Gamer PC - Abschlußcheck

Kn0rtzsch schrieb:
Genau Alternative bei Hardwareversand

Jup okay, dann würde ich tatsächlich zum ASRock greifen, dass ich bei "EDIT 2" verlinkt hab. Ich hab in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit ASRock sammeln können; von der "Billig-Firma" von früher ist ASRock inzwischen weit entfernt :)

Zum Thema HDDs / CaviarBlack: Also ich hab nochmal rumgegoogelt gerade und man stößt schon öfters auf Leute, denen "Klackern" beim Festplattenzugriff negativ aufällt, eben bei den Caviar Blacks. Nun weiß ich nicht, ob das "Problem" erst neuerdings auftritt. Meine beiden sind schon recht alte 640er SATA II. Bei meiner Freundin hab ich auch eine 640er aber mit SATA III drin. Wie gesagt, die 3 sind allesamt leise und unauffällig.
Zu den Samsungs kann ich leider gar nichts sagen, da meine letzte Samsung eine 400 Gig große Platte war und die war extrem langsam, und verdammt heiß. Aber leise war sie :p
Zu den allerneusten WDs oder Samsungs kann ich leider keine zuverlässigen Aussagen treffen....

Ursprünglich bei MF aber die Preisspangen sind so extrem da... kann schonmal sein, dass es innerhalb 2 Stunden nach Zusammenstellung 100€ teurer ist.

Da hast du Recht. Ich habe letzte Woche eine Zusammenstellung für einen Freund gemacht und beim mindfactory bestellt. Und wenn der eine Freund einen neuen Rechner hat dann was will der andere Freund.....genau....auch einen neuen Rechner. Also habe ich gestern noch eine Zusammenstellung gemacht:D
Die Preisunterschiede sind da manchmal echt exteremn aber oft werden die Sachen auch billiger. Musst du den Richtigen Zeitpunkt erwischen.

Hardwareversand weil recht günstig und Zusammenbau. Kannste einen anderen empfehlen der an die Preise dran kommt?

Also die beiden Shops sind schon sehr günstig. Ich kenne da keine andere.
Warum willst du aber den PC zusammenbauen lassen. Warum Leute bezahlen wenn du den ganzen Spaß haben kannst. Du kennst doch bestimmt jemanden der einen PC zusammenbauen kann wenn du es nicht so gut kannst.

Mit Luftkühlung kommst du ohnehin nicht an die Grenzen der CPU, da tuts auch ein Board im mittleren Preis-Segment.
Und ASRock ist einfach nichtmehr der Billig-Hersteller wie früher. Günstig heißt nicht billig!

Ich bezweifel, dass mit nem 50 Euro teureren ASUS oder Gigabyte Board deutlich mehr MHz drin sind - und wenn, ob man die Mehrleistung dann überhaupt im Betrieb spüren kann. In so fern würd ich nach wie vor zum ASRock raten.

Als Mainboard genügt völlig eines der beiden Nachfolgenden: Gigabyte, ASRock.
Für ordentliches OC sind die total ausreichend. Nur wenn du Rekorde brechen willst, dann sollte es ein teureres sein.
Außer du möchtest evtl mal SSD-Caching benutzen, oder die integrierte Grafikkarte der CPU nutzen. Dann wären die Beiden zu empfehlen: Gigabyte, MSI

Zum Netzteil reicht auch ein Superflower mit 450 Watt. Das ist sogar noch effizienter, dafür aber etwas lauter (aber immernoch leise).
Wieder: Stärkeres Netzteil brauchst du nur, wenn du Rekorde im OCen erreichen willst. (Dann würde ich zum 550W-Modell des oben Genannten greifen).

Bei der Festplatte eine WD Caviar Green oder eine Samsung EcoGreen F4. (Die nehmen sich eigentlich nichts)
Für schnelle Programm-Starts hast du ja schon eine SSD. Da tut es eine "langsame" Datenplatte auch. Auch für Spielestarts!

Gehäuse: Pure Geschmachssache. Es gibt dutzende empfehlenswerte Modelle.

maaco90 schrieb:
Bei der Festplatte eine WD Caviar Green oder eine Samsung EcoGreen F4. (Die nehmen sich eigentlich nichts)
Für schnelle Programm-Starts hast du ja schon eine SSD. Da tut es eine "langsame" Datenplatte auch. Auch für Spielestarts!

Das ist ein guter Punkt.
Spiele profitiren von schnellen HDDs ja sowieso nicht, außer evtl beim Laden von Levels oder Karten. Windows, Browser, sonstige wichtige Programme befinden sich auf der SSD. Von daher stimmt das auf jeden Fall, dass eine "Green"-HDD eigentlich dicke ausreichen würde, denn wie gesagt: Einmal im Spiel, ist's wurst ob du eine Caviar Green, Blue oder Black (bezogen auf Western Digital) hast.
Das wäre also auch eine Überlegung wert, denn die Greens sind doch einiges günstiger als die schnelleren Blacks -> http://gh.de/?cmp=506309&cmp=646790&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Lol, habe ich doch längst gesagt ^^ Post #7

das ist ein micro atx board. es hat einfach weniger schnittstellen auf dem board.

kommt drauf an ob du die schnittstellen brauchst. mit der phantom gtx 570 verdeckst du glaube ich die ersten beiden sata ports.
kann mich aber auch täuschen und die sata ports bleiben frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwanke zwischen dem

Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 Z68 S1155 ATX

und

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Welches Board liefert bessere OC Ergebnisse? Habe im Internet nur was zu AsRock gefunden, siehe hier.

Zurück
Oben