Gamer PC ~2000€

BernardSheyan schrieb:
Schon mal auf die Latenzen geschaut? Da darf sein 2100er RAM aber mal aufpassen, dass er von DDR3-1600 mit CL8 nicht locker überholt wird.

Und DDR3 muss man aufpassen, dass er nicht von DDR2 667MHz mit CL4 überholt wird?
DDR3 ist trotzdem schneller als DDR2.

Für den Alltag spielt das aber kaum eine Rolle, das stimmt.
 
Offtopic: Nach nem Spaziergang und nem Frühstück bin ich wesentlich entspannter wieder da und hab mir nochmal alles durchgelesen./Offtopic

Das System wurde von mir ein wenig bearbeitet, ebenso wie der Titel, es tut mir Leid, dass auch ich unfreundlich wurde, nur war einige der Kritik auch nicht wirklich konstruktiv.
Desweiteren muss ich anmerken, dass ich keineswegs nur eine Bestätigung haben will, dass mein System "oberaffengeil"ist, da ich auf Beiträge, welche mir bei meinem eventuell falsch benannten Thread gennant wurden, sehr wohl eingegangen bin.

Jedoch weiß ich noch nicht ob ich so zufrieden sein kann, da ich mir unter anderem auch beim CPU Kühler, dem Mainboard und dem Gehäuse nicht sicher bin.
 
Stimmt, so unrecht hast du damit nicht. DDR2-800 mit CL4 ist so schnell wie DDR3-1600 mit CL10.

Du solltest dich lieber mal mit dem Latenzzeiten und ihrer Auswirkung befasse, bevor du versuchst sarkastisch zu werden.

mit CL15 benötigt der RAM 15 Taktzyklen um auf eine Anforderung zu antworten. CL8 braucht nur Acht Taktzyklen. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen
Ergänzung ()

@ZanAsuma:

Ist jetzt ausgewogener, vor allem das Board entspricht mehr dem, was sich rentiert.
Du könntest auch nach einem Quad-Kit Ausschau halten, die sind meist billiger als 4GB-Module einzeln zu kaufen.
Auch solltest du dich bei deiner gewählten Grafikkarte schlau machen in wie fern sich das mit dem Spulenfiepen bei ihr auswirkt, nicht dass du einen piepsenden Rechner bekommst :D
 
Naja, ich gucke nie auf einen Wert alleine. Im Gesamtbild scheint DDR4 doch besser zu sein (vor allem bei Quad Channel) und, dass es sich am Anfang noch nicht enorm von DDR3 absetzen kann, war schon beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 der Fall.

Trotzdem macht man doch nichts falsch, jetzt auf DDR4 zu setzen, wenn man unbedingt die neue Plattform will. Schnell genug ist es. Viel entscheidender finde ich, dass man aktuell keinen 6 Kerner benötigt für aktuelle Spiele und die Taktraten vom 5820K eher bescheiden sind.
 
aktuell definitiv noch nich, aber das kommt sicher noch, auch wenns noch ein wenig dauert, ich möchte das System ja lieber ein wenig länger halten. 2 Kerner kommen ja auch nahezu gar nicht mehr an 4Kerner ran, so wird sich das auch weiter entwickeln.

Ich bin ebenfalls recht überzeugt, dass auch noch schnellere DDR4 RAM rauskommen wird, einer der Gründe für mich jetzt schon auf dieses Boot zu steigen, auch wenn die CL aktuell noch sehr bescheiden sind. Aber ist es nicht so, dass durch Quad Channel DDR4 trotzdem schneller sein sollte als Dual Channel DDR3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sehe auch nichts verkehrtes daran auf 2011-3 zu setzen. Würde ich heute neu bauen, dann wäre es auch ein 2011er geworden...

Zu deiner Konfig. Da du vor hast deine CPU zu übertakten würde ich auf schnellen RAM setzen. Der bringt dir mit dem OC einen weiteren kleinen boost und ein Kit wurde zuvor immer getestet ob es zusammen stimmig läuft. Bei der Grafikkarte würde ich bei der 970 bleiben, ein bisschen Preisleistung muss auch sein.

Als Board würde ich das Asrock Extreme 4 nehmen, wegen der M.2 Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Headset hast du denn bisher? Nur um dir eine Einschätzung geben zu können, wieviel und ob da noch Verbesserungspotential besteht. :)
 
Bridax schrieb:
...

Sehe auch nichts verkehrtes daran auf 2011-3 zu setzen. Würde ich heute neu bauen, dann wäre es auch ein 2011er geworden...

Zu deiner Konfig. Da du vor hast deine CPU zu übertakten würde ich auf schnellen RAM setzen. Der bringt dir mit dem OC einen weiteren kleinen boost und ein Kit wurde zuvor immer getestet ob es zusammen stimmig läuft.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mir jetzt gedacht zunächst einen recht günstigen zu nehmen um in ein paar Jahren einen schnelleren nachzurüsten, da ich denke das wird sich auch noch weiterentwickeln, würde der Unterschied sehr deutlich sein ?

@The_Jensie: Ich hab mir vor nen paar Monaten nen logitech G430 geholt und bin zwar nicht sehr zufrieden, da ich den Sound vom Creative Soundblaster viel besser fand, nur da er leider, egal wie oft man ihn neu holt, immer nur Montags produziert wird(die Materialqualität ist unter aller sau und jeden Monat ist nen neues Headset fällig). Habe aber nicht vor mir nen neues zu holen bis mein G430 seinen Geist aufgibt, hab noch ne recht fähige Anlage an den Pc angeschlossen ;)
 
(die Materialqualität ist unter aller sau und jeden Monat ist nen neues Headset fällig)
Dann kann ich dich nur fragen, wieviel Geld du in deinem Leben schon für Headsets ausgegeben hast? Über 1000€? Bei mir waren es soviel, bis ich endlich schlauer geworden bin.
 
The_Jensie schrieb:
Dann kann ich dich nur fragen, wieviel Geld du in deinem Leben schon für Headsets ausgegeben hast? Über 1000€? Bei mir waren es soviel, bis ich endlich schlauer geworden bin.

Den Soundblaster hab ich, so überzeugt wie ich von seinem Sound war, tatsächlich 3x gekauft. Danach direkt wieder Creative Fatality, wie schon zuvor, danach dann G430. Headsets davor habe ich nicht aus eigener Tasche zahlen müssen, also würde ich sagen ... ca. 270€ in ca. 9 Jahren, damit kann man leben. Das 2. Creative Fatality lebt auch immernoch (habs grad auf, liegt bei meinen Eltern am Laptop), das erste ist nur kaputt gegangen weil mein Stuhl es nach ca. 2 Jahren geschafft hatte das Kabel zu durchtrennen xD.
 
Kauf dir einen guten akg zb akg k 612 pro oder hat nen guten Beyerdynamic Kopfhörer zb Beyerdynamic dt 990 oder 880. Dann wirst du, extrem lange einen hochwertigen Hörer haben, und hast für sehr lange zeit Ruhe.
 
Eieiei... also wenn du dir für das selbe Geld einen Beyerdynamic Hörer gekauft hättest, wären in der Zeit maximal neue Ohrpolster für 20€ fälig gewesen. Von daher kann ich dir nur raten über einen Verkauf des Headsets nachzudenken, bevor du noch einmal neu kaufst. (die DT 880 leben oft um die 30 Jahre)

Neben der um ein Vielfaches besseren Verarbeitung klingen die Hörer selbstverständlich auch um Welten besser, als alle deine bisherhigen Headsets. :)

Und du kannst den Beyer auch selbst designen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html


Wenn du dir mal Luxus gönnen willst, lohnt es sich hier wenigstens langfristig, weil diese Investition nicht nur 2-3 Jahre, sondern Jahrzehnte überlebt. Beyer macht selbst bei 20 Jahre alten Hörern kostengünstige generalüberholungen.


Außerdem gibt es den ganzen Hörer in Einzelteilen seperat zu kaufen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560
Ergänzung ()

Was meinst du denn dazu? Bei der Hardware bist du extrem auf (die dort nicht vorhandene) Zukuntssicherheit und vermeintliche Ersparnis aus und hast hier aber einen Punkt, in dem all dies wirklich gegeben ist.

Da kann man doch einmal drüber nachdenken, oder?
 
ZanAsuma schrieb:
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mir jetzt gedacht zunächst einen recht günstigen zu nehmen um in ein paar Jahren einen schnelleren nachzurüsten, da ich denke das wird sich auch noch weiterentwickeln, würde der Unterschied sehr deutlich sein ?

Nein aber der Gedanke spielt bei deinem ganzen System kaum eine Rolle.
Du hast hier eine Ethusiasten-Konfiguration die im vergleich zum 1000€ Consumer kaum Mehrleistung bietet, dem würde sich der 50€ teurere RAM anschließen. In der Regel sind das 1-6 FPS, je nach Spiel und OC.

In sachen Schneller RAM hat sich noch nie etwas geändert in den Jahren.
Es ist unötig, bis zu einem gewissen Punkt wo sich schneller RAM im Vergleich zu allen anderen nächstmöglichen Komponenten "lohnt".

Wenn du nun für Preisleistung äugelst, dann bist du mit 2011-3 eh falsch.
Bin nur etwas überrascht, dass sowas nun von dir kam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Eieiei... also wenn du dir für das selbe Geld einen Beyerdynamic Hörer gekauft hättest, wären in der Zeit maximal neue Ohrpolster für 20€ fälig gewesen. Von daher kann ich dir nur raten über einen Verkauf des Headsets nachzudenken, bevor du noch einmal neu kaufst. (die DT 880 leben oft um die 30 Jahre)

Neben der um ein Vielfaches besseren Verarbeitung klingen die Hörer selbstverständlich auch um Welten besser, als alle deine bisherhigen Headsets. :)

Und du kannst den Beyer auch selbst designen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html


Wenn du dir mal Luxus gönnen willst, lohnt es sich hier wenigstens langfristig, weil diese Investition nicht nur 2-3 Jahre, sondern Jahrzehnte überlebt. Beyer macht selbst bei 20 Jahre alten Hörern kostengünstige generalüberholungen.


Außerdem gibt es den ganzen Hörer in Einzelteilen seperat zu kaufen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Klingt vielversprechend, ich teste die nur gern vorher, hab dort keine Frist für ne Reklamation entdecken können, gibts das nicht ?
 
Bridax schrieb:
Nein aber der Gedanke spielt bei deinem ganzen System kaum eine Rolle.
Du hast hier eine Ethusiasten-Konfiguration die im vergleich zum 1000€ Consumer kaum Mehrleistung bietet, dem würde sich der 50€ teurere RAM anschließen. In der Regel sind das 1-6 FPS, je nach Spiel und OC.

In sachen Schneller RAM hat sich noch nie etwas geändert in den Jahren.
Es ist unötig, bis zu einem gewissen Punkt wo sich schneller RAM im Vergleich zu allen anderen nächstmöglichen Komponenten "lohnt".

Wenn du nun für Preisleistung äugelst, dann bist du mit 2011-3 eh falsch.
Bin nur etwas überrascht, dass sowas nun von dir kam ;)

Naja gut, der Arbeitsspeicher von G.Skill sieht ja auch wesentlich stylischer aus ... (sehr wichtig :D) die 50€ werden mich wenn ich nachrüste auch nicht mehr jucken, falls ich RAM denn jemals nachrüsten muss. Danke ;)

The_Jensie schrieb:
Wenn du den Hörer vorher ohne Manufaktur bestellen willst, dann bitte hier ordern, da 30 Tage Rückgaberecht oder du rufst bei dem sehr freundlichen, kompetenten Beyer Kundendienst in Heilbronn an und fragst nach deinem Demohörer:


http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_b_stock.htm


http://www.beyerdynamic.de/service.html


Bei Thomann.de hast du 30 Tage Rückgeberecht.
Ok Vielen dank :) da es ja ne recht teure Anschaffung für sollte ich auf 600 Ohm gehen ? hab nicht vor die jemals an was Batteriebetriebenes anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 bietet 8Speicherbänke, dann kannst du wenn nötig später ein weiteres 4Kit installieren.


Der Gedanke "günstig" langsamen DDR4-Speicher zu kaufen und später mit günstig schnellem RAM zu Ersetzen mach eh keinen Sinn. Auch schnellen RAM mit langsamen RAM laufen zu lassen (heute 2133Mhz in 2 Jahren 2666Mhz dazuklinken).

Kaufst du heute 4x 2133er 16GB, setzt diese in 4 Bänke ein, und fügst morgen 4x 2666Mhz RAM hinzu, laufen diese ebenfalls mit 2133Mhz, da der langsamste Takt vorgibt.

Also muss das 2133er Kit verkauft werden. Durch den starken Preisfall bedeutet das Wertverlust. Am ende machst du eher Miese anstatt gleich ein vernünftiges 4er Kit zu kaufen, dass du später auch bedenkenlos auf 32GB aufstocken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Das Extreme 4 bietet 8Speicherbänke, dann kannst du wenn nötig später ein weiteres 4Kit installieren.

Jap, das hab ich auch schon gesehen, so ziemlich alle DDR4 Mainboard die ich mir angeschaut hab, hatten 8 Slots, aber naja .. 32 GB sind dann doch sehr großkotzig und überflüssig, für nen Gamer PC jedenfalls, find 16 GB schon an sich aktuell zu viel, aber mein PC Zuhaus hat auch oft wegen zu vieler Programme auf einmal mit seinen 8 GB zu kämpfen, daher die 16, bin meist zu faul alles andere zu schließen :D
 
Ok Vielen dank da es ja ne recht teure Anschaffung für sollte ich auf 600 Ohm gehen ? hab nicht vor die jemals an was Batteriebetriebenes anzuschließen.
Definitiv, aber dann wird bei dir auch ein gutes Audiointerface fällig. Mal ein paar Vorschläge:

Xonar Essence STX II
Xonar STX I
Fiio E17

Gibt es dazu fragen? Brauchst du ein Mikrofon?

P.S. Der Hörer ist für die Leistung günstig. Teuer waren deine bisher verwendeten Schrottheadsets. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Definitiv, aber dann wird bei dir auch ein gutes Audiointerface fällig. Mal ein paar Vorschläge:

Xonar Essence STX II
Xonar STX I
Fiio E17

Gibt es dazu fragen? Brauchst du ein Mikrofon?

P.S. Der Hörer ist für die Leistung günstig. Teuer waren deine bisher verwendeten Schrottheadsets. ;)

Ne danke, hab schon 2 Soundkarten in meinem alten PC drin gehabt und fand den Sound meiner USB Soundkarte jeweils besser, daher verzicht ich auf Soundkarten, ein Mikrofon wäre nicht schlecht, wollte eventuell eh n bisschen nebenbei streamen.
 
Zurück
Oben