Gamer grafikkarte

BanJu

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich möchte gerne eine neue grafikkarte für meinen pc.

Mein system:
CPU:CPU 775 Core 2 Extrem Quad 3.00GHz / QX9650 / 45nm
8Gb kingston ram

Ich brauche eine neue grafikkarte da an meinem pc die graka kaputt gegangen ist und ich ihn im moment nicht nutzen kann ^^
Es muss eine pci grafikkarte sein,die auch gut leistung bringt.
Mein Budget min.200€ max.500€
Wenn ihr gute vorschläge habt postet es bitte mit links ;)
Für 500€ sollte es schon eine gute high-end grafikkarte sein.
Danke für vorraus

da gibts keine große auswahl

ATI HD4870 200€
nVidia GTX 260 230€
nVidia GTX 280 340€

guck dir die benchmarks an und entscheide selbst, wieviel du ausgeben willst ..

Jetzt stellt sich wieder die Frage, wie groß dein Monitor ist.
Frür nen 24er würde ich die GTX280 empfehlen.
Darunter hast du die freie Wahl.

ruß
t-kay187

Darunter:
ATI (HD 4870)
- gutes P/L Verhältnis
- wenig Leistungsverlust bei AA und AF
- Manche Games schießt die richtig hervor (das heißt kommt fast an GTX 280, aber selten)
- gutes Speichermanagment, aber 512MB noch ungeeignet für High Res Texturen (wie Qaurls Texture Pack 3 für Oblivion, da braucht man deutlich mehr als 512 auch mit gutem Speichermanagment)
- DX 10.1 (falls das für dich ein Vorteil sein sollte, wird ja nicht so unterstützt)
- derzeit noch ein Stromfresser (soll behoben werden, ob es behoben wird wissen wir nicht)
- Treiber können gut Performance bringen, man muss aber auch ab und zu Hotfixes laden

Nvidia (GTX 260)
- Weniger Verbrauch im Idle und Last.
- sehr Kühl
- OC'en bringt mehr Leistung pro Takt als Hd 4870
- VRAM sehr groß (auch für High Res Texturen geeignet trotz schlechterem Speichermanagment)
- Oft deutlich flimmerfreieres AA und AF als bei ATI
- konstantere Leistung als HD 4870 (musst überlegen ob du das als Vorteil oder Nachteil siehst)
- Treiber lädt man sich und alles ist dabei, keine Hotfixes oder anderes, NV hat ein paar Recht mit denen sie ihre Treiber entwickeln können bevor die Games da sind, das hat ATI meist nicht, das muss aber kein Nachteil sein, kommt halt drauf an ob du ein bequemer Mensch bist und alls gleich immer laufen muss

Von der Leistung her nehmen die sich beide nix (also Hd 4870 und GTX 260) musst halt gucken was dir da wichtiger ist, manchmal setzt die HD 4870 zu Siegeszügen an (mit hohen Qualitätseinstellungen) und dominiert mal ein paar Games, ist dann aber in anderen wieder etwas schlechter, die GTX 260 zeigt dafür in allen Spielen ein beständiges Leistungsniveau.

Was noch zu sagen wäre:
Ordentliche Treiber gibts noch für keine der beiden Karten, die haben aus Konkurenzdruck (wahrscheinlich) die Karten so früh released das sie noch keine ordentlichen Treiber auf die Beine bekommen haben.

PS: Wenn dir die HD 4870 gefällt du aber nicht auf High Res Texturpacks verzichten willst, warte bis die HD 4870 mit 1Gb kommt

Zuletzt bearbeitet:
A7R3YU schrieb:
guck dir die benchmarks an und entscheide selbst, wieviel du ausgeben willst ..

Ich glaub das sagt etwas mehr aus:
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Da sieht man auch schön, dass ATI mit Qualitätseinstellungen meist weniger Leistung verliert, aber bei 2560x1600 der Speicher nicht mehr ganz reicht.
Und wenn du die einzelnen Spiele anguckst siehst du das mal ATI mal Nvidia vorn ist.

PS: Sorry für Doppelpost sollte nen Edit werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal danke für eure schnellen antworten.
Ich denke ich werde mal fleißig auf die HD 4870 in ebay bieten.
Auf die HD 4870 mit 1gb will ich nicht warten denn ich sitz an so nem low pc der nichtmal counter-strike hin bekommt ^^

dann kauf in nem online shop, bei ebay wirste da nicht wirklich was sparen und nur zeit verschwenden ;)

280 GTX wär das beste für deinen monitor außerdem wird dir die karte auch länger halten als eine ati weil sie mehr speicher und bandbreite hat.

Ich seh grad, du hättest locker ne Gtx 280 nehmen können, hättest du net so nen Prozessor^^ Was kost der denn? (so 870 Euro?) Nen Intel Core 2 Quad Q9450 für 280 Euro tuts auch und den kann man in 5 Sekunden ohne jeglichen Schaden auf 4x3 ghz takten, da ist der genauso schnell^^ Nur so nen Tipp für die Zukunft (oder haste den Pc gewonnen^^?)

Hallo
also empfehlt ihr mir die 280GTX ?
Hat jemand einen link zu einem online shop wo diese Grafikkarte angeboten wird ?

Das ein pc von alienware den ich bei einer zeitschrift gewonnen hab ;) +nen alienware laptop
Edit:Der alienware laptop steht zum verkauf ^^ infos per pn wen interesse hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du Glückspilz^^ Es kommt drauf an die HD 4870 1Gb wäre wohl der beste P/L Weg, aber wenn du nicht warten willst kannst du die GTX 280 nehmen, die haut auch rein, kostet aber gleich 100 Euro mehr...

So kann man das sagen
Hab da im besoffen kopf eine antwort auf die frage
Wieviele einwohner hat die stadt Köln hingeschickt ^^
Ausgefüllt noch ne falsche adresse angegeben so das der PC+laptop 30km zu jemandem anderen geliefert wurde^^
Das war dann aber ein alter herr der mich im telefon buch gesucht hat und mich angerufen hat
Sonst hätte ich derbe pesch gehabt ^^
Weiss jemand wie lange es ungefair dauert bist die HD 4870 mit 1gb raus kommt ?

Die soll Ende Juli kommen: http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=2241

Wie gesagt kannst auch die GTX 280 nehmen falls dir die 350 Euro dafür angenehm erscheinen, ansonsten warte ne Weile.

Hier gäbs ne GTX 280 von Gigabyte für 340 Euro (shop hat keine Versandskosten) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0430245?pid=geizhals

Hier gäbs ne Zotac mit besserem Zubehör (und geilerem Look^^) für 360 Euro:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXTP1

PS: Verkauf deinen Laptop ja nicht so billig der ist bestimmt viel Wert, wenn der High End Komponenten hat, bekommste für den ne gute Stange Geld ( http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx )^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben