Gameport des Mainboards unter DOS

H

Hepcat

Gast
Hallo zusammen,
habe einen AMD XP 1900+ Prozessor auf einem Epox 8KHA+ Mainboard mit 512 MB PC2100-Ram. Auf dem Mainboard ist auch ein Gamepad integriert. Leider kann ich dieses Gameport unter DOS nicht nutzen mangels Treiber, so dass ich meine alten DOS-Spiele, die Joystick benötigen, nicht spielen kann. Lt. Epox gibt es keine DOS-Treiber bzw. Möglichkeit das Gamepad unter DOS zu benutzen. Ist das wirklich so oder gibt es irgendwo Treiber bzw. nen kleinen Trick? Unter Windows mit dem Windows-Treibern funktioniert alles einwandfrei, nur bringt mir das nichts, weil die alten DOS-Games nur mit DOS-Startdiskette laufen, also noch nicht mal mit DOS-Modus von Windows.

PS: An der Soundkarte habe ich leider keinen Gameport, die Möglichkeit scheidet also aus.

Danke für eure Hilfe!

Hepcat

Nun, da wären zb. das originale "Privateer" (obwohl nur VGA-Grafik, gibts in der Richtung noch nichts besseres, zumindest solange Freelancer noch nicht raus ist), Privateer 2 läuft auch nur unter DOS. Die alten Perlen halt :-)

Also das Problem sind nicht nur die Treiber sondern auch das Betriebssystem da alle modernen Soundkarten egal ob Onboard oder nicht durch das Plug&Play ihre Adressen IRQ´S usw zugewiesen bekommen. DOS ist kein PnP Bios und kann daher diese nicht initialisieren.

Ich erinner mich aber daran das es bei den ersten Soundblaster 32 PnP ein Tool für Dos gab welches in der Config.sys die PnP Geräte initialisiert. Könnte sein das du damit auch dein Problem löst da meines wissens nach alle aktuellen Geräte SB16 oder SBpro kompatibel sind. Musst halt mal schauen ob du diesen alten Treiber noch irgendwo findest, ich schau mal ob ich den noch habe und schick ihn dir dann gerne per Mail.

Okok, ich gestehe: Natürlich ist kein Gamepad, sondern ein Gameport auf dem Mainboard integriert .-) Falscher Rechtschreibfehler. An meinem Problem ändert das natürlich nix.

Zurück
Oben