Neuer Pc, altes System friert immer öfters ein

Aalda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,
hab mir vor 8 Jahren meinen Pc selber zusammen gebaut

AMD Phenom(tm)II X4 945
4GB RAM
Cougar Netzteil 550W
AMD Radeon HD 5700

nun friert die Kiste ziemlich unregelmäßig ein, manchmal erst nach Stunden, teils innerhalb einer 1/2 Std. beim Nachrichten lesen, also ohne das was aufwendiges läuft.
Spiele eh nur noch kaum und wenn dan nur online games, Skat, Snoocer etc.

Um auch mich wieder bischen mit er Materie zu befassen, hab ich mich für nen neues System entschieden.
Was bleibt ist das Gehäuse, mein großer CPU Lüfter, das olle Laufwerk was eh kaum benutzt wird.
Wäre nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen würdet ;)

Bedanke mich schon mal im Voraus
 
such dir doch mal was zusammen und poste es mal hier im Forum dann können wir schauen was passt
 
Hy,
da ich ja nicht mehr auf dem laufenden bin, hoffte ich ja Tips von Euch zu bekommen.
Motherboard und CPU würden schon sehr helfen ;)
 
Ja ... aber warum sollen wir jetzt das selbe posten, was in der FAQ steht?
Für Office und Skat sollte der kleinste oder der mit dem Pentium reichen.
 
Aus dem Grund hat man dich ja an die [FAQ] Der ideale Office PC weiter geleitet.
Da steht alles was du wissen musst, ansonsten stelle konkrete Fragen.
 
Wichtig bei der suche ! Dein Budget !
 
Mein Vorschlag zur Güte, bei derzeit unbekannten Budget:
-> schon mal in Richtung AMD Ryzen 2200G orientieren, ausreichend Leistung für den Gelegenheitsspieler für Zwischendurch.

Eine kleine Liste, als Diskussionsgrundlage (falls man die Vorschläge der FAQ ignorieren will):

- AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
- MSI B350M Mortar (7A37-002R)
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
- Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
- BitFenix Prodigy M orange (BFC-PRM-300-OOXKK-RP)
- be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Und JA, umsonst ist nicht einmal der Tod!
Sollten die Ansprüche des TE nicht sonderlich steigen gegenüber den letzten 8 Jahren, dann hält das auch wieder so lange. Allerdings wird sich das ändern, mit Sicherheit, bei den dann vorhandenen Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch schonmal was ;)
Sorry, das ich das Budget vergessen habe, denke mal so um die 800€ sollten reichen.
Das ich bei meinen mom. geringen Anwendungen nicht soviel Leistung benötige ist mir schon klar, hab aber immer gern
bischen was in der Hinterhand ;)
Kommen eigentlich demnächst neue CPU's?
Lohnt es sich zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kommen neue AMD-CPUs im April, reine CPUs ohne Grafik integriert als Ryzen 2xxx.

Ob sich das Warten lohnt entscheidest DU mit deinen Anwendungen (Office, Multimedia, Games etc). Fürs reine Nebenbeidaddeln (wie das genannte Skat & Co) reicht die Zusammenstellung meinerseits für Jahre aus.

PS:
Auf der Plattform kann man dann später auch aufrüsten, nur sollte bei einer richtig dicken Grafikkarte an eine stärkeres Netzteil gedacht werden.

Niemand weiß was du damit in Zukunft machen wirst, höchstwahrscheinlich nicht einmal Du selbst.
Das ist die Crux mit Prognosen, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 € ist aber rausgeworfenes Geld für Office und Skat.
Oder du schaust bei den Zusammenstellungen
, nimmst die Grafikkarte aber weg. Denn die kannst du jederzeit einfach dazustecken, wenn du sie brauchst. Bei Skat wird sie nur unnötig im Slot rumhängen.
 
Danke,
für mich ist das Hobby, ergo kein rausgeworfenes Geld ;) und wenn ich dafür 100€ pro Jahr veranschlage, tut mir das nicht weh.
Dickeres Netzeil sollte schon sein, ist wie beim Auto, Leistung hat man nie genug:D
Ne ordentliche Graka sollts auch sein, diesen Onboard Mist tue ich mir nicht an und sollte die dann nur im Notlaud rumdümpeln.
 
Deine Entscheidung, ich sags nur. Das mit dem Netzteil ist aber Unsinn, ein 450 bis 500 Watt Netzteil befeuert jeden Gaming PC.
Der onboard Grafik-Mist ist übrigens jetzt schon schneller, wie deine bisherige Grafikkarte. Was ist denn an onbord "Mist"? Bitte nicht mit den onbord Chips vergleichen, die mal auf den Mainboards aufgelötet waren :evillol:.

Dann kauf den 800 € Gaming PC, so wie er da zusammen gestellt ist.
Ergänzung ()

Deinen CPU Lüfter würde ich auch weg werfen, nach 8 Jahren hat der seinen Dienst getan und passt eventuell eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,
deswegen frag ich ja hier, man lernt ja immer dazu ;)
Das die onboard Grafik mittlerweile so gut sind, erstaunlich:rolleyes:
Laß mich ja gern überzeugen und auch nehm ich mir die Zeit.
Also wäre es eh abzuwarten was die neuen CPU bringen,oder?
Was wäre dann nen empfehlenswertes mainbord dazu?
 
hast du denn mittlerweile die FAQ gelesen?
 
Ja, hab die Faq gelesen.
Wenn ich auf die neue CPU warte ist das in der Faq stehende mainboard noch kompatibel?
 
Du hast mehrere Möglichkeiten.

Entweder du kaufst dir einen Office Rechner mit ein bisschen Grafikpower. Das heißt ein Rechner z.B mit einem 2200G, 8GB Ram. Selbst diese APU ist CPU sowie GPU mäßig mindestens doppelt so schnell wie dein alter Rechner.

Dann kannst du dir einen Allrounder Rechner holen. Hier würde ich einen Ryzen 1600 mit einer GTX1050ti und 16GB Ram empfehlen. CPU mäßig mindestens 3x so schnell und GPU mäßig mindestens 4x so schnell wie dein alter Rechner.

Dann kannst du einen Gaming PC holen. Hier wäre der I7 8700 die Wahl mit einer GTX1070ti und 16GB Ram. CPU mäßig etwa 4x so schnell und GPU mäßig etwa 6x so schnell.

Für deine bisher genannten Ansprüche würde Ich dir variante 1 ans Herz legen, aber wenn Budget da ist geb es aus. Für mehr Geld bekommst du wie immer mehr Leistung.
 
Kommen eigentlich demnächst neue CPU's?
Lohnt es sich zu warten?

Frage in die Runde, sind Fälle in der Computergeschichte bekannt, in denen neu erscheinende Hardware bei Markteinführung ein besseres P/L-Verhältnis geboten hat, als der bereits erhältliche Vorgänger?
 
Empfohlen wird hier überwiegend AMD, was ist eigentlich mit Intel?
Ist I3 bzw. I5 nicht mehr so der Renner?
 
Doch, aber teurer. Wer das letzte bisschen Leistung braucht, kauft nen Intel. Aber ist dann auch wirklich hochpreisig, weit weg von deinem Budget.
Wer absolut Single-Core-Leistung braucht, ist auch schnell bei Intel.

Wer das nicht will, einfach einen gut laufenden Rechner und, relativ günstig, an viele Kerne ran kommen möchte, da ist AMD P/L Sieger.
Und warten, ja, kann man immer.

Bei Office ist die CPU eh egal, da kannst du auch eine Gurkenscheibe in den Sockel bauen :evillol:.
Beim Gaming ... da kommt es drauf an. Tatsächlich kannst du einen Intel Core i9-7900X für 880 € mit einem einzelnen mies programmierten Browser Flashgame auslasten, und es ruckelt trotzdem.

Das ist das Problem an "auf Verdacht kaufen", du weißt ja selbst nicht, was genau der Rechner nachher an Spielen können soll!

Persönlich würde ich AMD nehmen. Weil mehr Kerne (für Anwendungen gut) und ein super P/L Niveau.
Bitte beachten, die AMDs haben kleine Grafikeinheit! Da musst du eine Karte kaufen!
 
Zurück
Oben