Gamer/ Media PC um 550 €

BBK85

Cadet 3rd Year
Servus
ich möchte mir mal wieder nen neuen PC zu legen hauptsächlich bin ich eigentlich im internet unterwegs + musik + dvd oder videos, allerdings möchte ich auch mal wieder aktuellere games zocken die nach 2000 erschienen sind :D
derzeit sieht mein system so aus:
windows 2000
650 mhz slot a amd
3xx mb ram
ati radeon 9000 pro
Maxtor 6Y160PO Festplatte
creative sb1024 (?) soundkarte
lg dvd brenner
teac cd brenner

Preislich möchte ich um 550 € liegen rausgesucht hatte ich mir im mom folgendes system bei www.alternate.de:

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 37 €
Chieftec GPS-400AA Office Edition, 1x PCIe 56 €
AMD Athlon64 X2 EE 4600+ Boxed, OPGA, "Windsor", Energy Efficient 111 €
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit KHX6400D2LLK2/2GN 111 €
Asus M2N-E SLI Sound, G-LAN, SATAII RAID 79 €
Xpertvision/Palit GF8600GT Retail, TV-Out, 2xDVI 129 €

Laufwerke aus meinem alten system 0 €
Festplatte nehm ich erstmal meine alte

= 523 €

was haltet ihr davon?

1.)weiss nur nicht ob ich nen 4600er prozi nehmen soll dachte wegen dem EE und Netzteil spar ich wenigstens bei den Stromkosten ;=) oder sollte ich doch nen 5200er oder so nehmen?
2.) das board eigenltich denk ich benötige ich ja kein sli gehts noch billiger oder besser?
3.) lässt sich das system noch für wenig geld besser oder billiger machen?
4.) was ist das schwächste glied in der zusammenstellung?
5.) was für nen betriebssystem könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
86GT?
Hol dir ne X1950pro hat viel mehr Leistung..

aba leider kein dx 10 nä

Naja, im Moment kannst du mit dx10 herzlich wenig anfangen. Kommende Titel à la Crysis u.a. werden auch noch mit dx9 laufen, und da du mit ner 8600 ohnehin nicht auf volle Grafikpracht hinzielst, brauchst du da auch nicht unbedingt auf dx10 setzen.
Und bist DX10-only - Titel kommen wirds meiner Einschätzung nach noch einiges dauern.

Würde lieber 2GB MDT 800er RAM, ein BeQuiet 350W und ne Asus X1950Pro nehmen. Das Geld, das du sparst kannst du wiederum in nen X2 4800+ Brisbane (65nm) stecken.

Also Board könnte man auch über eins mit AMD 690G Chipsatz nachdenken. Die sind billiger und brauchen wesentlich weniger Strom!

1. Nicht bei Alternate bestellen!
2. MDT 2GB 800er Ram kostet nur halb soviel
3. X2 4200+ EE (reicht VÖLLIG!)
4. X1950Pro in Erwägung ziehen (ansonsten auf 2600XT warten)
5. anderes Board - bloß das nicht.. guck mal bei Abit vorbei!

Beim Mainboard würde ich dieses hier vorschlagen

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der unterschied zwischen dem 690g und einem der nForce Chipsätze ist beim Stromverbrauch größer als der zwischen einer EE und einer non EE CPU, und Einfluß auf die Performance des Systems haben die Chipsätze eh kaum.

Und zu DX10 - schau dir doch mal diese Benchmark an ...

https://www.computerbase.de/news/gaming/kurztest-company-of-heroes-directx-10-patch.19278/

Mit Dx 10 halbiert sich die Framezahl und eine 8800er ist gerade mal so ausreichend zum daddeln - was meinst du wie da einer 8600er unter Dx10 aussieht ...

Also IMHO sollte man mit Dx 10 wenigstens bis zur 2. Generation der Dx10 Karten warten, wenn man nicht jetzt schon die Performance einer 8800er haben will ( die dann entsprechend teurer ist ) - ansonsten ist man zur Zeit mit einer 1950 pro besser dran.

Ach ja - günstiger wären Hardwareversand.de ( haben aber eine relativ geringe Auswahl )

oder Mindfactory, wenn du über eine Preissuchmaschine in den Laden gehst, wie zB

http://www.hardwareschotte.de/

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:

Was meinst du denn damit?
Also das Alternate is jetzt nicht der überflieger, aber ich hatte bisher keine probleme^^

Nur so am Rande:
1. Alternate ist teuer
2. 1GB RAM kostet darf nehr mehr als 25 EUR kosten wenns günstig sein soll. also lieber 2GB nehemn.

RubyRhod schrieb:
!

Wo denn sonst. Bei "Unzuverlässlich Hardwareversand" ?
Treibt die Wirtschaft mal richtig in den Ruin. Wenn die Preise sich bei allen Herstellern wieder angeglichen haben dann lobt ihr wieder die Vermeintlichen Topmarken in die Höhe. Doppelpost : hier funzt wohl nie was richtig wenn der server voll ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Wo denn sonst. Bei "Unzuverlässlich Hardwareversand" ?
Treibt die Wirtschaft mal richtig in den Ruin. Wenn die Preise sich bei allen Herstellern wieder angeglichen haben dann lobt ihr wieder die Vermeintlichen Topmarken in die Höhe. Doppelpost : hier funzt wohl nie was richtig wenn der server voll ist ?!

Na , übertreib mal nicht.:)

@VertAlex:
Komm mal bitte klar..
Erstens war NIE die Rede von Hardwareversand.de, zweitens sparst du bei Hardwareversand locker 10%, drittens macht Alternate auch mal Fehler und viertens: Mindfactory Midnightshopping!

Zur Motherboardfrage:
Das Vorgeschlagene Gigabyte GA-MA69G-S3H sollte in die engere Auswahl gezogen werden; Alternativen in dieser Preisklasse gibt es eigentlich kaum.
Bei der Grafikkarte wäre die 8600GT (bzw die beiden) von suessi22 eine sehr gute Wahl.

huiui viel zu schreiben jetzt ^^:

1.) die X1950pro ich denke die paar watt mehr machen den braten stromtechnisch auch nicht fett? Allerdings sagen einige 8600gt andere 1950pro, dx10 ist mir eigentlich momentan egal hauptsache der stromverbrauch ist nicht zu hoch und mein rechner versagt nciht bei neueren spielen wobei ich nichtmal sooo oft spiele.
2.) macht das bequiet 350 für 3 € weniger so viel mehr her als das chieftec 400er?
3.) Speicher die Kingston Riegel (111 €) sind cl4 die mdt (73 €) cl5, sollte ich bei amd nicht lieber cl4 nehmen?
4.) CPU bei der ersparnis beim speicher könnte ich auch gleich nen 5000er oder 4800er EE nehmen oder? was heissen hier die bezeichnungen tray, und f2 steppingg? wudner mich darüber das der 4800er teurer ist als der 5000er, wegen der stromersparnis soll es aufjedenfall ein EE sein.
5.) Mainboard - also die boards mit 690g chipsätzen verbrauchen wesentlich weniger strom als das board was ich oben nannte? bei gleicher leistung? Ist ne nasus nicht besser als nen gigabyte?

Bei alternate werde ich wohl nicht bestellen wenn dann nur paar teile hab nämlich gesehn das man die cpus wesentlich günstiger bekommt.
Das der Rechner gute leistung mit möglichst wenig stromverbrauch bietet ist mir aber auch sehr wichtig.

Selbst bei nem AMD bringen die bessere Timings kaum was. Und der Aufpreis ist ganz schön hart.
Tray = 1 Jahr Garantie und kein Kühler/Lüfter
Boxed = 3 Jahre Garantie und der scheiß Kühler/Lüfter von AMD.

Nimm Tray und dazu nen Arctic Freezer 64 Pro, wenn du nicht übertakten willst.

Board. Joah gute Frage.
Alternative zu nennen wäre noch Abit KN9S oder Abit KN9 Ultra.

Hey,

nimm eine 1950pro (asus oder powercolor) beide sehr leise.
MDT Speicher ist voll OK, merkst du eh kein unterschied (CL4 oder CL5 die paar ms).
Das bequit Netzteil ist sehr leise und preiswert, sehr Empfehlenswert.
Nimm den 5000+ 65nm tray und einen Arctic Freezer 64 Pro wie @Jace sagt.
Dazu das 690g und du bist Stromsparkünstler. Welche Mainboardhersteller ist eigentlich egal. (Kommt eh nur auf das Zubehör an) Asus ist nur der größte Herrsteller, aber nicht der BESTE ;).

Und wenn du bei Mindfactory bestellst, hab da schon mindestens 10mal bestellt und immer alles super gelaufen, und wenn mal was kaputtgehn sollte, bei mir mal ein GK dann geht das sehr schnell (5 Tage) das du eine neue bekommst. Wenn du Nachts ab 0:00 bestellst und Vorkasse nimmst bezahlst keine Versandkosten.

mfg z513

Also zur Frage 1950 pro vs 8600 GT - schau dir einfach selbst mal die Benchmarks an

https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating

Da ist die 1950 pro gegenüber der 8600 GT einfach deutlich schneller,

in einigen Spielen, wie zB COD 2 sogar doppelt so schnell

https://www.computerbase.de/artikel...gt-test.650/seite-12#abschnitt_call_of_duty_2

aber auch bei Spielen, wo sie verhältnismäßig gut da steht wie zB Doom3

https://www.computerbase.de/artikel...nd-8600-gt-test.650/seite-15#abschnitt_doom_3

zieht die 1950 pro spätestens beim dazuschalten von AA/AF wieder davon.

@ Jace - da muß ich dir aber wiedersprechen ...

Boxed = 3 Jahre Garantie und der scheiß Kühler/Lüfter von AMD.

Nimm Tray und dazu nen Arctic Freezer 64 Pro, wenn du nicht übertakten willst.

Nicht gegen dich persönlich, ich lese das andauerend, aber entweder ist beim boxed der Ruf schlechter als der Lüfter oder beim Arctic der Ruf besser als der Kühler - oder von beidem etwas ;)

Schaut man sich hingegen diesen Vergleich an

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Freezer_64_Pro/

so relativiert sich das etwas - von der Lautstärke her nehmen sich beide Kühler nichts, nur wenn der Arctic auf voller Pulle läuft kühlt er etwas besser.

Mein Vorschlag wäre der Coolermaster Hyper TX wenn man einen leisen Kühler haben will. Ansonsten der boxed erfüllt auch seinen Zweck. Hab meinen Brisbane untervoltet ( noch eine Sache die man machen sollte wenn man Strom sparen will ;) ) , der boxed läuft jetzt mit 1700 rpm und ist dabei kaum zu hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben