Gamer / Office PC Kaufberatung

chrisproll

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
92
Hallo Liebe CB'ler

Ein Pc ist abgeraucht, musste eh ein neuer her^^
Benutzt wird er für etwas Spielen, Internet und Office.
Preislich dachte ich so an höchstens 630 € , habe hier ma was zusammengesucht. Was haltet ihr davon und habt ihr nochn paar vorschläge,habe ich was vergessen?
Und ist der Boxed kühler annehmbar oder besser nen richtigen(Voschläge?) ?
Bestellen würde ich bei hardwareversand.de oder irgend ne empfehlung wo es billiger ist?:)



CPU: Intel Core i5-2400 Box, ~ 160

RAM: 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 ~ 40

MB: ASUS P8H67-M EVO Rev 3,0, Sockel 1155, mATX, DDR3 ~ 110

GPU: HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express ( irgend nen vorschlag was für ne Marke?) ~150

DVD-Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA ~ 25

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~ 45

NT: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 ~ 50

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz ~ 30
_______
~ 610



Vielen vielen Dank schonmal für eure Mühe :)
 
lieber richtigen kühler a la mugen 2


wozu nen intel ?
amd sind viel günstiger und für spiele besser geeignet
 
Ich würde auch nen bessweren Kühler empfehlen, aber bitte hier kein glaubens Krieg anfangen, ob Intel oder AMD besser ist, beides hat seine Berechtigung, mit dem Budget würde ich aber auch eher ein AMD bevorzugen.
 
Okay,

was wäre das dann ein 1055T und Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ?
 
Ricedorf schrieb:
lieber richtigen kühler a la mugen 2


wozu nen intel ?
amd sind viel günstiger und für spiele besser geeignet
Schwachsinniger Kommentar. Wenn er nicht unbedingt übertaktet braucht er nicht so einen Kühlermonster wie den Mugen 2. Die neuen Sandy Bridge CPUs arbeiten sehr effizient und vergleichsweise kühl.

Und zu zweitens: Die Intel Prozessoren schlagen die Phenom Modelle derzeit besonders in Sachen Spielleistung: klick
 
sieht soweit gut aus.

-> AMD ist nicht besser für spiele geeignet, sondern günstiger! der sandy ist schneller (gerade in games!), kühler und verbraucht weniger strom!

-> der "ach so gern" empfohlene "Mugen 2" kühlt zwar gut, ist aber ohne lüftersteuerung sehr laut und sogar lauter als der boxed-kühler der beim sandy dabei ist! selber vor nen paar tagen getestet als nen kumpel mit dem mugen 2 daher kam und wir vorher spaßenshalber mal den boxed ausprobiert haben.

solange du nicht übertaktest, was du dem board nach zu urteilen eh nicht vor hast, reicht der Boxed-Kühler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch, dass wird einen Glaubensfrage..... wie im Moment irgendwie alles. Allein wegen der Lautstärke würde ich keinen Boxed nehmen aber okaj, da ist jeder anders anfällig. Und wenn ich AMD meine, dann einen günstigen 955BE oder sowas... immer dieser Aufrüstwahn zum kongenialen PC, totaler Schwachsinn.

PS: Beim Mugen2 ist ein Scythe PWM Lüfter dabei, der dreht zwischen 800 und 1400rpm, also jedes Mainboard ob Sandy oder AM3 wird wohl per PWM nen Lüfer steuern können, da brauch man keine Lüftersteuerung.
 
Zu der Zusammenstellung an sich. Du musst dich ja ohnehin noch ein wenig gedulden, bis die neuen B3 Boards da sind. Aber bei deinem Budget macht der i5 2400 durchaus Sinn! Du solltest nur ein günstigeres Board nehmen und dafür dann eine HD6870. Das ist dann deutlich ausgewogener. Außerdem rate ich dir zu diesem Netzteil: Cougar A400 400W
Hat effektiv mehr Leistung, ist günstiger und man braucht keine Sorgen vor Spulenfiepen haben.;)

@moinmoin666: Sandy Boxed-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung gibt es keinen Grund auch nur annähernd einen Sandy ohne "K" zu empfehlen. Dann lieber nen i5 760 und schön übertakten.... aber mich fragt ja keiner. *Duck und weg*
 
@moinmoin666: warum nicht das neuste, effizienteste, kühlste und schnellste für das jeweilig zur verfügung stehende geld nehmen? und da gibt es keine glaubensfrage (ich empfehl genauso AMD wenn´s passt und bin kein Intel-Fanboy, auch wenn ich einen besitze) sondern im vergleich Phenom vs. Sandy klare Fakten, bei denen der Sandy den nun schon über 2 jahre alten Phenom schlicht stehen lässt für einen geringen aufpreis!
du kannst das jetzt in den ach so bekannten "glaubenskrieg" ausarten lassen indem du ihm eine 2 jahre alte CPU empfiehlst die schlicht nicht an den nur wenige € zur leistung "teurerem" sandy heran kommt, oder gehst nach den bereits genannten fakten und lässt das einfach.

