(Gamer-)Notebook bis 1200€ - sparsam im Officebetrieb

idealer

Banned
Da die ivy bridge CPU jetzt draußen sind...
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Spiele, welches aber auch als Office Notebook nutzbar ist und da nicht gleich der Akku leer ist.

Muss-Anforderungen sind für mich:
Display Auflösung von 1920*1080 Pixel
Nur eine SSD-Fest"platte" (120gb+)
optimus (lange Laufzeit beim Nichtspielen )
guter Akku mit entsprechender Kapazität
wlan
gute Grafik/CPU- Leistung
angemessene Lautstärke, v.a. im beim Nichtspielen ;)!!!!!!!

Wäre schön- Anforderungen:
15/16"
nicht allzu klotzig, schwer sowie kein "Gamer Look" vgl. Alienware
Betriebsystem (könnte ich allerdings auch extra kaufen)
(de)aktivierbare Tastaturbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit bei 15" ist meist nicht besonders gut. Einerseits gehen die Hersteller davon aus, dass diese Größe nicht häufig unterwegs ist(-> keine großen Akkus) und andererseits verbraucht das größere Display (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) auch mehr Strom. Wäre immer gut zu wissen, was für eine Laufzeit du anpeilst.

Notebooks mit Ivy sind auch nicht wirklich vorhanden. Zwar gibt es schon einige, aber da kommen noch viele Modelle.

Hoffe natürlich, dass du die 15" nicht jeden Tag für "Office" (=Schule/Uni?) mitschleppen musst ;)

mhm, da will wieder jeman die eierlegende-Wollmilchsau.

Tut mir leid, das gibt es nicht!

Hast Du dir schonmal das XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") von Schenker angeschaut? Allerdings mit Sandy-Bridge. Wenn Du Optimus nutzen willst, dann kauf das entsprechende Notebook mit OS und vorkonfiguriert. Hab noch von niemanden gehört, der Optimus nachträglich (durch Eigeninstallation) zum laufen gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ein Gaming Notebook ohne Gaming-Design...schon schwierig.

Aber mir fällt da noch was ein:

Die HP Envy 17 Serie mit dem Sandy-Bridge Quad-CPU und der AMD Radeon 6850M (GDDR5).
Sehr edles Design, hab aber leider keine Angebote bei Geizhals.de dazu gefunden, in der Bucht gibt es die noch...

Ist zwar ein bisschen größer wie du es dir vorgestellt hast, aber gut...

Ich geh noch mal schnell Opa Google fragen...;)

Die Laufzeit bei 15" ist meist nicht besonders gut. Einerseits gehen die Hersteller davon aus, dass diese Größe nicht häufig unterwegs ist(-> keine großen Akkus) und andererseits verbraucht das größere Display (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) auch mehr Strom. Wäre immer gut zu wissen, was für eine Laufzeit du anpeilst.
Eigentlich hätte ich ja gerne 24h :evillol:

Aber mit 4-5h Office wäre ich absolut zufrieden :)

Notebooks mit Ivy sind auch nicht wirklich vorhanden. Zwar gibt es schon einige, aber da kommen noch viele Modelle.
Spätestens in 3 Wochen würde ich ihn in der Hand halten können wollen

Hoffe natürlich, dass du die 15" nicht jeden Tag für "Office" (=Schule/Uni?) mitschleppen musst
Nicht jeden Tag aber 2-3 mal die Woche, wobei 15" doch jetzt auch nicht so groß ist :)

mhm, da will wieder jeman die eierlegende-Wollmilchsau.

Tut mir leid, das gibt es nicht!
Das was ich MÖCHTE ist der bestmögliche Kompromis für 1200€...
Ergänzung ()

Beim XMG P502 bin ich allein mit Betriebsystem schon bei 1182€...

Ein Gaming Notebook ohne Gaming-Design...schon schwierig.
xmg z.b.

thinkpad W520 mit 9-cell akku. Hat kein Gamer-look.
Akkulaufzeiten von 6-8 Stunden sind kein Problem wenn Optimus aktiv ist.

http://www.nbwn.de/products/20038/l...20/lenovo-thinkpad-w520-4284-43g-ny543ge.html

http://www.nbwn.de/products/20425/l...20/lenovo-thinkpad-w520-4282-25g-ny425ge.html

Lenovo-ThinkPad-W520.jpg

Die FullHD Variante hat fast immer ein ziemlich helles kontrasttarkes FHD Display (matt, 95% Adobe RGB, 270Nit), das mit einem colorimeter ausgestattet ist. Außerdem ist dann meist der Sündhaft teure Quad Core i7 Extreme Edition verbaut.

Dadurch leider nicht ganz billig, normale W520 mit 1600*900 und ohne SSD sind schon ab ca. 1050€ zu bekommen, die Consumervariante T520 schon ab 950€:

http://www.nbwn.de/products/20420/l...20/lenovo-thinkpad-t520-4240-4cg-nw64cge.html

Möglicherweise macht es Sinn die SSD extra zu kaufen. In jedem Fall sind Geräte mit HD+ Auflösung (1600*900) wesentlich billiger und das dürfte auch in den meisten Fällen die Grafikkarte ausreizen.

Die 36Monate 24h On-site Garantie sollte man auch nicht vergessen, das ist eben auch nicht billig (würde bei Dell/Alienware gut 400€ Aufpreis kosten).

Intel Core i7 Extreme 2920XM 4x 2,5Ghz
8GB PC3-10600 DDR3-1333
160GB SSD
NVIDIA Quadro 2000M 2048MB
Intel Centrino Ultimate-N 6300, 802.11 a/b/g/n
WWAN: Ericsson F5521gw WWAN

Vom Gehäuse her ist das Teil ein Panzer und die Kühllösung angenehm überdimensioniert, dass es selten Laut wird.

Das Nachfolgegerät W530 hat eine neue Chiclet Tastatur mit dimmbarer LED Hintergrundbeleuchtung, beim W520 ist das immer noch nur eine superbright LED von oben (im Displayrahmen eingelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Deviltech könnte auch noch ne Möglichkeit sein.

Die sind alle etwas dezenter in der Gestaltung wie ihre MSI-Pendants.

Hier der Link...:)

bist du sicher mit FullHD auf 15"?

Für alle normalen Anwendungen wird das zu winzig sein und bei modernen Spielen wird die Grafikleistung der Mobilgrafikkarte kaum noch ausreichen um diese Auflösung ruckelfrei darzustellen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Anforderung auf 1600*900 runtergehen, das schont die Augen und wenn du Grafikleistung übrig hast stecke es lieber in FSAA und Anistropen Filter, das sieht besser aus als unterfiltertes FullHD.

Was sagt ihr dazu:
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?tab=2&action=config&products_id
1536 MB NVIDIA Geforce GTX 670M
Intel Core i7-3610QM 2.3 - 3.3 Ghz Turbo Modus
4096MB DDR3 1600MHz Samsung (1x 4096MB)
120GB SATA III Corsair Force 3 SSD
BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Windows 7 Professional 64 Bit SP1 OEM + Installation
39,62 cm (15,6 Zoll), FULL HD Type Display (1920x1080 Pixel) mit LED-Backlight (WLED)
9-Zellen Li-Ion-Akku mit bis zu 3 Stunden Akkulufzeit (LCD Brightness Level 6)
für 1220€

Wie lange hält der Akku dieses Notebooks im Officebetrieb?
Ist das ne qualitativ gute SSD? (Die einzige SSD, die ich je gekauft habe ist eine ocz vertex2, wobei man der so einiges nachsagt, allerdings hat sie doch schon ein paar Jahre überlebt)
Reichen die 4 gb ram?
Gibts sonst irgendeinen Haken?

thinkpad W520 mit 9-cell akku.
Akkulaufzeiten von 6-8 Stunden sind damit kein Problem mitwenn Optimus dauernd aktiv ist.
full hd hätte ich schon gerne, aber der Preis ist wirklich übel
Außerdem:
Demopool-Gerät (gebraucht)
Sehr guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren, teilweise neuwertig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unserer automatisierten Prozesse keine weitere Sichtung von einzelnen Geräten vor dem Versand vornehmen können.

bist du sicher mit FullHD auf 15"?

Für alle normalen Anwendungen wird das zu winzig sein und bei modernen Spielen wird die Grafikleistung der Mobilgrafikkarte kaum noch ausreichen um diese Auflösung ruckelfrei darzustellen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Anforderung auf 1600*900 runtergehen, das schont die Augen und wenn du Grafikleistung übrig hast stecke es lieber in FSAA und Anistropen Filter, das sieht besser aus als unterfiltertes FullHD.
Ich habe da Bedenken bei Filmen und die Schriftgröße könnte man doch hochstellen und im Notfall kann ich die Bildschirmauflösung auch ändern, soweit ich informiert bin *.*
Deviltech könnte auch noch ne Möglichkeit sein.

Die sind alle etwas dezenter in der Gestaltung wie ihre MSI-Pendants.

Hier der Link...
Hab ich mir schon angesehen, allerdings habe ich Bedenken bzgl. der Dauer des 6 Zellen Akkus :D
Testberichte konnte ich leider auch nicht finden... darüber hinaus wird Deviltech nichts gutes Nachgesagt

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Testbericht dazu (zum One bzw. XMX) gefunden: ->klick<-

Akku hält beim Surfen ca. 4h und beim DVD gucken etwas über 3h.

Edit:

Sorry, ist der Testbericht vom größeren 17zöller mit Sandy-Bridge i7.
Einen Test vom 15.6er mit der Konfig ist glaub ich noch nicht draußen, also lässt sich über die Akkulaufzeiten nur spekulieren...
Aber ich spekuliere mal dass die Akkulaufzeiten sich nicht weltbewegend unterscheiden... wenn es aus eigener Erfahrung jemand besser weiß, bitte korrigiert mich :).

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur: ja oder nein?
Hier sieht man ein Bild, wo es beleuchtet aussieht... allerdings steht das nirgendwo explizit...

Zuletzt bearbeitet:
Im Testbericht vom großen M73-2n steht, das die Tasten keine Beleuchtung haben...

Wenns auch beim kleinen M56 nicht erwähnt wird gehe ich davon aus, dass er das Feature nicht hat.

Was sagt ihr zu den SSDs?

Crucial oder Corsair:

120GB SATA III Corsair Force 3 SSD +54.99EUR
128GB SATA III Crucial M4 SSD +69.99EUR

Eher nicht:
Es ist eine HDD drin, keine ssd wählbar, Grafikkarte, zu teuer, sehr laut und zu kurze Akkulaufzeit (laut Kunde knapp 2h)...
Ergänzung ()

Hat niemand eine Meinung zu den SSDs? Welche nimmt man am besten?
Oder reichen 4 gb ram? oer wäre es sinnvoller doch die 8 gb zu nehmen...?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der SSD.
Lieber eine SSD als keine, denn egal welche beschleunigen diese schon ordentlich das System.

Die SSD von Curcial liegt beim ->Benchmark<- von Notebookcheck auf Platz 28 (von über 300 getesteten HDD und SSD Platten), also scheint diese nicht schlecht zu sein. Auch die mittlere Lesegeschwindigkeit von über 200MB/s (HD Tune Read Test) scheint zu überzeugen.
Zur anderen SSD habe ich leider nichts gefunden.

Edit:
Hab noch mal ein wenig gesucht und eine weitere Benchmarkliste gefunden, wo beide aufgeführt sind
Liste: ->klick<-

Platzierung: Curcial M4 128Gb -> Platz 14; Corsair Force 3 (allerdings die größere 240Gb) -> Platz 46

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz salopp gesagt: Scheiß auf Benchmark-Werte von SSDs.

Es gibt Einheiten, die man versteht. Jeder kann sich unter 1,78m eine bestimmte Länge vorstellen. Das ist beispielsweise die durchschnittliche Körpergröße eines Menschen in Europa. Auch wissen wir, dass 230V aus der Steckdose tödlich sind, aber eine 3V Batterie nicht.

Was versteht man jedoch unter 16000 IOPS? Das ist eine abstrakte Einheit, die man mit ein wenig Technikwissen zwar versteht, aber können wir sie dennoch einschätzen? Merke ich nun ob die SSD nur 10000 oder 20000 IOPS schafft? CB testet zum Glück auch reale (!) Szenarien: Bootzeit, Entpacken einer Datei oder starten von mehreren Programmen. Und wenn man sich die Resulalte anschaut, stellt man fest, dass jede SSD mal hier oder dort ihre Stärken zeigt, aber es definitiv keine "beste SSD" gibt, die überall trumpft.

Eine SSD ist im Vergleich zu einer HDD ein enormer Unterschied. Aber zwischen SSD und SSD merkt man nicht wirklich viel. Daher würde ich auf lange Garantie (z.B. gibt Intel häufig fünf Jahre) und Stabilität (wo ich SF-Controller meiden würde) wert legen.

Meine Empfehlung: M4, Samsung 830

Zurück
Oben