"Gamer" ITX-System

*Freak*

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
824
Tagchen,
im moment bin ich auf der Suche einem kleinen und günstige System, da ich mein "potentes" Gaming-Notebook verkaufen will bzw. es nicht mehr brauche, da ich im Moment nur lokal damit arbeite.

Hab mir folgende Sachen ausgeschaut:

Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Mini-Gehaeuse/Silverstone-SST-SG05B-Sugo-black::12031.html
Bietet Platz für eine Grafikkarte

CPU:
Intel E5200 2x2,5 GHZ für 60€

Grafikkarte:
ATI 4670 für ca. 64€

Ram:
4GB von Corsair für 35€

HDD:
Samsung 2,5" mit 250GB für 44€

Mainboard:
http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=104843&ref=froogle
Ist im Moment etwas schwierig, da es dato noch kaum verfügbar ist...
Und das steht was von Hybrid SLI...was hat das zu bedeuten? es ist nur ein PCI-e Slot vorhanden...

Ich werde es erst nächsten Monat kaufen, wenn ich wieder Geld habe...werden die Preise in absehbarer Zeit fallen?
ich wollte nicht mehr als 450€ ausgeben...

Veränderungsvorschläger hinsichtlich der Leistung werden gerne angenommen, wenn es nicht aus dem Preisrahmen fällt...
Mir ist aber wichtig, dass ich Ram,CPU,GPU und HDD im selben Shop kaufe, da die Versandkosten am Ende nicht höher sein sollen, als der Preis für das eigentliche System ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab Corsait statt Corsair geschrieben...)
Also wenn du nicht unbedingt ein Mini-ITX System haben willst, dann nimm doch Micro-ATX und ein flaches Desktop-Gehäuse, o.ä., das P/L-Verhältinis ist sehr schlecht

GK kann ich sehr empfehlen, v.a. der Idle Verbrauch ist der niedrigste aller aktuellen GKs (auch low-end)

Preise werden wohl nicht sinken aber auch nicht steigen

Hybrid-Sli: Du kannst die integrierte 9300 mit einer 8400 oder 8500GT kombinieren zu einem SLI Verbund (die Grafikkarte schaltet sich im Idle aus) --> bringt gar nix, da die Leistung gering ist

Als den Prozessor könntest du dir eine 7xxx überlegen, die sollen sehr gut sein (und eigentl. auch icht zu teuer)

--> nochmal: empfehle M-ATX, da kannst du am board sparen und einen besseren Prozi anschaffen
 
Es sollte schon ein ITX-System sein... weil ein ITX-System schon fast zu groß für mich ist..
den E7xxx werde ich vor erst nur im Hinterkopf behalten, vllt gleichen sich die Preise noch an oder ich werde im Verkaufs-Thread in paar Wochen fündig :)
 
MPQ schrieb:
Hybrid-Sli: Du kannst die integrierte 9300 mit einer 8400 oder 8500GT kombinieren zu einem SLI Verbund (die Grafikkarte schaltet sich im Idle aus) --> bringt gar nix, da die Leistung gering ist

Aber gehört zu Hybrid SLI nicht immer auch das von dir schon teilweise erwähnte Hybrid Power dazu ? Welches ja, wie du schon erwähnt hast, dafür sorgt, dass die Grafikkarte (sofern es eine von Nvidia ist und sie Hybrid Power unterstützt) im Leerlauf deaktiviert wird und für den 2D Modus folglich die auf dem Mainboard integrierte GPU zum Einsatz kommt, welche ja nun mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger Strom verbrauchen sollte als jede dedizierte GPU im Leerlauf.

Von daher wäre es ja keine schlechte Idee bei dem Board eventuell doch eine GPU von Nvidia zu nehmen ...

