Gamer PC - 500€

Den FX 8300 kannst du meines wissens nicht frei kaufen.

Würde die A10 7850k APU nehmen und dann später eine Grafikkarte nachrüsten. Die CPU reicht für dein Anwendungsgebiet locker aus. Das gesparte Geld kannst du dann in was anderes investieren

Edit:
tiwa86 schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach das vorgeschlagene System mit einem neuen APU-CPU statt dem FX-8300?

Bitte was ? ^^

Also ich würde lieber eine HDD mit 1000 GB haben wollen, statt eine SSD mit 1/4 der Kapazität

bei dem budget würde ich auf ein AM3+ system mit FX-6300 oder FX-8320 setzen.

@keanos
Bei seinem Anwendungsgebiet ist doch ein XEON wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Warum ist ein XEON für Videobearbeitung, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen???

Das war ja mein erster Vorschlag
Ergänzung ()

Welche Graka wäre im Verhältnis genauso gut wie die integrierte HD 7000?

TheBreakerLP schrieb:
Also ich würde lieber eine HDD mit 1000 GB haben wollen, statt eine SSD mit 1/4 der Kapazität

Ich nehme an, dass er eine HDD besitzt, wenn er sagt, dass er keine braucht.

@TheBreakerLP: Dass du immer andere Vorschläge bekommst, liegt daran, dass es nicht "das Beste" gibt, sondern es bei einem festen Budget davon abhängt auf was du bei dem System wert legst:

-> Ein schnelles Grundsystem, was schnell bootet und Programme quasi per klick öffnet (oder in Sekundenbruchteilen), ausreichend Grafikleistung hat aber dafür vorerst auf mehr Grafikpower verzichten? Dieses wäre besser aufrüstbar und du hättest bei evtl. vorhandener HDD für Daten unterm Strich sogar MEHR Speicher (siehe mein letzter Post)
-> Oder doch lieber mehr Grafikpower aber dafür das System auf eine herkömmliche HDD statt SSD, dafür aber im Vergleich zur SSD arschlangsam ist.

CPU-Power bieten für deine Ansprüche alle vorgeschlagenen CPUs genug.

Ein Budget von 500€ bedeutet immer Kompromisse einzugehen

Zuletzt bearbeitet:
Etwa der HD 7750

Ich besitze keine HDD, würde aber lieber eine 1 TB haben wollen und dann eine SSD nachrüsten, selbst wenn ich alles neu aufspielen muss. Wenn die CPU Power samt ähnlich ist, würde ich gerne wissen, ob die FX-8320 oder die A10-7850k eurer Meinung nach besser ist. Und wie stark die in der CPU eingebaute HD 7000, um entscheiden zu können ob ich auf die Graka verzichten kann und dafür in andere Komponenten investiere

@Xidus
Du willst mir erzählen, dass bei seinem Budget und seinem Anwendungsgebiet (Spiele und youtubevideos - keine professionelle Videobearbeitung) es sinnvoller ist 200 Euro für die CPU auszugeben und den Rest mit "Billigkomponenten" zu versorgen?

Ich hab in etwa das gleiche Anwednungsgebiet wie er mal abgesehen von Triple Monitor bei Rennsimulationen und meine CPU liegt in 80% der Anwendungs-Zeit brach oder krebst mit irgendwas um 30% CPU-Auslastung rum.

Manchmal verstehe ich es, dass Computerbase auch als Intelbase bezeichnet wird.

Ich bin selber Intelbenutzer, aber man muss doch auch mal aufm Teppich bleiben und nicht bei alles und jedem vollkommen überdimensonierte CPU's empfehlen, die vom Verhältnis her viel zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-31 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Grafikkarte und SSD rüstest du nach, sobald du das Geld dafür hast. ;) Diese CPU auf ~4GHz und die iGPU auf ~900MHz wird dich schon glücklich machen. Ich habe es genauso gemacht: Erst den 6800k mit iGPU und einer SSD. Da ich noch eine 1TB HDD hatte, habe ich später eine 3TB nachgerüstet und noch später (also vor kurzem) eine GTX 650 Ti Boost. :)

Bei einer dicken FX-CPU würde ich auf ein gutes Mainboard und auch Netzteil setzten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du professionelle Videobearbeitung machst, d.h. für Kunden arbeitest, damit also Geld verdienst, dann würde ich etwas mehr Geld investieren und mir ein System ohne Kompromisse kaufen.

Feuerbiber schrieb:
Wenn du professionelle Videobearbeitung machst, d.h. für Kunden arbeitest, damit also Geld verdienst, dann würde ich etwas mehr Geld investieren und mir ein System ohne Kompromisse kaufen.

Und da kommt es auch darauf an, was für Software er nutzt.

Ich meine mit professionell im Sinne von beruflich und Geld verdienen.

Sollte das der Fall sein, dann würde ich mir aber keinen 500 Euro Rechner bauen sondern eine Workstation mit nem entsprechenden Garantievertrag und entsprechend leistungsfähiger Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren unsere Definitionen einfach unterschiedlich. Lohnt sich die AMD A10 mehr als die FX-8320?

keanos schrieb:
Ich meine mit professionell im Sinne von beruflich und Geld verdienen.

Dafür sind dann aber 500€ zu wenig.
Ergänzung ()

TheBreakerLP schrieb:
Dann waren unsere Definitionen einfach unterschiedlich. Lohnt sich die AMD A10 mehr als die FX-8320?

Kommt drauf an, wie wichtig dir die Videobearbeitung ist. Du hast einfach eine günstige gute Basis, die durch Mantle gut abgehen wird/kann).

TheBreakerLP schrieb:

Sollte Sony Vegas als Software zum EInsatz kommen, würde ich die AMD A10 mit iGPU nehmen. Vegas profitiert stark von Grafikkartenbeschleunigung. In Adobe Premiere konnte ich zB. meine HD7950 nicht nutzen. In Sony Vegas brauchte ich 1/10 der Zeit zum rendern eines Videofiles.

Der FX 8320 ist schneller in Kombination mit einer Grafikkarte, besonders beim Gaming, aber auch ein ganzes Stück teurer als der A 10.

Edit:

Ich selbst habe einen FX 8320 der auf Standardspannung problemlos auf 4,2GHz werkelt, also im Prinzip auf dem Niveau eines FX 8350, nur 50€ günstiger. In Kombination mit einr guten Grafikkarte (ich hab ne HD 7950) kannst du locker alles auf Ultra spielen. Aber das ist eben ein Gaming-System, was aufgrund von SSD und GPU ne ganze Ecke teurer war.
Edit:
Kleine Einschränkung: Beachte, dass es gerade bei Videobearbeitung stark softwareabhängig ist wie schnell z.B das Rendern von der Hand geht. In manchen Fällen, siehe das Post von tiwa86, profitiert die Software stark von einer APU statt CPU+GPU. Diese Fälle werden in Zukunft sicher häufiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben