> 2,90+6,40 = 9,30

Grafikkarte:
Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0 Lite Retail LINK
>> 139,90 €

oder andere NVidia ???
XFX 8800 GT 640M XT 512MB 2xDVI LINK
>> 129,90 €

=> ~ 640,60 €

Welche von der Grafikkarten ist jetzt besser ?? - ich sehe da irgendwie keinen Unterschied ??
Desweiteren, sind die neuen sparsamer (also nicht so heiß), weil meine Freund hat eine XFX Geforce 8800 GTS 320MB und die belegt einen 2. Slot für die Lüftung nach draußen - dafür ist sie echt flüsterleise, die Neuen scheinen alle mit einem Slot auszukommen ???

Übertakten will ich übrigens nicht.
Was sagt ihr dazu: Passen die Komponenten zusammen, gibt es bessere bei gleichem oder günstigerem Preis, etc.
Bestellung beim HomeOfHardware.

Vielen Dank für die Hilfe
Tobias

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
Beide Grafikkarten sind für den Preis sauschlecht.

Für den Preis kriegste eine HD 4850, die jede 8800GT LOCKER weghaut, da sie etwas über dem Niveau einer 8800GTX liegt

Mainboard: Lieber ein P45 Chipsatz -> Asus P5Q

HDD nimmst lieber die neuen 640er von WD oder Samsung die sind ne ganze nummer schneller unterwegs.

Und Graka natürlich die 4850 die ist in dem Preisbereich absolut ohne konkurrenz.

auf jeden fall ne HD4850
"deine" grakas unterscheiden sich nur durch den chiptakt (670mhz, 640mhz, etc)
ram den günstigsten 800er mit cl5 (im mom der hier)
als hdd besser ne wd caviar blue 640gb, bessere, neuere platter link
und als laufwerk lg gh20, is leiser sowas

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon über 60 für speicher ausgeben willst, dann kannst du auch diese hier nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

damit hättest du noch ne menge luft nach oben falls du übertakten möchtest

• Also Übertakten werde ich auf keinen Fall da der PC auch für Arbeit und Uni verwendet wird / ist einfach zu riskant wenn ich dann ne Zeitlang ohne da stehe.
  • HD 4850 hört sich interessant an, muss ich mich mal schauen. Bin eigentlich kein ATI-Fan weil ich einiges unter Linux mache und der Treiber einfach scheiße ist (jedenfalls als ich das letzte mal vor einem Jahr den auf einem anderen PC installiert habe -> seit dem NVidia und keine Probleme :) ). Muss ich mich mal schlau machen wie das zZ aussieht.
  • caviar blue 640gb für 64,90 € ist ne gute Idee -> geändert
  • LG Electronics GH20NS10 schwarz bulk SATA -> geändert
  • P45 ist mir noch zu neu (ob das alles was taugt ??) welche Vorteile habe ich denn durch P45 - ich kann dann auf die schnelle nix erkennen.
  • Danke für den Tipp der FAQ-Thread ist echt gut

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mal schlau gemacht, und ich nehmen jetzt doch das P5Q von Asus und ein 550W Netzteil um etwas Spielraum zu haben.
Aus kompatibilitäts Gründen zu Linux würde ich jedoch gerne bei NVidia bleiben, könnte ihr mir da eine gute Grafikkarte empfehlen ?

Hi,

auch wenn die Meinungen hier auf eine HD4850 gehen rate ich dir zu einer 8800GT(S).

Ich kenne die Problematiken mit Linux und ATi ;) Benutze auch lieber Nvidia.

Für die 8800GTS würde ich dir das Modell von Leadtek (Winfast PX8800 GTS 512) vorschlagen. LINK die gibbet sicherlich noch günstiger

Für ein Modell der 8800GT Serie schlage ich die ECS 8800GT vor. LINK

Die habe ich selbst auch und sie ist super leise und ist performancetechnisch nicht ohne

Zum Mobo würde ich dann wenn auf das P5Q Pro gehen. Das hat nicht so nen komischen Kühlkörperaufbau

Nun mit dem Netzteil kann man sich drum streiten hehehe aber ein 450W langt dafür allemal es sei denn willst auf SLI irgendwann gehen.

Zuletzt bearbeitet: