Gamer PC

sonic_35

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD Warzone - Rocket League
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe + mittlere Grafikeinstellungen
  • 80 - 120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor
HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync

https://www.amazon.de/gp/product/B07NPHZQTP/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur Rechner 800 - 1100 …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… selber zusammen Bauen



Hallo,

ich will für meinen Sohn einen Gamer PC zusammenbauen.

Würden diese Komponenten miteinander harmonieren oder werden wir Probleme bekommen ?









Als Grafikkarte würde ich eine RTX2070 oder RTX2080 nehmen je nach Verfügbarkeit.


Falls jemand Verbesserungen hat bitte nur her damit :-)
 
Der Ram ist so ziemlich das billigste was du kriegen kannst und das wirkt sich auch auf die Bestückung der Module aus, da wird mit ziemlich großer Warscheinlichkeit Hynix Speicher drauf sein von weniger berauschender Qualität.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html#offerlist
Mindestens den hier nehmen, der lässt sich oftmals bis 3600 übertakten.
Die Kingston A400 ist keine Empfehlung und mega lahm.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Dann eher ne MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
danke für Hilfe

wäre es dann nicht besser gleich die Rams mit 3600 mhz zu kaufen 32GB ?
 
Möchtest du unbedingt bei Amazon kaufen? Dort ist es nicht immer am preiswertesten. Der 3600 ist bei anderen Shops schon mal 20€ preiswerter z.B.. Am besten Stellst du dir auf Geizhals.de eine Wunschliste mit den Artikeln zusammen, das kann dir dann den günstigsten Händler raussichen. In der Zusammenstellung fehlt auch noch ein Gehäuse.
 
sonic_35 schrieb:
wäre es dann nicht besser gleich die Rams mit 3600 mhz zu kaufen 32GB ?
Ja, 3600 XMP wäre ideal, 32GB sind auch empfehlenswert für Neukauf.
Dennoch alles besser als die Aegis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Meine Anmerkungen:
CPU: Ok
MB: Lieber ein B550 nehmen (MSI B550-A)
Ram: Crucial Ballistix 3200
Netzteil: Seasonic GX 550-650W
CPU Kühler: viel zu groß und teuer, eine Arctic Freezer 34 esports reicht vollkommen
SDD: Crucial MX 500/ WD Blue.... Aktuell sind auch viele SSD, auch M.2 im Angebot auf Amazon, MM und Saturn, daher wäre ggf. auch eine M.2 für gutes Geld zu haben
GPU: 2070/2080 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Anfang Dezember soll die 3060Ti kommen welche auf 2080S Niveau für 400€ sein soll.
 
@moneymaker4ever

nein muss nicht sein wenn ich mir sicher bin das alle Komponenten miteinander harmonieren dann vergleiche ich natürlich die Preise. Gehäuse wird wahrscheinlich ein Fractal Design Define R6 werden

https://geizhals.at/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html


Könnt ihr mir bitte eine Graka empfehlen die für die nächsten 3 - 4 Jahre noch reichen würde ?

An die 3er Serie kommt man ja sowieso nicht so leicht ran tendiere auf die RTX 2070 oder 2080
 
ferris19 schrieb:
GPU: 2070/2080 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Anfang Dezember soll die 3060Ti kommen welche auf 2080S Niveau für 400€ sein soll.
die dann aber auch erstmal zur UVP ergattert werden will...
 
sonic_35 schrieb:
Könnt ihr mir bitte eine Graka empfehlen die für die nächsten 3 - 4 Jahre noch reichen würde ?

An die 3er Serie kommt man ja sowieso nicht so leicht ran tendiere auf die RTX 2070 oder 2080

Also ich würde mich in Geduld üben, wie bereits oben beschrieben, sind die alten GPU's für die Leistung zu teuer im Vergleich zu der neuen Generation. Ich weiß die Verfügbarkeit ist aktuell nicht gut, dennoch würde ich davon abraten 400-600€ für eine neue 2070/2080 auszugeben.

YomDom schrieb:
die dann aber auch erstmal zur UVP ergattert werden will...

Ist korrekt, aber was hat er denn sonst für Möglichkeiten? Überzogene Preise für die alten Gen zu zahlen?
 
LadykillerTHG schrieb:
du meinst wohl 2080s und das wohl auch nicht konstant sonst wirde der preis gleich nach oben gehen nv hat auch nichts zu verschenken.
Ooops war ein Typo.
Die offiziellen Nvidia Folien wurden offenbar geleaked und das sieht ziemlich konsistent aus.
https://videocardz.com/newz/nvidia-official-geforce-rtx-3060-ti-performance-leaked
Einfach mal bedenken, dass der letzte Performanceschritt recht klein war nach Pascal und die letzte Serie recht überteuert dank RTX. Release angeblich anfang Dezember.
 
Chillaholic schrieb:
Ooops war ein Typo.
Die offiziellen Nvidia Folien wurden offenbar geleaked und das sieht ziemlich konsistent aus.
https://videocardz.com/newz/nvidia-official-geforce-rtx-3060-ti-performance-leaked
Einfach mal bedenken, dass der letzte Performanceschritt recht klein war nach Pascal und die letzte Serie recht überteuert dank RTX.
naja wird sich zeigen aber wieder nur mit DLSS was dann intern mit hd ready läuft, damit der geneigte gamer das nicht merkt.
Erinnert mich an damals wo die mit den verwaschenen texturen mit AF Filter auch gemogelt haben damit es keiner merkt amd wie auch nvidia müsste radeon 6er serie gewesen sein zeitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für all die Antworten.

Irgendwie bin ich jetzt auch total Lost und verwirrt mit meinen Komponenten

Ich will das für meinen Sohn als Weihnachtgeschenk und möchte nichts Falsch machen könnt ihr mir bitte ein Setup machen nur vom Rechner?

Mein Budget wäre bis 1100,-€ nur Rechner

Ihr würdet mir echt helfen damit
 
der rest kannn bleiben aber bei der grafikkarte solltest du noch warten so würde ich das mal ausdrücken ob es dann eine radeon 6700xt oder 3060ti werden sollte dann.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Verbesserungsvorschläge haben wir dir genannt, ob du nun zu ner überteuerten veralteten Turing greifst oder auf die 3060TI Ampere hoffst ist dir überlassen. Die genannte Fractal R-Serie ist top, da machst du auch nichts falsch.
 
Ja passt, is nur relativ teuer und dann muss woanders gespart werden. Daher hatte ich das Sharkoon gewählt um noch Luft für die GPU zu lassen.
Oder das hier, ist auch etwas günstiger:
http://geizhals.de/1770220
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben