Gamer-Computer umrüsten

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Mein Sohn will unbedingt "Mordors Schatten" spielen, hat dafür aber nicht die richtige Hardware:
CPU: Athlon II X2 260
MB: MSI 760GM-P23/FX
RAM: 2* Corsair CMV4GX3M1A1333C9 4GB
GK: NVIDIA GeForce GT 440

Nun will er aufrüsten und ich habe ihm mal folgende Komponenten ausgesucht (damit's nicht zu teuer wird, gleiches MB!):
CPU: FX 8320 8*3,5GHz
Kühler: ARCTIC Freezer 7 Rev. 2
GK: ASUS R9270X-DC2T, 4GB GDDR5

leider habe ich auf der Homepage von MSI den Prozessor nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden (der Einzige in der Richtung ist der FX 8300). Wird der FX 8320 trotzdem darauf laufen, oder muss man noch ein neues Mainboard besorgen?
Reicht die Kombination zum Spielen Mordors Schatten aus?

Um es gleich zu sagen: ich habe wenig Ahnung von Gamer-Computern. Bisher habe ich hauptsächlich Office- und Grafiklösungen zusammengebaut.
Wenn ich ab morgen nicht gleich antworte: ich bin für eine Woche weg. Antworten kommen also frühestens am 26.

Gruß

Holgip

Nein er wird nicht laufen. Der FX6300 sollte laufen und auch ausreichend sein
Wenn man ein neues Mainboard kaufen will, dann gleich einen Intel i5 mit B85/H97 Mainboard kaufen stattdessen.

Das RAM ist auch etwas knapp. Die Grafikkarte mit 4GB ist schlicht schlecht. Entweder eine R9 270X mit 2GB kaufen, oder gleich eine bessere Grafikkarte (R9 280(X) oder gar GTX 970)

Hi Hominilupus,

Die Graka ist doch eine R9 270X, und warum sollen 2GB besser sein, als 4GB?

Ich denke er mein eine R9 270X mit 4GB bringt eh nix, also gleich nur 2GB kaufen.

Wobei durch den letzten Preisrutsch bei den Grafikkarten sicher etwas Nettes dabei ist, eine 280er ist ja auch schon ausreichend. Kuck doch mal bei CB gestern oder vorgestern die News durch.

@TE: Wie hoch ist denn das Budget??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@seyfhor: OK, wenn die Speichergröße nicht so viel bringt, kann man auch auf das günstigere Modell gehen. Das Budget sollte 400€ nicht überschreiten.

@KwickshoOp: Danke für den Link, werde es bei Gelegenheit durchlesen.

Es sollten schon soviel "alte" Komponenten verwendet werden, wie möglich. Deshalb ist der Tipp mit dem FX 6300 nicht schlecht.

Gradmal bei MSI geschaut, ( http://www.msi.com/support/mb/760GMP23_FX.html#support-cpu ) offiziell supportet werden da nur FX CPUs bis 95W, ich VERMUTE aber mal dass nen FX-8320 inoffiziell auch laufen wird. Müsste man testen.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, hol dir nen FX-6300
Bios vom Mainboard musst du übrigens auf die aktuellste Version updaten.

Und als Grafikkarte würde ich eine R9 280 nehmen (ohne X), http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280 , oder eine gebrauchte Radeon 7950 günstig ersteigern.

Zum RAM. Hab ich das richtig verstanden das da 2x 4GB drin sind ? Falls ja brauchst da nix ändern.

Zum CPU Kühler. Der ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 ist veraltet und läuft aus. Hol dir besser den: http://geizhals.de/arctic-freezer-a11-ucaco-fa11001-csa01-a1055680.html

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: Danke für den Link. Die R9 270x ist doch aber auch OC fähig, oder?
@Domin4tor: Ja, es sind 8GB vorhanden. Die R9 280 werde ich mir mal anschauen.

So. Habe jetzt mal bei einem Onlinehändler einen Merkzettel zusammengestellt:
FX 6300
R9 280 3GB
Freezer 7 (ich denke der reicht, auch wenn er etwas veraltet ist)

In einer Woche werde ich weitersehen. Bis dahin.

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
OC fähig ja - aber je größer die Anbindung desto besser die Möglichkeit dieses zu tun mMn.

D0m1n4t0r schrieb:
Zum RAM. Hab ich das richtig verstanden das da 2x 4GB drin sind ? Falls ja brauchst da nix ändern.

Denke eher, dass es sich bei dem Ram Speicher um ein 4 GB Kit handelt aus 2x2 GB Riegeln.

Gruss vom TTjoe

Holgip schrieb:
Freezer 7 (ich denke der reicht, auch wenn er etwas veraltet ist)

Der Freezer 7 kann auf AMD-Plattformen nicht richtig (nur nach oben oder unten pustend möglich) montiert werden ... daher gab es den auch mal als Freezer 64, den es aber neu nicht mehr gibt.

Nimm lieber den auf AMD-Montage optimierten AC A11 wie Domin4tor gesagt hat!

Zurück
Oben