Gamer Maschine

artierrr

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

nach rund 2-3 Jahren ist es Zeit für mich eine neues System zu basteln. Habe schon etwas vor Augen. Hoffe ihr könnt mal ein Auge drüber werfen und mir ein paar Tipps/Anregungen/Empfehlungen mitgeben.

Backroundinfo: Monitor BenQ XL2411T, Tastatur Steelseries 7G (PS/2 wichtig!), Maus Zowie FK Pro, 1 TB Externe Toshiba, Sennheiser PC 350.

Ziel dieses Systems:

Gaming auf hohem Niveau (1920x1080 @ 144 Hz). Streaming, Video editing, Heimkino, Arbeitsplatz, schön anzuschauen,sollte wieder 2-3 Jahre für meine Bedürfnisse halten.

Budget: ~2000 €

Habe mir folgendes Setup vorgestellt:

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Wakü: Corsair Hydro Series H110

Ram: 2x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24

GraKa: EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler

Cpu: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 128GB,2.5", Sata 6 Gb/s (schon vorhanden)

HDD: Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s

PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX

Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA 3Gb/s

Soundkarte : ASUS Xonar Essence STX, PCIe

Mainboard: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87

Zubehör:

Neutral 4Pin PWM Y-Kabel 30cm für 2x Noctua NF-F12 PWM, die unten ins Gehäuse kommen + 2x DEMCiflex Staubfilter 120mm quadratisch schwarz.

Folgende Fragen bleiben offen. Ich würde ungern die 3x140 mm Standartlüfter von Corsair nutzen. Würde sie gerne durch andere umtauschen. Die Frage ist nur welche? Bei mir liegt die Leistung im Vordergrund. Geräuschkulisse ist eher nebensächlich, benutze nämlich Kopfhörer.
Die nächste Frage beschäftigt sich mit dem H110 und deren Lüfter. Habe gehört man sollte umbedingt andere Lüfter wählen. Aber welche?
Und die letzte Frage ist wie ihr das Gesamtsystem bewertet oder was ihr ändern würdet.

Vielen Dank im Voraus

mfg

Also an sich kann man das so kaufen. Es sollte Dir nur klar sein, dass es für deutlich weniger Geld in etwa die gleiche Leistung gibt. Der RAM bspw. ist heillos überteuert, ich wollte ihn aber auch... :p
Das Gehäuse ist übrigens eine super Wahl, ich besaß ebenfalls bis vor kurzem so eins.

An Lüftern kann ich die Noiseblocker BlackSilentPros empfehlen. Sehen gut aus und sind je nach Modell entweder leistungsstark oder leise. Die kann man sowohl im Gehäuse als auch an der WaKü nutzen.

Das einzige, was man meiner Meinung nach definitiv ändern sollte, ist das Netzteil. Deutlich zu groß.

Wieso Du unten im Gehäuse Lüfter anbringen willst, erschließt sich mir nicht ganz. An allen anderen Stellen sind doch Staubfilter...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nach zwei bis drei Jahren kein altes System vorhanden, was man vielleicht nur aufrüsten müsste? Oder wird vom Setup nicht alles gekauft (außer die eine SSD)?
Wenn dir die Geräuschkulisse egal ist, können auch die Standardlüfter auf der AiO-Kühlung bleiben. OC ist ein Thema? Bedenke das die Haswell-CPU's auch mit guter Kühlung durchaus heiß werden, da hilft nur Köpfen.
Die ASUS Xonar Essence STX ist reine Verschwendung, wenn du nur ein Sennheiser PC 350 daran anschließt. Zufälligerweise habe ich die ASUS Xonar Essence STX und ein PC 350, aber das Headset liegt gut verstaut im Originalkarton (hätte es rückblickend am liebsten nie gekauft), dafür nimmt ein beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) Platz auf meinem Kopf und der KH spielt in einer ganz anderen Liga.
Das Netzteil könnte ein paar Nummern kleiner ausfallen.

Wie sieht dein jetziges System aus? Wenn du vor 2..3 Jahren schon mal 2000€ ausgegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen i7-2600K hast. Wenn du nun auf den i7-4770K gehst, so wirst du kaum Performancegewinne haben (~10%). Sollte ich demnach mit meiner Vermutung richtig liegen, dann wäre ein Upgrade des jetzigen Systems, vor allem im Bereich Grafikkarte, sinnvoller.

Hey,

der PS/2 Anschluss von der Tastatur ist absolut kein Problem, da meines Wissens nahezu alle Mainboards noch diesen Anschluss besitzen.

Ändern würde ich nur wenige Sachen, da die Zusammenstellung sehr gut gewählt ist.

Gehäuse: Gefällt mir persönlich sehr gut. Wäre mein Shinobi nicht so jung, würde das 750D jetzt neben mir stehen. :D Es gibt übrigens von DEMCiflex ein Staubfilter Set für das Corsair 750D.

CPU-Kühler/Wakü: Wenn dir ein dicker Doppelturmkühler nichts ausmacht, könntest du dir mal den Noctua NH-D14 ansehen. Bei einer komplett Wakü könnte die Pumpe die lauteste Komponente im System sein. Wäre ärgerlich bei so einem teuren System.

RAM: Man kann auch günstigeren nehmen. Solange du einen mit gleichen Spezifikationen nimmst, hast du keine Einbußen an Geschwindigkeit.

Graka: Top.

CPU: Evtl. den günstigeren Intel Xeon E3-1230 v3 nehmen. Ist quasi ein I7 nur ohne iGPU. Dadurch spart man an der CPU, Mainboard und am Kühler. Beim Mainboard braucht man keinen Z-Chipsatz, weil man den Xeon nicht übertakten kann und da die CPU nicht so heiß wird, braucht man auch kein Monstrum an Kühler. Ist nur eine Alternative von mir.

SSD: Die beiden Modelle sind "veraltet". Nimm lieber die Samsung SSD 840 EVO. Mir reicht ein Modell mit 250 GB vollkommen aus. Die meisten Spiele habe ich auf einer HDD installiert.

HDD: Geht denk ich vollkommen in Ordnung. Evtl. eine langsamere HDD nehmen, die dann auch leiser ist?

PSU: Überdimensioniert. 500W reichen locker aus (Quelle). Oder ist ein SLI aus zwei GTX 780 Ti geplant? Dann wären 750W in Ordnung (Quelle).

Laufwerk: Kenne mich da nicht wirklich aus, da ich meins ca. einmal im Jahr benutze. :D Sollte aber nicht verkehrt sein das Teil.

Soundkarte: Damit machst du sicher nichts verkehrt.

Mainboard: Im Großen und Ganzen kann man bei Mainboards nichts falsch machen. Man muss nur schauen welche Anschlüsse man benötigt. Wenn du dich für den Xeon entscheiden solltest, kannst du ruhig ein günstiges Board mit H- oder B-Chipsatz nehmen.

Zubehör: DEMCiflex Set für das Corsair 750D nehmen und fertig. Schau mal wie viel Lüfteranschlüsse du am Mainboard hast und überleg dir wie viel Lüfter du einbauen möchtest. Möglicherweise benötigst du gar kein Y-PWM-Kabel.

Als Lüfter habe ich die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 (140 mm) und Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 (120 mm) eingebaut und bin sehr zufrieden. Welche sich für den Radiator am besten eignen kann ich dir leider nicht sagen. Aber da brauchst du wahrscheinlich welche die mehr Druck erzeugen.

LG

Die Essence STX ist nicht fürs Gaming gedacht. Wenn du eine gute Ortung haben willst, dann nimm die Phoebus, die hat "Xear".
Dein PC 350 Spielzeug solltest du gegen einen echten Kopfhörer austauschen, zB Beyerdynamic DT 990 Pro (offen) oder DT 770 Pro (geschlossen).

Aber beim Arbeitsspeicher sinnlos Geld verpulvern? Die Staubfilter haben wenigstens einen Mehrwert. Sie lassen sich sehr leicht demontieren und reinigen.

Der RAM sieht halt gut aus, Geschmackssache.
Das Gehäuse hat wirklich überall abnehmbare Staubfilter, außer am Boden. Keine Ahnung, warum man da Lüfter haben wollen würde.

Am besten wäre es, wenn du dein jetziges System mal posten könntest.

Zurück
Oben