Gamer PC 5850 oder 5830?

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Bruder dessen Laptop einen Knacks hat will sich einen PC kaufen.
Ich hab jetzt mal alle Konfigs angeschaut und sehe das die ATI HD 5850 immer noch nicht wirklich lieferbar ist!
Soll man stattdessen de 5830 nehmen?

Also aktuell plane ich so:
CPU: AMD 4*3.2GHZ oder die 3.4 Version.
Lüfter: Mugen 2
Netzteil: bequiet 530W
Fesplatte: Samsung F3?
Mainboard: GA-770TA-UD3
RAM: hmm ka...
Graka: ati 5830
Gehäuse: Antec 300
Dazu dann noch 2*120mm Lüfter + 1*140mm Lüfter.
Bildschrim: SyncMaster P2450H (24 Zoll)

Die Frage ist jetzt noch wo kaufen?

Die Samsung F3 ist eine gute Wahl.
Als Prozzi nimm den Phenom II X4 955.
Ram wäre ein G.Skill Ripjaws mit 1600 MHZ, CL9 oder CL7 und 4 GB gut.
Ich würde zur HD 5850 tendieren weil der Preisunterschied nicht wirklich groß ist...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, Unterschied der beiden Karten ist die HD5830 ist günstiger verbraucht aber mehr Strom als die HD5850 von Leistung her sind sie etwas gleich stark kommt auf das Spiel drauf an.

Zum Thema 5830/5850 hab ich das hier ausm PCGH Test:

"Die Radeon HD 5830 (PCGH-Test) ist momentan kaum lieferbar und mit veranschlagten 250 klar zu teuer. Sobald sie unter die 200-Euro-Marke fällt, ist die Karte dank ihrer Features und der Fps-Leistung über der HD 4890 ein gutes Angebot. "

Grafikkarten Kauf-Tipps Maerz 2010

und Aus Forumbase "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" lieste am besten ma den kommentar zu 5830 durch

Also Fazit nimm lieber die 5850 und wenn das budget es zulässt eine Vapor-X oder Toxic von Sapphire

Beim RAM hälste dich am besten an die Gaming-PC FAQ ausem Forum hier (750€ PC) https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

MfG
HerrmannIV

Zuletzt bearbeitet:
kk
Problem ist halt nur das die 5850 schlechte Lieferbarkeit hat... mal sehen nur 300Euro ist für die schon teuer...
wenns sie für 250Euro gäbe würde ich sie sofort nehmen^^
Kann es sein das sich der Preis seit Januar nicht mehr verändert hat?
Damals hatte ich noch mein Zeug gekauft.
Also wenn ich ne 5850 reinpacken würde, wäre das Budget von ihm wahrscheinlich gesprengt...

Derzeit ist sie für 279 Euro lieferbar.
Du kannst dir übrigends sicher sein, dass sein Geld gut angelegt ist. Die Preise werden imho bis Weihnachten 2010 nicht sondelrich sinken, da Nvidia nichts in Petto hat.
HD5830 würd ich nur für unter 200 kaufen.
Als Alternative ne HD5770 Hawk/PCS+/VaporX oder die normale Eierkühlerversion ist auch gut.

Also er will Games wie AC2, Crysis, Battlefield, Warcraft zocken.
Und das möglichst schön und auf dem HD Monitor ;)

Welche Shops liefern denn die HD 5850 für 279 Euro?
alternate nicht... leider ;)
und hardwareversand sagt ja selbst es kann vier Wochen dauern, was schon ziemlich lang wäre...
Ergänzung ()

Hab das ganze eben mal testweise zusammengestellt und hoffe nun auf ein signed ;)
http://www.srg-it.de/konfig_hoh.htm
(Sorry Screen machen war nicht möglich bei HOH, einfach zu groß. Wäre dann unleserlich geworden und PDF anhängen wäre wohl auch nicht so toll gewesen^^)

*up*
Brauche noch ein letztes OK bzw. einen Einwand ;)
Die HD5850 gibts leider nicht billiger, da sonst nicht lieferbar...

Ist doch ok günstiger geht es leider bei ein schwer Lieferbaren Grafikkarte nicht und wenn du sie haben willst/brauchst kannst zugreifen.

Gut ich denke ich packs dann an.
Werde noch bis heute mittag warten und wenn dann nichts mehr kommt bestellen ;)

edit:
Ganz vergessen zufragen, meint ihr die Lüfter sind für das Gehäuse in Ordnung?
Bzw. ist das Gehäuse gut oder gibts mittlerweile für den Preis bessere?(Wo man vlt. auch nicht die Lüfter austauschen muss^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben