Gamer PC ~2000€

ZanAsuma

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Sockel 2011-3/DDR4 System / GamingPC

Hi,

Mein Ziel ist wieder einen PC zusammenzustellen der möglichst lange ermöglicht Spiele flüssig zu spielen und dabei aufrüstbar bleibt, um eventuelle große Sprünge ausgleichen zu können.

Was soll gespielt werden?
Spielereihen wie: Dragon Age, Assassins Creed, The Elder Scrolls, Battlefield, Crysis. Auch in Zukunft
Die Spiele sollen sich möglichst lang in sehr hoher Grafikeinstellung spielen lassen

Alles wurde editiert um weniger Offtopic zu erzeugen.

Das System:
Es bleibt bei DDR4/Sockel 2011-3 in jedem Fall !!

Anzahl Module ;Welches Modul ;Name ;Anzahl Empfehlungen

1 x CPU Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler

1 x CPU:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz 3x
Nun doch der 5820, da mir nicht klar war, dass nahezu kein Leistungsunterschied bei einer 2. Graka welche auf 8x geschaltet ist entsteht, danke.

1 x Gehäuse:
Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition

1 x SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

4 x RAM:
1x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB 1x

1 x Mainboard:
Gigabyte GA-X99-UD3 1x oder
ASRock X99 Extreme4 2x

1x Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W

1x GPU:
Zotac GeForce GTX 970 AMP Extreme 3x
Ich habe mir einige Tests angeschaut und bin zu der Einsicht gekommen, dass 200€ mehr für ca. 10% mehr FPS bei einer GTX 980 sich nicht lohnen, lieber ne 2. 970 recht schnell nachrüsten.

2GB HDD. DVD Laufwerk, Headset, Keyboard, Maus werden vom alten Comp übernommen
Monitor ist nen HD Fernseher
Neue Kopfhörer: DT-880
Neues Mikro: ?
Verstärker: Name

Verbesserungsvorschläge welche sich nicht vom Sockel 2011-3 und DDR4 entfernen sind herzlich willkommen.

Anmerkungen:
Ja, ich kenne die Empfohlenen Gamer PC zusammenstellungen.
Ja, aktuell sind einige 4Kerner noch besser in Sachen Spielen, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wesentlich günstigere PC's kaum noch aufrüstbar.
Das ist mehr als falsch ;)
Wenn man es definitionstechnisch genau nimmt sind günstigere PCs SEHR VIEL MEHR aufrüstbar ;)

In meinen Augen: für das Geld der absolute Schrott.

FAQ anschauen. Und dort einen auswählen+kaufen.
Wie immer eigentlich, sodass 99% der Threads unnötig wären. Aber dann wäre es im Forum hier ja langweilig^^

Über Zukunftsdinger: keine Aussage möglich. Raten bringt weder dir noch uns etwas. Aussagen nur über das jetzt und dir aktuell vorhandene Software möglich.
 
Hi, danke aber das hier ist mein 2. Acc hier, habs nicht geschafft mich mit dem anderen wieder anzumelden :)

Danke für deine Empfehlung, jedoch möchte ich mich bewusst von DDR3 und Sockel 1150 abwenden und zahle hier lieber den Aufpreis um in Zukunft weiter aufrüsten zu können. Ich kenne ebenfalls die Empfohlenen Pc-Zusammenstellungen und wende mich auch bewusst von diesen ab.

Mein Monitor hat 1080p, Sony 44 Zoll, wäre gern genauer sitze jedoch aktuell Zuhaus und nicht in meiner Wohnung ;)
Ich würde lieber Antworten auf meine Fragen haben oder andere Empfehlungen im Bereich DDR4, Sockel 2011-3.

Wie gesagt, trotzdem danke :)


Edit: SaarL: Danke, jedoch ist ein 1600€ PC DDR3, Sockel 1150 ein wenig schlechter als meiner und hat fast keine Aufrüstmöglickeit mehr. Es geht mir hierbei nicht darum Geld zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben sowas in die Richtung (wobei ich das mit "mehr (stark) aufrüstbar" auch erst einmal nicht so unterschreiben kann. Broadwell E irgendwann 2016(?)... wow. Krasse Leistungsunterschiede werden das wohl sein...nicht (da wird denke ich bisschen an der Effizienz gedreht (TikTok und so) und gut ist.. nicht erwähnenswert imo.):

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
NT dann CS650M (das 450CM ist SUPER! also denke ich, dass die größeren Modelle der selben Baureihe ebenfalls so "perfekt"(sehr leise, sehr Effizient und Kabelmanagement (=nice 2 have imo) sind).
Selbst 600W würden für SLI noch locker reichen.

CL12 wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Mainboard wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Eig. bei allem was du ausgewählt hast wirst du wohl keinen Unterschied zu teil 70% günstigeren Sachen merken...

Zum RAM: ich bezweifel auch ebenfalls, dass dir 16GB etwas bringen. Lieber 8GB kaufen und dann in x Jahren(wenn überhaupt) etwas dazuklatschen.
Wenn du aber natürlich aktuell(!) schon mehr als 8GB benötigst(!) dann kauf das Kit 2x oder eben eine 2x8GB Version davon.
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr Angaben gemacht; besser erläutert)
Das 2te System was vorgeschlagen wurde ist erheblich besser. Es ist um einiges günstiger als dein vorgeschlagenes TE. Und man kann alles top spielen in guter Qualität. Das andere wird sehr wahrscheinlich auch nicht oder wenig Zukunft sicherer sein. Weil sowas gibt es im PC bereich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung, jedoch möchte ich mich bewusst von DDR3 und Sockel 1150 abwenden und zahle hier lieber den Aufpreis um in Zukunft weiter aufrüsten zu können.
Da ist in sofern blödsinn, als dass die nächste Consumer CPU Generation auch noch auf DDR3 setzen wird und nur wegen dem Speicher ein System zu kaufen, das schon in seinen Grundzügen und nur für die CPU soviel kostet, wie ein Z97 System für CPU, Speicher und Board, nein, das wird hier niemand unterstützen.

Rechne das doch bitte mal für dich selbst durch! Die Kiste verliert pro 6-9 MOnate 50% an wert, du kaufst jetzt eine Leistung, die zu einem großen Teil nicht genutzt werden kann, weil Spiele sie nicht unterstützen. Es spricht absolut nichts für dein Vorhaben.

Bis deine Argumentation wirklich zum Tragen kommt, hast du soviel Geld verloren, dass die erhoffte Ersparnis um ein vielfaches übertroffen wurde.

Und eine GTX 980 für Full HD ist ebenso plemplem, wie erst recht ein SLI dafür Sorry, aber das wird dir jeder andere auch sagen und dir nichts in der Richtung empfehlen.
 
The_Jensie schrieb:

Warum ein Xenon? Denen fehlt doch die Interne Grafik* und der freie Multiplikator.

Ich würde mir jetzt eine GTX 970 und später noch eine zweite GTX 970 dazuholen. Daher würde ich auf ein SLI taugliches Mainboard & Netzteil achten.

*Wird benötigt um das BIOS der GTX 970 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ für ein Mainboard? Nur das teuerste ausgewählt, wa? Welches Feature veranlasst dich denn, soviel Geld auszugeben? Ist doch bekannt, das ROG und sonstige noch nicht mal die besten OC Boards sind, also einfach nur Geldmache von Asus....

Ich würde hier ein ASRock nehmen, um die 200-250€. Die CPU kannst du so lassen, das ist Geschmackssache. Würde ICH auch nicht machen, dann würde mit einem 5820k das SLI halt auf x8/x8 laufen, das macht keinen Unterschied (informieren!).

Die GPU würde ich durch ne GTX970 ersetzen, gerade da du nur FullHD Auflösung bemühst, und die auch noch auf nem Fernseher, also kein 120/144Hz Monitor.

Bei Bedarf schnallst du ne zweite Karte dazu bzw kannst das von Anfang an tun, wenn du das Geld loswerden willst. Beim Speicher würde ich mehr investieren, hier 3000Mhz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Xeon für Zocken locker ausreicht und OC heute kaum noch großartig etwas bringt, da die CPUS sowieso schon auf hohem Turbo laufen. Die Zusammenstellung ist konsequent auf die maximale Leistung pro eingesetztem Euro getrimmt.
 
SaarL schrieb:
Dann eben sowas in die Richtung (wobei ich das mit "mehr (stark) aufrüstbar" auch erst einmal nicht so unterschreiben kann. Broadwell E irgendwann 2016(?)... wow. Krasse Leistungsunterschiede werden das wohl sein...nicht (da wird denke ich bisschen an der Effizienz gedreht (TikTok und so) und gut ist.. nicht erwähnenswert imo.):

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
NT dann CS650M (das 450CM ist SUPER! also denke ich, dass die größeren Modelle der selben Baureihe ebenfalls so "perfekt"(sehr leise, sehr Effizient und Kabelmanagement (=nice 2 have imo) sind).
Selbst 600W würden für SLI noch locker reichen.

