Office PC Kaufberatung

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, der PC soll ein Office PC sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da es ein Office PC sein soll, sollte er leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Soweit ich weiß ein stinknormaler 60Hrz Monitor ohne weiteren Schnickschnack.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst (1 Woche - 1 Monat)

8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen?

Nein


Hallo Leute,

mein Vater möchte sich einen neuen Office-PC kaufen und hat mich ein bisschen ausgefragt, weil ich vor kurzem meinen Gaming PC zusammengestellt habe. Jedoch habe ich weniger Ahnung von einem Office PC, da ich bspw. nicht weiß, ob die integrierte Intel Grafik reicht, ob in kleiner Gehäuseformate noch mehrere Festplatten passen oder welche Lüfter sehr leise sind.

Der PC wird für typische Büroarbeiten genutzt (MS Office etc.), es werden definitiv Videos damit geschaut, es soll ein Komplettsystem sein, da er ihn nicht selbst zusammenbauen möchte und er hat bereits mehrere Festplatten, die er zusätzlich noch anschließen möchte. Er benötigt weder Peripherie, noch Maus und Tastatur und auch kein Laufwerk.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Soweit ich weiß, sind die i3 Prozessoren der neueren Generationen z.B. auch sehr gut, 32GB Arbeitsspeicher reichen definitiv aus, sowie eine 1/2TB SSD.

Stellt mir gerne Fragen :)
Danke euch
 
Janxt schrieb:
da ich bspw. nicht weiß, ob die integrierte Intel Grafik reicht, ob in kleiner Gehäuseformate noch mehrere Festplatten passen oder welche Lüfter sehr leise sind.
Die iGPU kann völlig problemlos alle Videos in 4K abspielen, die du möchtest. "Laufwerke" hat man ja heute nicht mehr. Denn idR hat man eine NVME, und die wird ja aufs Board gesteckt, hast du ja auch.
Zum Formfaktor, selbst in einen Mini-PC wie diesen passen 2x 2,5" Laufwerke rein. Da das Systemlaufwerk wohl NVME wird, hast du die beiden auch noch zur Verfügung.
Aber keine Festplatten, die haben 3,5", es müssen SATA SSDs sein. Aber ... wer will denn noch HDDs haben ...

32GB, ja, kann man machen. 16 reichen aber auch locker. Aber wenn 800 € da ist, RAM ist nicht so teuer, kann man auch 32 GB gönnen und fertig.

Ich habe leider keinen Fertig-PC für dich. Im Prinzip kannst du dich hier orientieren bei den Teilen.: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Beim Mini-PC oder ITX zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
ja, integrierte Grafik reicht.
Könnte man so machen wie im folgenden Link. Dann Komponenten entsprechend anpassen, je nach Wunsch.
Kleinen i5 würde ich trotzdem nehmen, kombinieren mit mittelschneller SSD und Markennetzteil.
https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i5-559502/

Wenn es noch günstiger sein soll, also unter 500 €, könnte man auch einen relativ aktuellen refurbished PC nehmen. Da wäre dann Betriebssystem mit drin für vielleicht 400 €.
Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitedesk+800+g4+796088
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Also wir sind auf den HP Pro Tower 400 G9 gestoßen und nun wollte ich fragen, ob es bei diesem PC möglich ist SATA SSDs anzuschließen. Er hat Platz für normale HDDs, wenn ich das richtig gesehen habe (2x 3.5 Zoller), aber ich weiß nicht, welche Daten es angeben, ob ein Motherboard SATA Anschlüsse hat...
Hätte zudem eigentlich auch mein eigenes Motherboard solche Anschlüsse?
Wichtiger ist aber der HP PC, bei meinem wäre es jetzt nur zusätzlich schöne Info :)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
ja, integrierte Grafik reicht.
Könnte man so machen wie im folgenden Link. Dann Komponenten entsprechend anpassen, je nach Wunsch.
Kleinen i5 würde ich trotzdem nehmen, kombinieren mit mittelschneller SSD und Markennetzteil.
https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i5-559502/

Wenn es noch günstiger sein soll, also unter 500 €, könnte man auch einen relativ aktuellen refurbished PC nehmen. Da wäre dann Betriebssystem mit drin für vielleicht 400 €.
Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitedesk+800+g4+796088
Könnte man auch bei deinem PC von memorypc.de SATAs anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxt schrieb:
Er hat Platz für normale HDDs, wenn ich das richtig gesehen habe (2x 3.5 Zoller), aber ich weiß nicht, welche Daten es angeben, ob ein Motherboard SATA Anschlüsse hat...
2x Einschübe für 3,5" sind vorhanden. Aber dann sollte man davon ausgehen können, dass auch 2 Anschlüsse am Bord dafür da sind. Es steht halt nicht auf der Seite, wäre aber völlig sinnlos. Habe auch noch kein Board gesehen, dass nicht mindestens 2 SATA Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Zurück
Oben