Gamer PC - 500€

tiwa86 schrieb:
Sollte Sony Vegas als Software zum EInsatz kommen, würde ich die AMD A10 mit iGPU nehmen. Vegas profitiert stark von Grafikkartenbeschleunigung. In Adobe Premiere konnte ich zB. meine HD7950 nicht nutzen. In Sony Vegas brauchte ich 1/10 der Zeit zum rendern eines Videofiles.

Premiere Pro (ab CS6) sollte eigentlich von OpenCl-Beschleunigung profitieren. Hast du in den Einstellungen OpenCl aktiviert =

Nimm schnellen RAM. Einen mit 2133 MHz oder gar 2400 MHz

Warum denn so schnellen RAM bei einem FX? Wenn würde ich zu einem 1866er greifen, da der Speichercontroller dies unterstützt. ^^

Höh? im Mindfactory Warenkorb ist doch ein A10 ?

Wo steht wie schnell der Arbeitspeicher ist^^ und in was soll ich die restlichen 90€ investieren? Lohnt sich noch eine GPU?

Bei mir nicht. xD Oh man.

Toms schrieb:
Premiere Pro (ab CS6) sollte eigentlich von OpenCl-Beschleunigung profitieren. Hast du in den Einstellungen OpenCl aktiviert =

Ich meine die Option nicht aktivieren zu können, weil ich keine nVidia TESLA oder CUDA Graka mein Eigen nenne. Das klappt scheinbar nur mit dieser Karten-Serie. Aber auch nicht weiter schlimm, da ich mit SOny Vegas eh besser zurechtkomme.

FX -> es reicht 1600er RAM
A 10 -> nimm den schnellsten RAM den du bekommen kannst, da der A 10 aufgrund der integrierten GPU gut mit RAM-Takt skaliert.

http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tld38g2400hc11cdc01-a916266.html

Dieser hier

Edit:

Genau, kannst du nehmen ;)

tiwa86 schrieb:
Ich meine die Option nicht aktivieren zu können, weil ich keine nVidia TESLA oder CUDA Graka mein Eigen nenne. Das klappt scheinbar nur mit dieser Karten-Serie. Aber auch nicht weiter schlimm, da ich mit SOny Vegas eh besser zurechtkomme.

Hmm ... Also bei Photoshop kann ich es mit meiner AMD aktivieren und Premiere Pro setzt mit der Mercury-Engine auch voll auf OpenCl und nutzt kein CUDA mehr

TheBreakerLP schrieb:
Wo steht wie schnell der Arbeitspeicher ist^^ und in was soll ich die restlichen 90€ investieren? Lohnt sich noch eine GPU?

Wenn du den FX-CPU nehmen willst, brauchst du defintiv eine GPU, ansonsten läuft dein Rechner nicht. ;)

Wegen dem RAM:
- Bei FX-CPUs reicht sogar ein 1333Mhz oder 1600Mhz RAM
- Bei den APUs (A10) am besten den schnellsten RAM nehmen.

Du könntest eine kleine R7 250 oder so für Dual-Graphics kaufen. Würde ich aber nicht empfehlen. Spar das Geld und kauf dir später eine große schnelle GPU

genau ;)

TheBreakerLP schrieb:
Ich weiß, dass ich beim FX eine GPU brauche, nur lohnt sich eine GPU bei dem A10?

Jein, kommt drauf an, was du noch genau mit dem PC machen willst. Für Videobearbeitung und Spiele in mittleren Details reicht die iGPU im A10 aus. Wenn du aber in FullHD und Ultra-Details kommende Spiele auch zocken willst, solltest du in ein paar Monaten eine native GPU dazupacken. Wenn die AMD Treiber und SPiele in den nächsten Monaten weiter optimiert werden, kann es gut sein, dass du deine iGPU sogar mit der nativen GPU verbinden kannst (Crossfire) und somit noch mehr Power hast. Oder die iGPU kümmert sich um die Physikberechnung im Spiel. Zwar noch Zukunftsmusik, aber AMDs Absichten gehen in die Richtung.

Mit dem A 10 und einer AMD Grafikkarte würdest du in den Genuss von HSA und FramePacing kommen. Das heißt du könntest die integrierte Grafikeinheit zusammen mit einer hinzugekauften Grafikkarte in Crossfire-Betrieb nutzen, hättest also defakto zwei Grafikkarten die zusammenarbeiten.
Siehe dazu die aktuelle CB-Meldung zum Treiber: https://www.computerbase.de/news/gr...35-beta-mit-mantle-und-hsa-ende-januar.43468/

Daher spare das Geld und packe dir wenn du das Bedürfnis ein bisschen mehr Geld zusammen hast eine größere Grafikkarte dazu. Du wirst ja recht schnell merken ob dir die Grafikeinheit des A 10 genügt. Eine Grafikkarte unter 150€ würde ich dann allerdings nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben