Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Mal eine Frage, mein Kumpel würde mir ein AsRock Mainboard H97M-ITX/ac mit einem Intel i5 4460 und 16GB Ram für 120€ verkaufen. Ist das gut und welche Komponenten sollte ich dazu kaufen?

Ich würde insgesamt max 400€ ausgeben wollen. Also würde mir teile gebraucht auch kaufen. Was sagt ihr?

Es soll für bisschen Gaming (Skyrim, CoD ggf. LoL und Total War, alle games sind nicht neuer als 2018) und dual boot mit Linux genutzt werden.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Habe Hardware technisch fast null Ahnung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das uralte Ding würde ich nicht kaufen. Für 400€ kann man auch einen neuen Deskmini oder einen neueren kompletten Gebraucht- PC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine NUC7CJYH mit J4005 kommt so langsam in die Jahre und zickt bei 4k-Inhalten schon ziemlich rum. Daher ist in nächster Zukunft ein Upgrade fällig. Grundsätzlich spannend (vom Aussehen wie auch von den Komponenten her) finde ich diese Zusammenstellung vom Igor.
Jetzt gibt es aber bekanntlich den Renoir auf dem Markt. Meine Frage ist also, inwieweit sich der Aufpreis für den kleinen Renoir (4350G) lohnt, wenn man damit in allererster Linie Videos bis 4K (teils vom NAS, teils von Netflix, etc.) abspielen will. Voraussetzung ist natürlich, dass man den auch bekommt.
 
Ich hatte einen Athlon 200GE und konnte mit diesem 4K-Inhalte direkt von der SSD abspielen. Weiß nicht mehr, ob es nur 30 FPS waren oder doch 60 FPS. Laut Geizhals kann der Athlon H265 auch VP9 (de- und encode).
Der Ryzen 3 3200G hat neben mehr Kernen (2 anstatt 4), mehr CU-Einheiten auf der iGPU (8 anstatt 3), mehr Shadern (512 anstatt 192) auch einen höheren Takt auf der iGPU (1,25 anstatt 1,0GHz). Folglich sollte der 3200G und vermutlich bereits der Ryzen 3 220G locker die 4K-Inhalte abspielen, wenn diese von einer Platte kommen.
Inwieweit zusätzlicher Overhead für den Zugriff auf ein NAS oder für Netflix hinzukommen, kann ich nicht aussagen. Am besten mal mit deinem aktuellen System kontrollieren und uns berichten, falls zusätzliche Last bemerkbar ist.
 
Hallo zusammen, hier eine grundlegende Frage:

Seht ihr eine Chance ein System mit einer RTX 4070 TI bzw. 4080 und einem AMD 7800X 3D (abgesehen davon, dass mich das Teil technisch reizt ist die Höhe Effizienz hier im kleinen Case sicherlich von Vorteil) zu bauen welches in ein Gehäuse mit maximal 18cm Breite und 37cm Höhe? Die Gehäuse Tiefe ist nicht sonderlich limitiert.
Das ganze sollte im Optimalfall nicht ohrenbetäubend laut werden.

Alles andere (RGB Klimbim, Sichtfenster und sonstiger Schnickschnack sind nicht von Belang, stören aber auch nicht).

Wie könnte eine ordentliche Zusammenstellung aussehen?
 
Huhu, mache ich. Du hast allerdings ein MB verlinkt und kein Gehäuse -> daher würde mich das Gehäuse noch interessieren :-)
 
Yaggoth schrieb:
Huhu, mache ich. Du hast allerdings ein MB verlinkt und kein Gehäuse -> daher würde mich das Gehäuse noch interessieren :-)
NR200P. Da passt sogar ne 4090 und ein 5800x3d rein und bekommt man gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Yaggoth
Hi. Allgemeine Frage zu Mini-ITX:

Die meisten Cases erfordern zur Platzierung der GPU ja ein Riser-Kabel. Und fast immer handelt es sich dabei um PCIe 3.0. Stellt das aus Performance- odersonstiger Sicht irgendwie einen Nachteil oder ein Problem dar?
 
