Gamer-Komplettsystem, was haltet ihr davon?

eierfeile81

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Forum-Leser,

ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen/Wochen ein neues System zuzulegen. Da ich nicht all zuviel Ahnung habe, hat mir ein Bekannter, der behauptet Ahnung zu haben, dieses System empfohlen. Es soll hauptsächlich als Gamer-System ausgelegt sein.

Das System kostet ohne BS bei mindfactory (inkl. Zusammenstellung für 67,- €) im Moment ca. 830,- €.

So sieht es aus:

Mainboard:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Grafikkarte:
512MB Club3D Radeon HD4870 OC GDDR5 DVI TVo

RAM:
2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5

Festplatte:
640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2

Netzteil:
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

Gehäuse:
ATX Midi Enermax Chakra 3050-BS schwarz/silber (ohne Netzteil)

DVD-Brenner:
RW LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz

Wäre klasse, wenn ihr ein paar Kommentare zu diesem System abgeben könntet. Ist es für das Geld wirklich das beste, was man kriegen kann. Oder würdet ihr für ein paar Euro mehr (oder auch weniger) andere Komponenten einbauen?

Kann es eigentlich nicht mehr wirklich abwarten, aber er hat mir geraten bis nach Weihnachten abzuwarten, weil die Preise dann stark fallen würden.

Wäre klasse, wenn mir jemand von euch Profis mich beraten könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen, guten Abend!

Das Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W oder Seasonic SII mit 430W müssten, soweit ich das kalkulieren kann, locker reichen. Das Corsair CX 400W, das angeblich sogar 450W bringt, sollte auch mehr als genug sein.
Ich würde einfach das NT nehmen, welches von diesen genannten das billigste in deinem bevorzugten Shop ist.

gruesse

hört sich ganz gut an, da kann man nich so viel falsch machen, das Enermax ist auch ein sehr gutes NT.

ciao

tenk

Jop, das hatte mir der Kumpel auch noch vorgeschlagen, war sich aber nicht ganz sicher, ob es wirklich reicht.

Außerdem war er sich nicht sicher, ob vielleicht auch schon das Asus P5QL Pro P43 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX Motherboard reicht. Dann hätte ich nochmal 35 EUR gespart. Bin mir aber nicht sicher. Angeblich soll der Vorteil beim "Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX" nur sein, dass es DDR3 und Crossfire/SLI unterstützt. Darauf kann ich getrost verzichten, da sich DDR3 wahrscheinlich sowieso nicht durchsetzen wird.

/EDiT: @Tenk333: Welches Enermax meinst Du denn jetzt? Das erste von mir genannte, oder das von proserpinus?

Hallo zusammen,

@ eierfeile81

Wie hier schon erwähnt, ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht mehr als Übrig, auch wenn du Übertakten sollest, wird es nie am Anschlag laufen. Und wenn du nicht gerade eine 2.te 4870 später für Crossfire gedenkst nachzurüsten, paßt das besagte NT absolut perfekt zu den aufgeführten Komponenten.

Vielleicht solltest du auch noch an einen passablen Kühler für den Prozessor denken, immerhin ist der Boxed-Lüfter relativ laut.

Empfehlenswert und gleichzeitig Günstig - insbesondere für die Leistung - wäre für deine CPU der EKL Großklockner. Da kannst du nichts falsch machen, er ist auch für Übertaktungszwecke hervorragend geeignet, alle in allem eine Anschaffung die Sinn macht meiner Ansicht nach bei deinem System.

So long.....

Aber die Grafikkarte, welche Du vorschlägst, ist nicht overclocked. Ich denke, dass es ziemlich egal ist, ob 512 MB oder 1024 MB. Der Rechner wird schon immer teurer...

/EDiT: @Luxmanl525: THX für deine ausführlich Antwort. Aber der von dir vorgeschlagene Prozessorkühler ist bei mindfactory leider nicht zu haben. Diesen kann ich aber später auch noch manuell nachrüsten. Scheint echt gut zu sein fürs Geld. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Grafikkarte, welche HoBBos vorschlägt. Brauche ich diese wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Overclocken kannst du selbst und 1024 MB sind sehr nützlich da 512 Teilweise zu wenig sind.

Wenn dir die Anschlüsse am Mainboard reichen und du nicht übertakten willst (P43 Boards machen oft schon unter 400Mhz dicht) kannste auch das günstigere Board nehmen.

Achja, noch was: Das Teurere hat eine ICH10R, das Günstigere eine ICH10... Somit kann nur das teurere Board RAID, aber das ist für die meisten Leute ja uninteressant.

Welchen Monitor hast du denn? bis zu 22" sollten die 4850 eigentlich locker reichen (auch mit 512MB RAM). Kommt natürlich auch auf die Spiele an, die du hauptsächlich vorziehst. Da können nur Benchmarks aus diversen Reviews die nötige Information geben, alles andere sind wohl eher Pauschalaussagen ...

gruesse

@Johannes7894561: Aber wenn ich selbst übertakte, verliere ich meines Wissens die Garantie, was bei einer von Werk übertakteten Graka nicht der Fall ist.

@Lar337: Ich werde mir wahscheinlich das teurere P45-Board aus dem ersten Post holen, dann werde ich wohl keine Probleme kriegen.

@proserpinus: Ich habe einen 19"-Monitor. Werde mir evtl. irgendwann mal einen 22"-er zulegen. Du redest von der 4850, ich meine aber die 4870.

Mir stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage nach der Grafikkarte. Welche mag schneller sein:

Die unübertaktete 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe, welche HoBBos vorschlägt, oder die ab Werk übertaktete 512MB Club3D Radeon HD4870 OC GDDR5 DVI TVo. Will erst mal nicht selbst übertakten, da mir dazu (noch) die Ahnung etwas fehlt. Und bei neuen Sachen bin ich sowieso immer etwas vorsichtiger bis ich mit Experimenten (übertakten) anfange.

Die 20,- € machen den Bock jetzt auch nicht mehr fett.

Dankeschön für die tolle Resonanz.

/EDiT: Gibt es vielleicht sogar einen Benchmark-Vergleich zwischen diesen beiden Karten? Habe über Google leider nichts gefunden. Normalerweise müsste die overclocked doch etwas schneller sein, oder?

Ach so, was meint ihr denn zu den Preisen? Denkt ihr auch, dass es nach Weihnachten viel billiger wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke doch dass das P5QL Pro reicht.
Den ganzen Schnickschnack braucht meiner Meinung nach kein normaler Mensch...

Mal so nebenbei:
Wieso werden meistens nur maximal 525W für ein Netzteil genannt?
Ich hab ein 750W für 'n E8400+HD4850, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Was meint ihr denn jetzt, reicht die 512MB-Karte? Kann mich nicht so Recht entscheiden, wollte aber um 24.00 Uhr bestellen, da der Rechner dann versandkostenfrei kommt. Hoffentlich ist noch jemand wach.

Dankeschön

Zurück
Oben