Gamer Notebook..Aber welcher Max. 1000€

Artur_xX

Newbie
Ich wollte mir diesen Konfigurieren lassen

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=11506

Mit diesen Daten:
Grafikkarte: 3072 MB GDDR5 NVIDIA Geforce GTX 870M
Prozessor: Intel Core i5-4310M 2x 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
Festplatte: 500GB 7200upm
Display: 15,6 Zoll, 39,62 cm, FULL HD Non Glare Type Display (1920 x 1080 Pixel) mit LED-Backlight

oder denn, so wie er ist kaufen???!!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/acer+aspire+vn7+791g+59ub+

oder

http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...ie=UTF8&qid=1414529589&sr=8-1&keywords=y50-70

ICH bin sehr unentschlossen...

Fachleute?? Eure Meinung oder vielleicht ein ganz anderer Notebook??

Eure Meinung oder vielleicht ein ganz anderer Notebook??
Meine Meinung ist: Ein ganz anderes Notebook. - Wenn überhaupt.

Aber ich bin sowieso kein Fan von Spieler-Notebooks. Entweder ein richtiger Daddelplatz zu Hause oder ein schlankes Notbook für unterwegs.

Ein Zocker-Notebook kostet unnötig Geld für nichts.

Wenn - Einer von den Dreien - das Lenovo.

Auf keinen Fall die Anderen.

Einen Gamer als Notebook - nicht unter 1300€ mMn - und das ist die Untergrenze.

Dafür kannst Du einen Desktop haben und einen Lappi - für Allrounderzwecke.

Weil ein Zockerlappi laut ist und richtig Kohle kostet.

Ein Notebook, der halbwegs zum spielen taugt, muss natürlich auch die Wärme abtransportieren können, einen allzuflachen Notebook zu kaufen ist damit sehr wahrscheinlich nicht empfehlenswert. (Natürlich gibt es Ausnahmen, je nach dem wie aufwendig das Kühlsystem halt ist). Bisher war grobe Faustregel eine Highend Desktop Karte verbrät 250Watt. Ein Notebook kühlt maximal ca. 120 Watt. Du siehst es bleibt im Notebook die Halbe Leistung übrig.

Aktuell hat Nvidia die Maxwell Chips 970 und 980 vorgestellt. Diese haben nur eine Verlustleistung von ca. 160 Watt. Sie sind also wesentlich effizienter. Und ein Notebookchip mit 120 Watt, ist somit auch prozentual wesentlich näher an der Leistung der Desktop Karte dran. Das hat sich erst in den letzten 2 Monaten so geändert.

Dein maximaler Kaufpreis liegt derzeit wenn ich das richtig sehe bei 1000€. Nun kriegst du dafür bisher keinen Notebook mit einer 970M. Die ich dir aber sehr empfehlen würde. Gerade wegen der Wärme...

Abgesehen davon, habe ich mich vor 4 Jahren gegen einen Gaming Notebook entschieden, eben weil sie dick und schwer werden und man sie dann doch net mitnimmt und ich schaue auf meinen 27" Gaming PC ...

Also da One ist das Leistungsstärkste der drei aber auch das Lauteste, schwerste und Unhandlichste von allen. Wie siehts denn aus was willst du mit dem Notebook machen? Soll damit auch gearbeitet werden oder dient es rein zum Zocken. Welche Spiele spielst du und was sind deine Anforderungen an die Grafik......
Wir brauchen einfach mehr Infos um dich gut beraten zu können.

Wenn z.B. nur daheim gespielt wird und du unterwegs nur damit Arbeitest könnte man auch mal über eGPU nachdenken bzw. nen Gaming PC und nen Notebook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würden Quadcore auf jeden Fall den beiden Dualcores vorziehen. Das bisschen Mehrleistung der GTX 870 - geschenkt.

Also...Bei Notebooks zählt bei mir nur die Leistung, egal ob es schwer oder evtl. laut ist. Ich möchte es für zocken verwenden(z.B. Watch Dogs auf Ultra spiele können).

Achso na wenn es weiter nichts ist...

Um auch nur annähernd vergleichbare Leistung zu einem Desktop-Pc zu bekommen musst du beim Notebook 30-50 % mehr Geld einplanen. Watchdogs wird aktuell wahrscheinlich nichtmal auf einem 1000 € PC mit maximalen Details flüssig laufen, geschweige denn auf einem Laptop...

Auf der CPU-Seite ist ein echter Quadcore immer einem Dual-Core + HT vorzuziehen, vor allem wenn es um Gaming geht. Wir sind zwar im Jahr 2014, aber eine ganze Menge Spiele unterstützen HT immernoch nicht bzw. laufen mit aktiviertem HT bestenfalls *nicht schlechter* als ohne, aber effektiv bringt es in den wenigsten Titeln irgendwas.

Bei einem Gaming-Laptop überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile ganz klar (das ist einfach meine persönliche Meinung):

auf der Plus-Seite hat man die Mobilität, aber die erkauft man sich mit etlichen negativen Aspekten (manche wiegen schwerer als andere)

- Preis; ein vergleichbarer PC ist deutlich billiger bzw. ein gleichteurer PC ist deutlich schneller.

- Gewicht, Dicke und Lautstärke; größtenteils der leistungsstarken Grafikkarte geschuldet muss ein Gaming-Laptop vergleichsweise viel Abwärme loswerden, das dazu notwendige Kühlsystem ist idR schwer und macht den Laptop dick und laut.

- Akku-Laufzeit (zum Zocken bist du meist nach ziemlich kurzer Zeit auf eine Steckdose angewiesen)

- Fehlende Modularität (bzw. falls vorhanden dann ist Aufrüsten deutlich teurer als beim PC)

Und die Schwachstelle sind fast immer die verbauten mobilen Grafikkarten. Eine 860M ist bestenfalls mit einer Desktop GTX 750 zu vergleichen, und diese Karte ist nicht gerade für ihre Power bekannt (wir reden hier über 14 fps in Crysis 3 @ Full-HD und 17 fps in Watch Dogs - solche Titel werden auf maximalen Einstellungen aufwärts von einer AMD 290 oder Nvidia GTX 780 spielbar (>30 fps), und jetzt versuch dazu überhaupt mal ein Mobile-Gegenstück zu finden das die Power dieser Karten hat...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gezwungen wäre - würde ich wahrscheinlich auch das Lenovo nehmen, wie Moselbär. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Man kommt nicht drum herum sich auf notebookcheck.net über jedes Einzelne selbst zu informieren, sonst kriegt man eine Ente.

Artur_xX schrieb:
Also...Bei Notebooks zählt bei mir nur die Leistung, egal ob es schwer oder evtl. laut ist. Ich möchte es für zocken verwenden(z.B. Watch Dogs auf Ultra spiele können).

Das wird wohl nichts. Nur so ich hab mir grad nen neun PC für ca. 1300€ gekauft und ich denke nicht das Watch Dogs auf Ultra bei mir Ruckelfrei läuft (Ok ich hab auch nen 1440P Bildschirm). Da brauchst schon nen Notebook mit SLI GTX970 oder SLI GTX980. Bist du dir sicher das es unbedingt ein Notebook sein muss.

Andere Frage: Sind denn diese Aufgelisteten Notebooks überhaupt geeignet die neusten Spiele wenigstens auf hohen einstellungen zu spielen mit mind. 30 fps???

Artur_xX schrieb:
Andere Frage: Sind denn diese Aufgelisteten Notebooks überhaupt geeignet die neusten Spiele wenigstens auf hohen einstellungen zu spielen mit mind. 30 fps???

Die 870M entspricht bestenfalls einer GTX 770 (bzw. ist nochmal 10-20 % langsamer als die GTX 770), während die 860M irgendwo zwischen der GTX 750 und der GTX 750ti angesiedelt ist. Ob diese Power ausreicht hängt stark vom Spiel ab, aber alles irgendwie grafisch anspruchsvoll ist wird auf der 860M keinesfalls und auf der 870M *vielleicht* halbwegs passabel laufen.

Die Notebook-Grafikkarten sind trotz der ähnlichen Numerierung normalerweise meilenweit hinter ihren Desktop-Gegenstücken. Wobei ich zur 980M noch keine Benchmarks gesehen habe...

edit: die 980M ist offenbar bis zu 50 % schneller als ihr direkter Vorgänger und damit wohl durchaus im spieletauglichen Bereich (wenn man sich die specs der 980M und 970M anschaut dann sieht man aber schön wo Nvidia die teildeaktivierten Chips verwurstet...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo - liegt klar vorne mMn.

Dann müsste ich woll doch auf ein Desktop PC zugreifen fürs zocken...mit einer gtx 970?!?!

Zurück
Oben