Gamer-PC aufrüsten.

Rookwood

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Community,

würde gerne meinen PC aufrüsten. Die unten genannten Komponenten sind derzeit in meinem aktuellem PC verbaut.
Würde gerne wissen welche Komponenten ich weiter verwenden kann und welche ich ersetzen sollte.
Was mich aktuell am meisten stört ist, dass ich kein weiteres Programm (Browser oder sonstiges) laufen lassen kann ohne das das Spiel abstürzt. Wird wohl am CPU liegen?!
Ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar, sollten Informationen fehlen bitte einfach kurz melden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Hauptsächlich aktuelle Shooter wie Call of Duty oder Battlefield.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> WQHD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Bin mir hier etwas unschlüssig welche FPS-Anzahl man zurzeit haben sollte. Habe aktuell mit meinen Komponenten 70 - 80 FPS. Kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen ob man mit 100, 120, 144 ein weitaus besseres Spielerlebnis hat. (Falls hier jemand eine Antwort hat würde ich mich freuen! :) )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> nein, wird nicht benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> nein, keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell werde ich zwei Bildschirme nutzen. Werde mir demnächst einen neuen Bildschirm anschaffen. Geplant ist ein Bildschirm mit 27zoll, WQHD, 144Hz. (Genaueres kann ich leider noch nicht sagen)
Der zweite Bildschirm auf dem ich nicht spielen werde ist ein Bildschirm der bereits im Bestand ist. (https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kommt ganz drauf an welche Komponenten ich noch verwenden kann oder nicht.
Sollte "nur" der Prozessor, Grafikkarte und der Arbeitsspeicher zu wechseln sein, dann wäre ich bereit ein Budget von max. 800€ auszugeben.
Alternativ wären eventuell Komponenten mit einem Budget von um die 600€ interessant ob Preis / Leistung stimmt und ich abwägen kann was mir wichtig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst wäre schön. Falls aber in näherer Zukunft Angebote oder in Frage kommende Komponenten veröffentlicht werden kann ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen.


Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)
 
Moin,

weiterverwenden kannst du Gehäuse und Festplatten. Wie alt ist das Netzteil? das ggf. sogar auch noch. Kein extra CPU Kühler?
Hab das selbe Gehäuse und tut mir gute Dienste wobei schon 2 von 3 Lüftern über die Zeit ausgefallen sind. Solltest du mal checken und bei Bedarf ersetzen.

die CPU ist schon etwas betagt und kann mal gewechselt werden für aktuelle Games. Dann muss allerdings eine neue Plattform her mit Mainboard, RAM und eben CPU. Je nach Budget Ryzen 1600AF oder 3600. Mehr SSD speicher solltest du dir auch gönnen.

GPU sowas wie RTX 2600 Super oder 5700 für WQHD

Gruß
 
Hallo,

ich würde dir das so vorschlagen: ~500 €
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Alternativ gleich auf 32 GB setzen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Alternativ und günstiger: https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1 < nur bei Amazon so günstig

Wenn du auch die Graka ersetzen willst:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G) oder die etwas über 10 % schnellere XT: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G))

Die 390 könnte man aber noch etwas "quälen" und dann tauschen wenn die neuen Grakas auf den Markt kommen.

Dein Netzteil ist zwar nicht mehr das Jüngste, könnte man aber durchaus noch weiterverwenden, verfügt ja sogar über DC-DC Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Rookwood schrieb:
Würde gerne wissen welche Komponenten ich weiter verwenden kann und welche ich ersetzen sollte.
Die Plattform ist komplett veraltet. Beim Ram gibt es inzwischen DDR 4 und für den Sockel auch keine aktuelle CPU. Das Gehäuse und die Festplatten könntest du weiter verwenden, auch wenn die BX SSD eher Einsteigerserie sind. Das NT kann man evtl. auch weiter verwenden je nach Alter.
Was den Rest angeht, würde ich auf eine aktuelle Plattform AM4 Plattform mit Ryzen CPU setzen.
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450 Gaming Plus Max
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
~700€
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (Optional ein besserer CPU Kühler)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Optional falls du noch ein neues Netzteil brauchst)
Crucial MX500 1TB, SATA (Optional neue und größere SSD)
 
Zurück
Oben