Ansonsten kann ich mich aber den Empfehlungen anschließen, lieber micro-atx zu benutzen, sofern es platztechnisch in Ordnung geht.
 
ein E7xxx bringt deutlich mehr Leistung wäre zu überlegen

Würde dir eine 9800GT Hybrid empfehlen, wenn du diese Board nehmen willst, die kannst du im Idle dann abschalten (wobei zu bedenken ist, dass diese technologie schon wieder am Auslaufen ist, da sie sich nicht verkauft)
 
Platztechnisch würde das vllt hinhauen, aber ich spar in der µATX Variante vllt. 60€ und das liegt noch im Rahmen, wenn ich dafür ein kleines niedlich süßes System haben kann und wenn ich es super in meinen Rucksack "schmeißen" kann um vllt mal wieder auf Lan zu gehen..(ja...ich bin etwas sturr ^^)

Der Preis fürs Gehäuse bleibt gleich...ich will schon ein hochwertiges Gehäuse a la Silverstone oder Lian Li.

Laut http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

unterstütz das von mir vorgeschlagende Motherboard nur "HybridPower" und das nur mit einer GeForce 8500GT oder einer 8400GS

Edit:

@!nFlames
Das ist ja mal super, danke :)
@MPQ
Laut der HP von Nvidia unterstützt das die 9800GT nicht... eigentlich unterstützt die nichts... wenn das "x" für "nein, ist nicht, mein Freund" steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "X" steht für "ja" und damit unterstützt die 9800GT HybridPower ( theoretisch, weil es nicht jede kann )

Die GeForce 8500GT und 8400GS unterstützen immer nur GeForce Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ziemlich Praktisch...
Kennt jemand eine Seite, wo man nach gucken kann, ob die Karten HybridPower unterstützen?

Edit: Ach mist... aber das Motherboard unterstützt dann kein HybridPower, zu früh gefreut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss nur der Hersteller - nur die GTX260/280 können es alle.

Bei HWL gab es viele die mit einer 9800GT(X)(X+) auf die Nase geflogen sind ...
 
Eine GTX260 oder 280 fällt aus meinem Preisrahmen.
Also bleib ich dann aus Preisgründen und Mangel an Unterstützung bei einer ATI 4670


Was mich noch interessiert...
reicht das 300Watt Netzteil, was es beim ITX-Gehäuse dazu gibt, aus?
 
Ja ist etwas verwirrend: aber das Board unterstützt beides, die Bezeichnung gilt für Boost und Power, also kannst du ruhig zu einer 9800GT hybrid-power greifen, es würde sich lohnen
 
@!nFlames
Das ist ja mal super, danke

np

reicht das 300Watt Netzteil

ist für deine Konfiguration eigentlich ausreichend... die hd4670 hat ja keinen extra Stromanschluss und auch ein e5/7xxx ist recht sparsam!
aber bei dem budget könntest du eigentlich echt eine 9800gt einbauen... weil die bietet echt noch mal ein Leistungsplus! aber die braucht einen extra Stromanschluss ... dürfte aber immer noch reichen ohne OC!
 
Joa, 300Watt dürften ungefähr hinhauen... Dürfte vielleicht auch OC drin sein, wenn das Board sowas unterstützt. Das Netzteil soll eine Effiziens von 80 % haben..also stehen mir echte 240 Watt zu.. Ich komm laut der HP: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html auf ca. 233 Watt mit einer GeForce 9800 GT und einem Intel E7200 und einem normalen DVD-Brenner (bei kommt ein Slim DVD-Brenner rein)
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme.

Vorallem, ich hab ja nur ein DVD-Brenner, und eine Notebookfestplatte und nicht so ein übertaktetes Heizgerät a la Intel Q*schlag mich tot* Extreme oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Silverstone SG05 und seinem 300W Netzteil hast du sogar noch Luft, das passt auf jeden Fall.

Ich habe selber ein Mini ITX System mit ner Radeon 4550 und nem 120W Netzteil. Wenn dich das interessiert kann ich dir gern Fotos vom System zeigen und auch Reviews zu meinem Mainboard mit 780G Chip.
 
Zurück
Oben