Gamer PC - 500€

TheBreakerLP

Ensign
Hallo liebe User,

ich möchte einen Gamer-PC erstellen:

2. Preisspanne?
500€ (Genau 501,72€)

3. Verwendungszweck?
Spielen, Videobearbeitung (Youtube)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Mittel-Hoch

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Fifa 14
Minecraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Camtasia

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wird zwischendurch aufgerüstet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Rendern sollte nicht schwerfallen

Habe hier schon mal einen Versuch mit Hilfe von Metaxa. Nur statt den Xeon E3-1230 habe ich die FX-8320:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a0e72d2f9f6b9a83927879e4db92c681c8f97f88ce

Habe natürlich keine Ahnung welche Graka ich wählen sollte. Unter Umständen würde ich eine gebrauchte Kaufen.

Vielen Dank im Vorraus

Eine R9 270X würde denke ich ausreichen :)

BTW: Du brauchst ein Mainboard mit AM3+ Sockel um einen AMD FX Prozessor zu betreiben

Hab ich, aber die Graka wollte ich nicht allzu lange behalten, und nach spätestens 7-8 Monaten aufrüsten.
Ist eigenlich Intel Xeon E3-1230 oder Amd FX-8320 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es weg? oô

Der Xeon ist um weiten besser, geht sich mit deinem Budget aber nicht aus.
Ich finde die Systeme meiner Vorredner auch sehr gut, lediglich der Ram würde noch billiger gehen (Crucial Ballistix)

Also der Gskill is mMn zu teuer, der TeamGroup reicht locker.

Ich könnte ja das System mit dem Xeon holen und eine gebrauchte GeForce GTX 480. Würde dann nach nicht allzu langer Zeit die Graka aufrüsten

Außerdem hat der TeamGroup aus meiner Zusammenstellung 2400 MHz, was die GPU nochmals beschleunigt

Edit:
TheBreakerLP schrieb:
Ich könnte ja das System mit dem Xeon holen und eine gebrauchte GeForce GTX 480. Würde dann nach nicht allzu langer Zeit die Graka aufrüsten

Das würde ich nicht tun. Die GTX480 verbraucht nur Strom und wird heiß

Der Xeon ist nicht zwingend um Weiten besser, aber das ist hier nicht das Thema. ^^' Ich finde es eher knapp, bei so einer "starken" CPU wie dem FX, am Mainboard und Netzteil zu sparen.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Außerdem hat der TeamGroup aus meiner Zusammenstellung 2400 MHz, was die GPU nochmals beschleunigt

Bei dem der CPU wird das nur ein paar Prozent bringen. Aber günstiger ist er. Ich habe zwischen 2133 CL10 und 2400 CL11 nur einen kleinen messbaren Unterschied. Bei der APU mit mehr Shadern bringt das sicherlich etwas.

"Brauchen" ist so eine Sache. Wer einmal in seinem Leben mit einer SSD gearbeitet hat, will nie wieder an einem Rechner sitzen dessen System auf einer HDD liegt. Das sind Welten. Ich finde die Überlegung SSD statt Grafikkarte durchaus sinnvoll. Gerade die neuen AMD APUs haben eine so starke integrierte Grafik, dass damit Spiele mit den entsprechenden Grafikeinstellungen durchaus zufriedenstellend laufen. Entsprechend deines Geldbeutels kannst du später eine Grafikkarte nachrüsten, problemlos. Ein Nachrüsten einer SSD würde einen kompletten Reinstall des Systems bedeuten und wäre daher mit mehr Aufwand verbunden.

Überleg es dir...

Bei seinem Anwendungsgebiet ist doch ein XEON wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe nicht all zuviel Ahnung. Aber jedesmal bekomme ich als Endergebnis einen anderen Rechner^^ Könnt ihr dann um den FX-8300 herum einen PC basteln?

Zurück
Oben