Gamer PC 1050 € Absegnung + Fragen

spielmacher8

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich habe mich dazu entschlossen, endlich einen neuen PC zu kaufen.

Ein paar allgemeine Sachen vorweg. Bestellen werde ich bei hardwareversand.de und ich habe nicht vor, dass ich übertakte. Den PC werde ich hauptsächlich für Spiele (CoD 4 & 5, Pro Evolution Soccer und halt aktuelle Spiele wie Far Cry 2), Filme schauen, die üblichen Office Anwendungen und ein wenig Bildbearbeitung verwenden. Das Augenmerk liegt aber auf spielen und Filme schauen :)

Das FAQ „Der ideale Gaming-PC“ habe ich gelesen und daher folgendes ausgewählt:

CPU:
E 8400
Board:
MSI P45 Neo2-FR
RAM:
4GB G.Skill 1000MHz CL5 oder reicht auch dieser hier: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka:
HD 4870 X2
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM)
Festplatte:
2 mal Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk:
LG GH22
Gehäuse:
Cooler Master CM 690
CPU-Kühler:
Coolermaster Hyper TX2 oder Arctic Freezer 7 Pro

Nun habe ich aber ein paar Fragen wegen der Zusammenstellung und auch allgemein.

1. Passt die Zusammenstellung ?

2. Wenn ich jetzt 2 Festplatten in einem PC habe, ist dann die erste Festplatte automatisch (wie es bei XP heißt) Lokaler Datenträger C und die zweite Festplatte dann lokaler Datenträger E? Bedeutet das, dass auf C 640 GB sind und auf E ebenfalls 640 GB? Kann ich jetzt beide Festplatten gemeinsam als lokaler Datenträger C „zusammenführen“, dass dieser dann insgesamt 1280 GB hat und nachträglich wieder auf 3 oder mehrere lokale Datenträger aufteilen? Ich meine, dass dann z.B. auf C 300 GB für Programme bereitstehen, auf E 500 GB für Filme & Musik und auf G 480 für Spiele. Hoffe ihr versteht was ich meine.

3. Ebenfalls möchte ich mir einen neuen 24 Zoll Bildschirm zulegen. Ich habe mich auf prad.de informiert und bin mir aber immer noch unsicher, welchen ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen folgenden beiden: LG W2452V oder HP w2408h. Ist der HP den Preisunterschied von 120 € auch wert? Oder welchen Bildschirm würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

4. Welche 64 bit Version von Vista ist für mich sinnvoll? Reicht folgende:Home Premium?

5. Könnt ihr mir noch gute Boxen empfehlen, welche unter 70 € zu bekommen sind? Sollte ich mir dann auch noch zusätzlich eine Soundkarte kaufen?

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur Produkte anführen, die auch auf hardwareversand.de zu finden sind, da ich mir dort den PC zusammenbauen lasse. :)

Ich hoffe, dass ihr mir alle meine Fragen beantworten könnt und ich am Ende einen genialen PC bestelle :cool_alt:

Mit freundlichen Grüßen

Spielmacher8

das system ist eigentlich ganz ok, nur als kühler könnt ich dir den EKL Alpenfön empfehlen. es kostet mit 30€ etwas mehr, ist aber sehr leise und hat eine radikale kühlleistung.

als OS würd ich dir Home Premium empfehlen, da man alles hat was man braucht und es recht günstig ist(also im vergleich)

zu:
1) finde die zusammenstellung ganz gut, aber würde keine X2 nehmen, aufgrund von Microrucklern etc. würde hier eher eine GTX280 empfehlen oder eine HD4870 mit 1GB speicher bei 24"
2) ja kannst du, RAID0 heisst das und musst du vor der Windows Installation erstellen, anleitung gibts beim Mainboard dabei
3) --
4) ja reicht vollkommen, habe selbst 2x Home Premium im einsatz und es reicht echt völlig aus, Ultimate hat für den Privatanwender meiner ansicht nach nicht so viele vorteile, als das der mehrpreis es rechtfertigen würde
5) wenn du echt auf guten Sound stehst und dir gute Boxen kaufst, dann ist eine Soundkarte schon sinnvoll

1. Ist ok. 4870 X2 ist die Frage ob das lohnt, würde lieber ne Nummer kleiner nehmen.

2. Je nachdem wo die Festplatten hinhängst ist eine dann C, wobei das auch nicht C sein muss wenn das schon andersweitig belegt ist. Zusammenführen geht evtl irgendwie mit ner Frickelei, würde ich aber abraten oder Raid, würde ich aber auch abraten (v.a. wenn man wenig Kenntnisse hat). Generell wirst du also einmal c- und einmal d-Laufwerk haben, kannst diese dann aber wieder unterteilen.... Würde einfach ne 640er kaufen ;)

3. Weiß ja nicht ob du nen Fernseher hast, aber ansonsten Samsung T240HD. Den HP kenn ich nicht wirklich, aber ich glaube für nen richtig guten TFT mit besserem Panel ist der noch zu billig.

4. Ich empfehle niemanden Vista.

5. Wenn du spielen möchtest kommt man kaum um eine X-Fi, da reicht dann die Music oder Gamer für ~60 Euro. Generell ist der Onboardsound zwar gut, aber über die X-Fi hört es sich eben noch besser an. Boxen würde ich für 70 Euro kein 5.1 kaufen, lieber gute Stereoboxen wobei dann die X-Fi natürlich auch nicht voll zur Geltung kommt.

Würde bei der Grafikkarte einfach locker mal bis zu 200 Euro sparen (gibts dann noch ne 4870 oder GTX260) und dafür ne X-Fi kaufen und ein Teufel 5.1 System für 150. Die Karte bekommst in paar Wochen oder Monaten hinterhergeschmissen und von geilem Sound hast du weitaus mehr anstatt Alpha-Grafikdemos (früher als PC-Spiele bekannt) mit 2,5 FPS mehr anzuschauen mit Mikrorucklern, etc.... My 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo spielmacher8.
Deine zusammenstellung ist vollkommen ok! Als CPU-Kühler würde ich eher zum EKL Groß-Clockner tendieren, da dieser leiser und vorallem besser kühlt!

Außerdem lass dich bitte nicht von iwelchen MR (Mikrorucklern) irritieren. Es gibt sie schon, doch sehen tut man sie auf keinenfall, außer die fps gehen in den keller!

da mein Bruder den HP hat, kann ich nur sagen das der monitor ohne weiteres zum spielen gut ist, aber das glossy-display ein bisschen stört wenn eine lichtquelle darauf scheint (z.B. ein fenster etc.)

Wenn du stark übertakten willst dann nimm den 1000er ram sont den 800er. Mit dem 800er bekommst du bei 400FSB und nem ramteiler von 1:1 4ghz locker hin!

EDIT: Für 70 euro würde ich mir gute stereoboxen holen, sprich ein 2.1 system! Dafür bräuchtest du keine neue soundkarte

kannst die adata riegel nehmen.netzteil lieber ein enermax modu 82+ 625watt.
wenn du nicht übertakten möchtest reicht der freezer ansonsten ein xigmatek
achilles.

4. Windows Vista Home Premium reicht völlig. Wenn du jahrelang Windows XP Home benutzt hast dann wirst du damit auch zufrieden sein. Mittlerweile kann man bedenkenlos zu Vista greifen, im Gegensatz zu Anfang 2007.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beim CPU-Kühler werde ich mir dann den EKL Groß Clockner bestellen.

Bei den Boxen werde ich meine alten behalten und mir stattdessen wohl ein gutes headset kaufen.

Bei der Graka werde ich mir eine HD4870 1GB nehmen. Allerdings gibt es bei hardwareversand.de 4 verschiedene Versionen, kann mir bitte jemand sagen (am besten mit Link von hardwareversand :) ) welche ich nehmen soll.

Kann ich zu der HD4870 1GB das folgende Nezteil nehmen? http://www3.hardwareversand.de/3VBqTEAsqH6Mk1/articledetail.jsp?aid=19756&agid=240&ref=13. Das in der FAQ vorgeschlagene Enermax Modu82+ 625W gibt es hardwareversand leider nicht.

Mfg

Spielmacher8

Kann ich folgende Zusammenstellung so bestellen?

CPU: E8400 boxed
Board: MSI P45 Neo2-FR
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800 MHz CL5
Graka: HD 4870 1GB
Netzeil: Enermax PRO82+ 525W (Reicht das oder sollte ich das Enermax MODU82+ 625W (KM) nehmen?)
Festplatte: 2 mal Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse: Cooler Master CM 690
CPU-Kühler: EKL Groß-Clockner

Übertakten habe ich nicht vor.
Wegen der Graka. Nun gibt es ja bei der 1 GB Version verschiedene Modelle. Ich würde folgende nehmen: http://geizhals.at/a365732.html (in diesem Thread wird diese Karte zumindest empfohlen und auf geizhals hat sie ebenfalls gute Bewertungen.) Geht dies so in Ordnung?

Ich würde mich wirklich sehr über einige Antworten von euch freuen :)

Mfg

Spielmacher8

Habe vor mir eine ähnliche Zusammenstellung zuzulegen, allerdings bin ich bei Recherchen auf ein Problem bezüglich Prozessor und Mainboard gestoßen:

Schau mal [hier]

Grüße, xela127

Zurück
Oben