Gamer/ multimedia pc

mash-out

Cadet 2nd Year
hi,
hier meine zusammenstellung bitte um kritik

Prozessor: Intel Q9300 boxed
Mobo: Msi P45 Neo2
Festplatten 2* Wd Caviar 640gb
GraKa: saphire 4870
Netzteil: Corsair vx 550w
Soundkarte: Creative SB X-FI Xtreme Gamer
Laufwerk: Lg GGW H20L
Ram: 4GB kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Gehäuse : lian li PC7

Danke
mash-out

Hi!

CPU: Willst du übertakten bzw. kannst du 4 Kerne ausnutzen?
HDD: Willst du ein RAID?
GPU: Gute Wahl!
Soundkarte: Wofür benötigst du die? Meistens reicht OnBoard-Sound, außerdem zicken die Creative-Treiber mit Vista/64-Bit oft rum
RAM: 2x2GB, 800Mhz, CL5, dass günstigst mögliche. CL4 bringt auf jeden Fall Vorteile von wenigen % - das ist es nicht wert!

Zu Gehäuse (ok, Geschmacksfrage) und Laufwerk kann ich nicht viel sagen...

Bei den Festplatte achten dass du die "Blue" nimmst. Raid0 bringt es auf jedenfall !!!
bleib nur bei diesen Ram. kosten ja nur max 5€ mehr als CL5.
Soundkarte braucht wirklich nur selten. geil ist die X-Fi mit dem Frontpanell. sonst reicht eigentlich onboard sound. Du brauchst noch einen Cpu-Kuehler !! Boxed ist nicht zu empfehlen (zu laut)
Das Netzteil ist uebertrieben. ein 450Watt reicht auch.

Bei den Festplatte achten dass du die "Blue" nimmst. Raid0 bringt es auf jedenfall !!!
Was bringt das RAID 0 denn deiner Meinung nach? Auf jeden Fall sind so gut wie alle Daten weg, wenn nur eine Festplatte ausfällt, und die Performance-Steigerungen sind nicht gerade groß. Ich würde es nicht empfehlen.

Siehe auch: FAQ Gaming-PC:

Macht RAID 0 in einem Gaming-PC Sinn?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Aufallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Detaillierte Informationen zur Funktionsweise eines RAID 0 Verbundes lassen sich bei Wikipedia finden
----------------------------------------------------------------------------------
bleib nur bei diesen Ram. kosten ja nur max 5€ mehr als CL5.
Es sind eher min. 5€ mehr, je nach Speicherhersteller/-vermarkter. Wenn es sich in dem Preisrahmen abspielt, kann man darüber nachdenken, aber ich für mich würde es trotzdem nicht machen, da es nur unspürbare Vorteile bringt.

Siehe auch: FAQ Gaming-PC:

AMD: Bei AMD sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers kann ein AMD-System von CL4 mehr profitieren als CL5. Bei der Taktung des RAMs verhält es sich analog. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis.
Intel: Ein Intel profitiert nicht spürbar von RAMs mit schnellen Latenzen.
-> Bei AMD relativ unsinnig, bei Intel erst recht...

----------------------------------------------------------------------------------
Boxed ist nicht zu empfehlen (zu laut)
Boxed solltest du wegen der Garantie und dem Schutz vor Rückläufern auf jeden Fall nehmen; den Lüfter kann man auch noch gegen einen anderen separat gekauften tauschen.

Und nochmal die FAQ dazu:

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:
  • 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
  • Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
-> ausführlichere Infos

Zuletzt bearbeitet:
also das Raid0 funktioniert sehr gut. Die Blue sollten eigentlich nicht ausfallen !!
Arbeite schon sait langen mit einem Raid 5 mit 74gb Raptor und laufen alle 3 platten noch wie am ersten Tag.
boxed kaufen und dann luefter wechseln meinte ich ^^ habe ich nur schlecht beschrieben.

also das Raid0 funktioniert sehr gut. Die Blue sollten eigentlich nicht ausfallen !!
Arbeite schon sait langen mit einem Raid 5 mit 74gb Raptor und laufen alle 3 platten noch wie am ersten Tag.

Nochmal zum Thema RAID0: Mag sein, dass es bei dir funktioniert, aber das garantiert natürlich nicht, dass es bei anderen auch so ist.
Und dann gibt es da sowieso noch den Punkt Performance. Hast du mal verglichen, ob der PC mit einer, oder mit 2 Platten im RAID0 schneller läuft (selber Plattentyp natürlich)? Die FAQ gibt ganz klar an, dass im Betrieb mit RAID0 die Performance sogar schlechter sein kann: "Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer."

Zurück
Oben