CL12 wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Mainboard wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Eig. bei allem was du ausgewählt hast wirst du wohl keinen Unterschied zu teil 70% günstigeren Sachen merken...

Zum RAM: ich bezweifel auch ebenfalls, dass dir 16GB etwas bringen. Lieber 8GB kaufen und dann in x Jahren(wenn überhaupt) etwas dazuklatschen.
Wenn du aber natürlich aktuell(!) schon mehr als 8GB benötigst(!) dann kauf das Kit 2x oder eben eine 2x8GB Version davon.

Danke, also beim Mainboard habe ich mir speziell fürs OC das Rampage V rausgesucht, du meinst dies wird das auch packen, mein Ziel waren nur ca. 4 GHz, sonst bräuchte ich denke ich schon eine Wasserkühlung.
Oben habe ich schon geschrieben dass ich mich bewusst für den 5930K entschieden habe um später eine 2. GTX 980 einzubauen, mir ist bewusst dass dies aktuell absolut nicht nötig ist, jedoch vll in rund 3-4 Jahren und ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt nun einen 5820 zu holen und beim aufrüsten dann ne 2. 980+ nen 5930k, ich denke da könnte ich lieber schon jetzt die 200€ drauf zahlen, oder ist meine Überlegung wieder falsch ?
Oh, beim Arbeitsspeicher habe ich bei den 8 GB nur viel zu hohe Preise gesehen und mich dann bewusst einfach für 16 GB entschieden, eventuell geh ich dann eher auf 2x deine Empfehlung und zahle die hälfte ^^
Das CS650M sieht ebenfalls gut aus, nur frisst die Zotac schon recht viel und wenn ich ne 2. drin hab bin ich mir nichtmal sicher ob 750W reichen, hast du auch eine Empfehlung für mein System ausgehend von 2 GTX980 also NT
 
nicht nötig ist, jedoch vll in rund 3-4 Jahren
Aufrüst SLI/CF ist ebenso bescheuert wie die restliche Hardwareplanung. Bis du das brauchst, bekommst du eine Single GPU, die ein GTX 980 SLI in die Tasche steckt.


Wie gesagt, für ein NIcht Produktivsystem, mit dem kein Geld verdient wird, ist die Planung einfach so:

Hirn ausgeschalten, Vernunft über Board geworfen und einfach unnötig Geld für nichts verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
500€ für ein Mainboard? Nur das teuerste ausgewählt, wa? Welches Feature veranlasst dich denn, soviel Geld auszugeben? Ist doch bekannt, das ROG und sonstige noch nicht mal die besten OC Boards sind, also einfach nur Geldmache von Asus....

Ich würde hier ein ASRock nehmen, um die 200-250€. Die CPU kannst du so lassen, das ist Geschmackssache. Würde ICH auch nicht machen, dann würde mit einem 5820k das SLI halt auf x8/x8 laufen, das macht keinen Unterschied (informieren!).
Ein bekannter rät mir immer von ASRock ab, er meint die Qualität der Schichten im Mainboard seinen minderwertig, obwohl ich selbst mit ner ASRock die ganzen Jahre ohne Probleme gefahren bin. Das Mainboard habe ich nicht wegen dem höchsten Preis sondern aufgrund einer Leistungsempfehlung ausgewählt. Hast du hier eine spezielle Empfehlung welche eine bessere Alternative als: http://geizhals.de/1157069 ist ?
Sgt_Stieglitz schrieb:
Die GPU würde ich durch ne GTX970 ersetzen, gerade da du nur FullHD Auflösung bemühst, und die auch noch auf nem Fernseher, also kein 120/144Hz Monitor.

Bei Bedarf schnallst du ne zweite Karte dazu bzw kannst das von Anfang an tun, wenn du das Geld loswerden willst. Beim Speicher würde ich mehr investieren, hier 3000Mhz nehmen.
Es geht mir eher um die FPS als um die Qualität, mein Fernseher wird denke ich nicht ersetzt. Meinst du eine 970 ist dabei wesentlich empfehlenswerter ?

@The_Jensie: Wenn es darum geht was man braucht dann denke ich die Antwort ist Essen und eine warme Unterkunft, bitte poste keine weiteren Beiträge, danke.
 
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einklinken. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld tut. Aber deine Konfiguration ist absolutes Geld verbrennen. Zudem willst du scheinbar auch einfach nur ein blindes Abnicken deiner Konfiguration haben. Da bist du in diesem Forum allerdings falsch!

Die Aussage zu der Qualität von AsRock mag früher zugetroffen haben, heute ist sie aber absolut nicht mehr Zeitgemäß. Es ist sogar so, dass AsRock mittlerweile einige Sachen an Board hat, die andere noch nicht haben z.B. aus dem BIOS / UEFI mit dem internet verbinden um ein Update durchzuführen. Von daher kann man bedenkenlos zu einem AsRock Mainboard greifen.

Ich persönlich würde dir raten, jetzt für 1000€ einen PC zu kaufen und in 2-3 Jahren die der PC locker halten wird, dann einen neuen PC kaufen für die restlichen 1000 - 1200€. Den alten PC kannst du ja dann weiterverkaufen für paar Euros.

Technik ist halt leider sehr kurzlebig. Das heißt heute kaufst du dir das neuste und morgen ist es alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einklinken. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld tut. Aber deine Konfiguration ist absolutes Geld verbrennen. Zudem willst du scheinbar auch einfach nur ein blindes Abnicken deiner Konfiguration haben.

Die Aussage zu der Qualität von AsRock mag früher zugetroffen haben, heute ist sie aber absolut nicht mehr Zeitgemäß. Es ist sogar so, dass AsRock mittlerweile einige Sachen an Board hat, die andere noch nicht haben z.B. aus dem BIOS / UEFI mit dem internet verbinden um ein Update durchzuführen. Von daher kann man bedenkenlos zu einem AsRock Mainboard greifen.

Ich persönlich würde dir raten, jetzt für 1000€ einen PC zu kaufen und in 2-3 Jahren die der PC locker halten wird, dann einen neuen PC kaufen für die restlichen 1000 - 1200€. Den alten PC kannst du ja dann weiterverkaufen für paar Euros.

Technik ist halt leider sehr kurzlebig. Das heißt heute kaufst du dir das neuste und morgen ist es alt.

Ganz im Gegenteil, ich möchte beraten werden und gehe darauf ein was mir geraten wird, nur bewege ich mich hierbei im Bereich DDR4/Sockel 2011-3.

Bitte hört auf den Thread vollzuspammen, es scheint ja als wären hier nur Kleinkinder unterwegs, wie soll man da beraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, ich möchte beraten werden und gehe darauf ein was mir geraten wird, nur bewege ich mich hierbei im Bereich DDR4/Sockel 2011-3.

Dazu kann ich nur noch ergänzen, dass in naher Zukunft die meisten Spiele eh nicht mehr hergeben werden, als die Anzahl der Kerne der tollen Konsolen alla PS4, Xbox One. Es ist nun leider so, dass immer mehr Spiele für Konsolen entwickelt und dann lächerlich schlecht auf PC's umgeschrieben werden. Sony und Microsoft rechnen im übrigen mit einer Lebenszeit von ca. 6-8 Jahren ihrer Consolen. Da wird sich also auch nicht viel tun in naher Zukunft.

Ein Sockel 2011-3 System macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es ein Produktiv-System ist, mit dem Geld verdient. Es ist ja bekannt, dass Zeit Geld ist. In einem GamerPC führt diese Mehrleistung zu absolut nichts, da selbst neuste Spiele wie Battlefield 4 nur mit maximal 8 Kernen umgehen können.
 
Meiner Meinung nach ist das System einfach nur total überdemensioniert, da lässt sich locker die hälfte einsparen ohne einen sonderlichen Leistungsverlust spüren zu können, vorallem da es "nur" ein gaming-system werden soll.


1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


Langt vollkommen hin, mit der möglichkeit früher oder später mal zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir an wie lange Sockel 1366 Plattformen im Vergleich zu Sockel 1156 "ausreichen". Damals hat auch jeder gesagt, dass es Overkilll ist, aber mittlerweile sind viele Leute froh, damals investiert zu haben, weil die Plattform sich als langlebig herausgestellt hat.

Hier also zu sagen, 2011-3 ist für Gaming zu viel, halte ich für nicht richtig. Aber in die Zukunft schauen kann ich auch nicht, nur auf bereits gemachte Erfahrungen verweisen.
 
Zurück
Oben