EDTI: jemand der einen "Office" / Gamer-PC zusammen baut, ist nicht danach aus zu OCen.
das mit dem Mainboard und der HD6870 ist durchaus eine gute überlegung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=OCC=-Raptor, naja sagen wir es so, ich betreibe OC und dadurch habe ich mehr Möglichkeiten. ICh würde eher eine ältere Architektur kaufen, und schön einen 760 mit einem Mugen auf 3,8-4,0GHz ziehen vllt. sogar gebraucht kaufen. So wären meine Empfehlungen, aber ich Spiegel nicht die allgemeine "Weißheit" wieder. Wenn wer ne Office Kiste will, bekommst er den Ratschlag zum Sempron 140@X2 gebraucht und der soll dann noch übertaktet werden.... ich gehe halt anders mit HArdware und dem Thema um... ich kaufe meine Hardware nur gebraucht etc.
Für einen Gamer ist immer noch ein 955@4GHz mehr Wert als ein Sandy mit 3,1GHz oder etwa nicht?
 
moinmoin666 schrieb:
So wären meine Empfehlungen, aber ich Spiegel nicht die allgemeine "Weißheit" wieder.
Gut das du es selber erkennst! Ich hab einen Phenom X4 945. Der hat auch keine guten Übertaktungsmöglichkeiten, da der Multi nicht offen ist. Bereue das aber kein bisschen, da mir die Leistung auch so vollkommen reicht.

Für welche Anwendung möchtest du denn dann bitte einen derart schnellen Prozessor wie den i5-2400 übertakten? Um im Forum mit Benchmarks zu prahlen?:freak: Mal von den ganzen Nachteilen, wie erhöhtem Stromverbrauch, größere Wärmeentwicklung, mögliche Instabilität, theoretisch verkürzte Lebensdauer der Komponenten... abgesehen.
 
Schön dasss du es ansprichst, ich betreibe F@H, und ihr hier eigentlich auch, und da macht jedes MHz etwas aus. ;)
Benchmarks interessieren einen doch nur für Vergleiche, und dafür sind sie auch gut... aber wenn ich in einem Monat 200 Atome mehr Falten kann, dann habe ich zumindest für die Wissenschaft was geleistet. o
Und ja für sowas müsste man einen 2400 Übertakten können um an die Leistung eines 760@4GHz ran zu kommen.
 
@moin: Schön das du dann deine Ansprüche direkt anderen überträgst...

Zu dem ASUS Board: Da spricht nichts gegen. Ist wohl ein µATX Mainboard. Ich weiß nicht wie viele Erweiterungsslots du benötigst.
 
@G00fy, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich es auf mich beziehe, deine stichelnen Kommentare verstehe ich einfach nicht. Aber es ist spät und ich gehe drauf ein, also kann ich dir auch keinen Vorwurf machen ;)

Im gesamten gesehen macht er bestimmt nix falsch, wenn er sich das Teil so bestellt, aber es geht halt noch effizienter (vom Budget her), das wollte ich (nur) anmerken.
 
moinmoin666 schrieb:
@G00fy, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich es auf mich beziehe, deine stichelnen Kommentare verstehe ich einfach nicht. Aber es ist spät und ich gehe drauf ein, also kann ich dir auch keinen Vorwurf machen ;)
Bin ja schon beruhigt das du nicht zu den "sinnlosen" Übertaktern gehörst. Für F@H macht das ja Sinn. Konnte ich ja nicht wissen. War auch nicht persönlich gemeint.:schluck:
Ich persönlich gehöre einfach eher zu den Leuten die ein leises, effizientes System betreibt, dass dann eher noch undervoltet wird und dennoch ordentlich Leistung abruft.

Jetzt aber wieder back to Topic.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricedorf schrieb:
lieber richtigen kühler a la mugen 2


wozu nen intel ?
amd sind viel günstiger und für spiele besser geeignet

Ich glaube du hast schon länger nicht in diverse Game Benchmarks reingeschaut. Aber Hauptsache einen AMD in den Raum schmeissen wie in nahezu jeder Intel basierenden PC Zusammenstellung.

z.Zt hat kein einziger AMD gegen den 2500K ne Chance naja eigentlich noch nicht mal gegen nen 2300 und der ist auch noch 50 Euro günstiger als der 1100T. Selbst im Preissegment kommt AMD gerade nicht hinterher.

@TE
Ich würde noch 10-15 Euro drauflegen und den 2500K kaufen. Da haste dann zum übertakten noch einen freien Multi wenn es mal in Zukunft etwas knapp werden sollte mit der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben