Gamer PC - Aufrüstung von S775 -> 1155/1150 bis 450€

Gangolf

Captain
Hey,

Hey,

habe von einem Kumpel, welcher sein System aufrüsten möchte, den Auftrag bekommen, mich nach passenden Komponenten für sein nach Weihnachten anstehendes Gamer-PC Upgrade umzusehen. Genauer gesagt geht es hier um CPU/MB/RAM, als Nachfolger für die GTX560Ti steht eine 770 im Raum, diese gehört nicht mit ins Budget. 450€ also alleine für die drei genannten Komponenten.

Was neu rein soll:

CPU: Q6600 -> Ivybridge/Haswell Quad
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance -> 16GB (am besten mit zwei weiteren 4GB-Riegeln).
MB: MicroATX S775 DDR3 Board -> gutes Ivy/Haswell Board

Zusätzlich kommt wie oben genannt noch eine neue GPU rein, weiterhin eine SSD. Netzteil bekomme ich später gesagt, ''sollte aber reichen''.

Meine Frage: was ist in diesem Bereich eine empfohlene/gute Zusammenstellung ? Gespielt werden soll natürlich in FullHD, Spiele wie BF4 etc in hohen/besten Settings. Falls beim CPU/MB/RAM Upgrade Geld übrig bleiben sollte, wäre meine Überlegung, statt der GTX770 eine R9 290 einzubauen.

Seine Vorstellung war ein 3770k mit einem Gigabyte G1 Sniper Z77MB, was ich allerdings für Schwachsinn halte (des MB wegen).

Ich hatte eher an einen Haswell i5 4670K für ~200, dazu weitere 8GB RAM für 60€ und ein passendes, gutes Z87-Mainboard (wobei ich mich da nicht so gut auskenne) gedacht. Ein i7 bringt es mMn nicht, HT bringt so weit ich weiß in Spielen so gut wie keine Mehrleistung.
Bei der Kombination wäre man dann bei ~350€, also würden nochmal 100€ für eine bessere GPU über bleiben.

Eine Option bei dem ganzen ist übrigens auch Gebrauchtkauf, am besten wäre jedoch neu. Ob Ivy oder Haswell ist ja ziemlich egal, es sollte nur etwas Gutes sein.

Danke schonmal für eure Mithilfe, hoffe, es ist nicht zu kompliziert das ganze !

Ist OC den überhaupt ein Thema? Muss es ein K sein?
Wenn nicht, gilt aktuell als Geheimtip um 200€ der Intel Xeon E3-1230 (wie ein I7 aber ohne Grafikeinheit)
Haswell lässt sich sowieso nicht so gut übertakten (jedenfalls nicht ohne Köpfen)

Dazu dann noch ein H87/B85-Board und 8GB 1600er Ram (werden 16Gb wirklich benötigt?)
Dann dürfte noch Budget für die Aufrüstung zur R290 über sein.

Von Sockel 1155 (Ivy) würde ich Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Haswell Xeon raten, und diesen dann über den Multiplikator um 400 mhz (weiß nicht mehr auswenig wie viel da geht) übertakten ;)

Nimm auf jeden Fall Ne R9 290 die GTX 770 hat so ein verdammt schlechtes Preis Leistungsverhältnis für 50€ mehr gibt's Ne R9 die schneller ist wie eine 780 (ti) und für 80 weniger Ne R9 280X die ne n tick schneller ist wie die 770.

User6990 schrieb:
Ich würde auch zum Haswell Xeon raten, und diesen dann über den Multiplikator um 400 mhz (weiß nicht mehr auswenig wie viel da geht) übertakten ;)

Übertakten via BCLK, funktioniert aber nicht mehr auf den meisten Boards. Die 3,7 GHZ reichen aber locker aus für Bf4 und andere Spiele.

Deshalb schreibt er ja auch "über den Multiplikator":D

OC mit BCLK war schon seit Sandy weitgehend tot.

Der Xeon sieht ganz gut aus, die iGPU wird so weit ich weiß gar nicht benötigt ... ob es ein ''K'' sein muss kann ich gerade nicht sagen, sondern nur, dass das Sys halt ''vom Namensklang her was hergeben sollte'' ;)
Prinzipiell würde ich eher sagen nein, 4x3,3 reichen ja bis zum nächsten Upgrade dicke.

RAM ist laut seinen Angaben DDR3, welcher genau kann ich ja mal erfragen. An das 'Problem' mit dem Netzteil hatte ich noch gar nicht gedacht, werde den Typ erfragen und mal hier reinschreiben.

Benötigt werden 16GB, weil ''BF4 16GB vollkommen ausnutzt'' (würde aber sagen, dass 8GB ausreichen...)

Was für ein Kühler drauf ist, weiß ich nicht, gehe mal vom Boxed aus beim 6600. Auch ein Punkt, da würde sich wohl ein Mugen lohnen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gangolf,

mit der Kombination Nv770 + Haswell K- Cpu ist reichlich power verfügbar und zwar für alles was momentan auf dem Markt ist (Games usw)
und wie du weisst, kann man wohl 1-2 J. damit action + spass haben.

Sparen kann man bei dem Mainbord, da auch etl. Mainbordherstellen Haswell - Bords der Klasse B85 mit oc für K- Cpu's anbieten..
und da die Haswell cpu recht kühl läuft, ist auch evtl kein extra Kühler nötig...hab' den Standard-Intel-Kühler ...ist soweit auch ok...

Auch ist eine Grainward GPU nicht schlecht und werden sehr günstig angeboten...ASUS ist natürlcih eine andere Nummer....

Bis dann

TH

BF4 nutzt keine 16GB, ich habe hier auch 16GB verbaut und es werden ca 40-45% bei bf4 ausgenutzt (inklusive der anderen Programme im Hintergrund).

''vom Namensklang her was hergeben sollte''

Was ist den darunter zu verstehen. Sollen andere eine Harten bekommen wenn er erzählt was für einen Prozessor er verbaut hat?:D
Du scheinst gar nicht zu wissen wofür das K steht.

Der Xeon war nur mit BCLK auf 3,9 zu heben, mix Multi ist bei 3,8 bei einem Kern Schluß

Dann gebe ich ihm mal den Thread zu lesen, sieht ja schon gut aus hier. Wenn man beim Board etwas spart und noch einen weiteren (gebrauchten) 4GB Riegel (= 12GB) einbaut, dann bleibt ja noch Platz für die R9 290, die ich persönlich auch favorisieren würde.

Schätze allerdings, dass noch ein neues Netzteil (weil Haswell und Anschlüsse/Stromhunger der R9) her muss, was kann man denn da empfehlen ?

Wofür das ''K'' steht weiß ich, er auch und mit deiner Vermutung liegst du richtig ... ''Sniper Board, Killer LAN, Trident X High-OC Reaper-Speicher bla bla'' etc klingt besser in den Gamerkreisen, aber kostet im Endeffekt nur mehr Geld für welches man wiederum potentere Hardware mit einem weniger tollen Namen bekommt ^^ Und das Wissen, dass man seine CPU übertakten kann, ist wohl befriedigend. Schreiben ja viele, dass die CPU wenn nur kurzzeitig übertaktet war.

Ich selbst erfreue mich an meinem kleinen, unscheinbaren Notebook mit GTX660 eGPU, das macht auf jeder LAN was her, ist aber sonst im Alltag schön unauffällig :)

Zuletzt bearbeitet:
Was erhofft sich dein Kumpel den von 16GB RAM?

Was hat er denn für ein Netzteil?

Außerdem lohnen sich bei BF4 die 16GB, das nutzt die aus

Das war die Aussage zu den 16GB.

Netzteil muss ich wie gesagt noch mal erfragen, glaube aber, dass es noch aus S775-Zeiten stammt.

BF4 nutzt auch mehr als 4 Kerne, deshalb muss man aber keinen 6 Kerner kaufen um es auf Ultra zu spielen ;)

Ich würde es bei 8GB belassen und das Geld lieber in eine SSD stecken und BF4 von dieser aus starten, wenn er dann noch immer der Meinung ist das er mehr Ram braucht kann er ja nachrüsten :)

Der Xeon eignet sich optimal für Battlefield 4! Ein bekannter spielt BF4 mit seiner GTX 660 auf full hd und Ultra (+8gb RAM) nie unter 60fps selbst auf 64-Slot-Servern.
Durch HT wird dein Kumpel auch noch in mehreren Jahren rückenfrei spielen können! Rechenleistung eines i7's zum Preis eines i5's!
Da kann man nur zugreifen für dieses Budget!

Man kann sich ja für ein 2x4GB Kit entscheiden, um sich für die Zukunft Reserven offen zu halten:)

Zurück
Oben