@_sebi_
was spricht dagegen, ein PCIe 4.0 Riser Kabel zu verwenden?
 
Keine Ahnung, das war ja irgendwie meine Frage :rolleyes: Mir gings nicht (nur) darum dass die Dinger 3.0 statt 4.0 sind, sondern dass sie überhaupt verwendet werden müssen, und in wie weit das mit irgendwelchen problemen behaftet ist. Und die Mainboards haben ja inzwischen auch 5.0.
 
_sebi_ schrieb:
Und die Mainboards haben ja inzwischen auch 5.0.
Dazu gibt es aber (noch) keine GPUs.
Ich würde es so machen: GPU PCIe 4.0 + Schnittstelle PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 = Riser Kabel PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Moin!

Gibt's iwoe fertige Mini-PCs zu kaufen, die in der Größe ruhig so auf PS5 / XBOX Tower Niveau sein können? Sollten halt noch auf eine TV-Bank passend und von der Lautstärke her nicht so rumbrüllen. Kommt an eine 4K-Glotze, 60FPS stabil sind mir sehr wichtig, maximale Grafik-Settings nicht so.
 
Sephirio schrieb:
https://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-one-erp74070-v138583.html
Ist deutlich stärker als die Konsolen, aber wenn du nativ 4K willst, mit Sicherheit nicht leiser. Für 1080p auf dem 4K Fernseher, was ich im Zweifel empfehlen würde, wiederum Overkill.

Ansonsten bekommst du im Eigenbau für weniger Geld mehr Leistung und weniger Lautheit. Dann würde ich mit dem gewünschten Case starten, im Zweifel bei Caseking mal durch die ITX Gehäuse stöbern. Habe gute Erfahrungen mit Jonsbo Gehäusen.

Die MSI 4060 TI Ventus hat aktuell das beste Größe / Leistungsverhältnis mit Abstrichen beim Preis. Die schafft aber auch nicht zuverlässig 4K/60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20240325_195245_Firefox.jpg

...

Sorry, ich darf also jedes Produkt empfehlen nicht aber auf ein eigenes Projekt aufmerksam machen?

Meine Empfehlung war im Endeffekt Selbstbau... in einem Gehäuse das es nicht bei Caseking gibt und das auch nicht im Preisvergleich auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
k0n schrieb:
Sorry, ich darf also jedes Produkt empfehlen nicht aber auf ein eigenes Projekt aufmerksam machen?
Ein
Ich könnte dir was zusammenstellen
klang jetzt recht deutlich nach Handelsangebot/Angebot für entgetlichen Zusammenbau. Ein "Hey, schau mal hier, so hab ich das gemacht." wäre problemlos gewesen.
 
rezzler schrieb:
klang jetzt recht deutlich nach Handelsangebot/Angebot für entgetlichen Zusammenbau.

Kann ich den Beitrag irgendwo im Original nochmal lesen? Bei allen meinen Beiträgen taucht er nicht auf und in der Benachrichtigung heißt es verschoben aber wohin?

"Ich könnte dir was zusammenstellen" ...was problemlos funktioniert. Besser/cooler als alles was es fertig zu kaufen gibt und auch nicht schwerer beim Zusammenbau als jeder andere PC. Garantie/Gewährleistung bekommst du vom Händler bei dem du bestellst ganz normal auf jede einzelne Komponente... ich bin nicht verrückt genug mich da auf irgendwas einzulassen für ein paar Euro (egal was @rezzler denkt) unterstütze dich aber gerne kostenlos weil ich mein eigenes Gehäuse Projekt kenne und noch besser kennen lernen möchte durch weitere Nutzer :)

Ja, es wurde nach was fertigem gefragt, aber das Fertige ist trauriger als das Gehäuseangebot etablierter Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben