Gamer-PC Was haltet ihr davon?

Xavinho

Ensign
Hallo Community :)

ich lese bereits seit geraumer Zeit dieses Forum rauf und runter und bin wirklich begeistert.
Jetzt wollte ich euch doch mal zu meinem Gamer-PC befragen. Also ich habe mir die Teile alle schon bestellt, ein Teil davon ist auch schon hier und ein anderer Teil noch auf dem Weg zu mir. Jetzt würde ich einfach mal gerne eure Meinung hören. Bei schlüssigen Argumenten zur etwaigen Änderungen hätte ich auch kein Problem damit diverse Komponenten auszutauschen... Naja lange Rede kurzer Sinn hier mal mein System

Gehäuse: CM Storm Sniper Midi-Tower - PURE black
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Board: MSI 790FX-GD70 AMD 790FX AM3
RAM: 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1333
CPU-Kühler: Xigmatek Thor's Hammer
GraKa: XFX 1024MB GTX285 690M Black Edition PCIe
HDD: WD Caviar Green 640GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650W

Überwiegender Einsatzbefehl: AION *g*

So nun würde ich gerne mal von euch wissen was ihr von den einzelnen Komponenten haltet und wie die sich zueinander verhalten. Meine größte Sorge aktuell ist der CPU Kühler, ich mein der Thor's Hammer ist schon ein mächtiger Oschi *g*....
Daher meine Befürchtung das es Probs mit dem Board bzw. den RAM-Speicher Slots gibt!?
Könnt ihr mir da Entwarnung geben?? Achja und nochwas, reichen die vorhanden Lüfter beim CM Storm Sniper ? Oder sollte ich mir da noch welche zulegen....
Wie siehts mit nem Lüfter für den Hammer aus ? Nötig ja/nein Wenn ja welcher und vorallem wie siehts es dann mit dem Platz zu den Speicherbänken aus ??
Ich hoffe der ein oder andere kann mir da etwas weiterhelfen :)

In diesem Sinne Gruß
Xavi ;)

550w reichen

man kann ja bei jeder zusammenstellung meckern, aber die ist eigentlich ganz gut. wenn du sie so haben willst, kannst du sie bestellen.

man kann natürlich wieder ein paar sachen abändern:
gigabyte ud3p board nehmen
als übergangslösung vielleicht eine hd 4850, bis die neuen karten da sind
hdd eine caviar blue...

Ich kenn das Board nicht aber sollte passen aber wieso eine 285 GTX und keine 4870 die hätte locker auch gereicht ist in der vaporx leise und billiger. Die dx11 Karten stehen ja fast schon vor der Tür sonst soweit sieht alles ganz gut aus. mfg

hallo @ TE|Xavi!

hier gibts nen eigenen Thread zum Thema gaming-PC
ich persönlich finde die Zusammenstellung ganz OK, folgende Vorschläge:
CPU: AMD Phenom II X4 945, 95W
GPU: GTX275 ist um einiges günstiger aber nur wenig schlechter oder du wartest gleich auf die DX11-GPUs, ATI wird diese afaik noch diesen Monat veröffentlichen...
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB od. 1TB (500er Platter)
NT: is bissl überdimensioniert, BeQuiet PurePower 530W oder AC FUSION 550R

Caviar Green ist keine Systemplatte, sondern ein energiespar Datenfresser, sie wechselt ständig die Drehzahl zwischen 5400 und 7200rpm und während den Spinup/Spindowns geht nix.

Nimm eine 1 Platter 320GB oder 500 Blue, hab ich auch, sehr leise, sehr schnell.
Die schellste ist die Black, aber auch lauter durch die bessere und schnellere Mechanik.

Die GTX285 ist überteuert und in kürze Altmetall.
GTX 260 Standardversion ist am preiswürdigsten und auch sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vapor-X 4890 ist auch nicht mehr so teuer und auf alle Fälle günstiger als eine GTX 285 und in manchen Spielesituationen fast so leistungsstark.

Außerdem sind die Anschlüsse ohne Adapter vielseitiger: HDMI, DVI, D-Sub, Displayport

Ich nähm' die Sapphire 4890 Vapor-X

Danke Leute :)
Find ich 1a das hier so flott die Antworten kommen. Das mit dem Nt hab ich mir schon fast gedacht, naja wollte halt auf der sicheren Seite sein. Bei der Festplatte finde ich die Argumente (1Platter) überzeugend...
Ist jetzt nur noch die Frage ob WD oder Samsung. Naja ist die GTX wirklich schlecht? Meine gelesen zu haben die beste Single GPU karte... zudem in der BE noch vom Werk übertaktet.
Ich mein ok 300 Peitschen is nicht ma eben, aber ehrlich gesagt wäre es mir die Leistung wert. Mit welchen Preisverfall ist den beim erscheinen der DX11 Karten zu rechnen? 10% 25% ? Was denkt ihr ?

Sehr stark. Erstmal ~25% wenn sie dann gebraucht ist und ich würde (je nach Leistung & Preis der nächsten Generation mit einen Preisverfall von ~25-50% rechnen. Also nehm wie schon gesagt lieber eine schäwchere, aber auch günstigere und steig dann später um.

Was meint ihr denn werden die DX11 Karten kosten? Und wie wird der Nutzen/Kosten Faktor sein. Weil sind wir mal ehrlich wird eh noch dauern bis DX 11 Spiele raus sind, die diese Art von GPU unterstützen. Wie gesagt Hauptaugenmerk bei dem aktuell ausgewählten wird Aion sein.. Also ein MMO das in kürze starten wird und wenn es gut löppt werd ich das auch für die nächsten 2~3 Jahre zocken..... So die Theorie :D

Also für die geringe mehr Leistung ist die GTX 285 wirklich überteuert.... hab jetzt ettliche Beiträge hier und in andern Foren durchforstet =)
Sapphire 4890 Vapor-X wäre dann wohl die optimale Lösung oder ? Oder doch lieber Nvidia 260/275 ?:>
Hmm also ne DX11 karte brauche ich nicht! das steht schonmal fest..

Je mehr man siche Gedanken macht umso komplizierter wird das ganze *g*
Jmd. von euch noch ne Idee bzgl. GraKa ??

ja, auf die HD 58XX Katen warten, siehe die Links von Killermuecke. ;)

Es ist ja nicht nur DX11 was kommt.
Die neuen Karten sollen die neue Refernz in Sachen Texturqualität sein, werden wesentlich weinger Strom benötigen und was natürlich am wichtigsten ist, deutlich schneller sein als die bisherigen Grafikkarten.

Man geht davon aus das die kommende 5850 schneller als die GTX285 ist.

Und da man wohl in spätestens 4 Wochen die Karten kaufen kann wirst du dich auf jeden Fall ärgern. ;)

Entweder weil du fürs gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommen hättest oder weil die derzeitigen Karten dann wesentlich billiger werden und du zuviel gezahlt hast.

mkay... dann werde ich jetzt erstmal die Füsse still halten was die GraKa angeht :) Danke Johnieboy =)
Aber Rest vom PC is ok oder ?
Ergänzung ()

Andere Meinungen erwünscht :)

Beim Netzteil ist die 550W Variante völlig ausreichend, ansonsten kannst dus so lassen.

Ja gut ich bleib jetzt bei dem NT

Zurück
Oben