[Gamer PC] Altes System neu aufrüsten

Starxick

Ensign
Hallo Liebe Leute,

Da ihr mir ja sehr gut wegen einer neuen Grafikkarte geholfen habt

Hatte ich doch vor denn Rest aufzurüsten und wollte deshalb euch fragen was ich jetzt noch so ändern kann

Was Suche ich?

-aufjdenfall ein neues Motherboard mit DDR3 was Leistung gut aber nich so viel kosten soll ^^
-Prozessor am besten von AMD da ich schon immer AMD Prozessor hatte wollte ich auch da bleiben (dachte in Richtung I7 Preisklasse bis 150€ oder etwas mehr )
-Arbeitsspeicher ja 8-16GB weiß selber nicht genau was da besser ist
-Zuletzt noch eine SSD Festplatte wo ich darüber mein Windows7 laufen lassen wollte und Spiele alls auf meine 1 Terbyte Festplatte klatsche , Programme und Musik auf die 250GB Festplatte hatte ich mir so gedacht

Was habe ich aktuell?

Prozessor: AMD Phenom II X4 960T
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon R9 280X (Neue gerade erst gekauft !)
Motherboard: Gigabyte GA MA87GM-S2H (DDR2)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR 2
Auflösung: 1920x1080 von Acer der Monitor

-> Dropbox-Bilder mit Gehäuse und Netzteil mit 485 WAT https://www.dropbox.com/sh/0sx5vxu0a3jdshb/d9qdjT4kBa

Was möchtest du nun ausgeben?

Ich habe so gedacht an die 300-400€ für alles, wenn es teurer wird ok dann muss ich noch mit mein Azubi Geld etwas zusammensparen ^^

Ich denke mal ich habe soweit alles gesagt , dann lasst mal hören ^^ Falls Fragen sind einfach schreiben

Zuletzt bearbeitet:
...oder einfach nur die Grafikkarte austauschen gegen eine R9 280X, der Prozessor ist doch eigentlich noch ganz okay !

Versuch den Prozessor zu einem X6 freizuschalten :)

hm aber warum habe ich dann mit diesen Prozessor nur 15 FPS in Arma 3 liegt das an dem Rest des System´s und 1000 € wäre wirklich die Schmerzgrenze wenn es billiger geht immer her damit ^^

@Toms klar wenn ich weiß wie das geht und ob das auch wirklich was bringt ^^

Starxick schrieb:
hm aber warum habe ich dann mit diesen Prozessor nur 15 FPS in Arma 3

...weil deine jetzige Grafikkarte eine Gurke ist ! (sowohl die 6870 und erst recht die 6850)

Schau mal in deinem BIOS nach, ob es eine Core Unlock möglichkeit gibt.

Also brauche ich anscheind nur ein neues Motherboard,Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte da ich ja noch DDR2 habe wäre es doch schon günstig^^ , falls nicht welche Grafikkarte käme da maximal in Frage?

und lohnt sich das freischalten der 6 kerne? merkt man dort ein unterschied?

ALso ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle wirklich nur die Grafikkarte wechseln und dann in ca. 1-2 Jahren das restliche System (CPU, Board, RAM...) austauschen. DDR2 Ram ist auch nicht merklich langsamer.

Wenn Du dir nun eine 280X kaufst solltest du eigentlich alles zocken können, da lohnt es sich nicht, ein komplett neues System uzu kaufen.

Schalte frei die CPU auf einen 6-Kerner (wenn es klappen sollte bringt das sehr viel bei manchen Spielen) oder wenn nicht, dann übertakte doch etwas, das bringt auch schon was.

Ok also ist die Grafikkarte dort oben schon eine gute und die passt aber auch auf mein Mainboard oder? Weil erlich gesagt komme ich schon ganz gut noch mit dem System aus aber wie gesagt in manche Spiele zu langsam und wenn nur ein Ausstausch der Grafikkarte ist naja dann ist es doch super ;) . Gibt es an denn Karten noch alternativen die noch denn Preis drücken ?

Welches Netzteil verwendest du?
Müsste wohl auch ausgetauscht werden.

Also Netzteil ist neu aber ist die 300€ Grafikkarte jetzt so anderes , weil ich finde die schon recht gut und vom Preis her ja es ist schon für ein Azubi ne menge Geld^^ aber wenn damit das System super läuft dann soll es so sein

Nun ne Frage soll ich wenn ich da die 6 Kerne freischalten versuche etwas noch updaten ändern ? Benutze SIW wo ich mein System einsehen kann und vom GA-MA78GM-S2H Motherbaord steht Version x.x , kann ich einfach die Kerne freischalten?

geh ins BIOS und schau nach, ob dein Mainboard diese Funktion bietet :)

Ok werde ich machen , falls das geht aber die Kerne "defekt" kann ich das so lassen oder wieder zurück ändern ? Aber die Grafikkarte
Sapphire Toxic Radeon R9 280X passt auch auf mein Mainboard ja? Sry aber ich versichere mich lieber bevor ich was kaufe was dann nicht klappt^^

Wenn das System dadurch instabil wirkt kannst du es einfach wieder zurück stellen :)

Ok danke dir ^^ Hat jemand die Grafikkarte ? Laut Amazon soll die "laut" sein , weil ich würde dann auch ehr bei Amazon diese bestellen

Zurück
Oben