Gamer PC bis 1200 Euro

Paz.

Cadet 3rd Year
Hallo.

Da mein PC mit 4 Jahren recht alt ist und an seine Grenzen stößt, brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems.

Intel i7/Nvidia GTX 970 sollten es bei Prozessor und Grafikkarte sein. Außerdem definitiv eine SSD um die 250 GB für Games (falls das überhaupt Sinn macht).
Die Festplatte für Daten muss nicht allzu groß sein, 1 TB reicht vollkommen aus.

Danke für eure Hilfe!

Paz

welche hardware ist aktuell vorhanden?
warum jetzt noch eine GTX970 kaufen, probleme/nachteile der karte sind bekannt...?
warum kaum eigeninitiative?

edit @ Wunderharke5000: bei nem Z170 nimmt man RAM mit 3000MHz+, und das NT ist glaube ich nicht so der brüller. bei dem budget darf es schon was besseres sein. ne 750 Evo sehe ich auch zum ersten mal in so nem thread.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Radeon Karten hab ich leider nicht so gute Erfahrungen gehabt, gerade was die Haltbarkeit angeht. Wie ich gesehen habe, liegt die GTX 980 noch weit über 450 Euro.

Naja, mit der 390 hast du bessere Performance. Und es gibt Garantie.^^
Aber wenn du unbedingt ne schwächere GTX 970 haben willst, hält dich keiner davon ab :D

ich frage nochmal: welche hardware ist aktuell vorhanden? bist du dir der probleme/nachteile der GTX970 bewusst?

@ Wunderharke5000: entferne mal bitte den fullquote aus beitrag 6, die mods sehen das hier nicht so gerne;)

nochmal edit @ TE: wenn man in dem subforum hier nen neuen thread erstellt wird man sehr deutlich auf den leitfaden hingewiesen, und ganz oben im subforum sind die musterzusammenstellungen verlinkt. das wirst du wohl kaum übersehen haben als du den thread hier erstellt hast...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, mir ist nicht aufgefallen, dass ihr solch sinnvolle Themen im Fourm habt um viele Fragen vorab zu klären. Ich habe mich seit Jahren nicht mit Hardware beschäftigt.

@wunderharke: Da hast du mich ja schon fast überzeugt. Eine Frage jedoch: warum haben die Nvidia Karten 3,5/4 gb und die neuen Radeon soviel mehr? Ist Nvidia so sehr am Trödeln?
Ergänzung ()

Also momentan habe ich einen i5 2500k gtx 570 und asus p8p67le mainboard mit 8gb ram und 650w netzteil.

Problematisch ist auch, das seit heute bei voller Last irgendein Lüfter extrem laut wird. Der PC wird regelmässig entstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat seit jahren früher mehr speicher als Nvidia. das problem bei der 970 sind nicht die "3,5GB", sondern die anbindung davon. ergoogel dir das bitte, sonst bricht hier wieder ne fanboydiskussion aus.

hau ne neue graka in deinen rechner, evtl noch ein RAM-upgrade und fertig ist, die CPU ist noch top. dazu noch SSD rein und komplette neuinstallation. könntest die auf deinem MB sogar übertakten, wenn leistung fehlt (vorher natürlich entsprechend informieren!). welches NT ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
die 980 bekommt man mit 1200€ schon unter, bleiben noch ca 100€ für gehäuse und cpu kühler
https://geizhals.eu/?cat=WL-662036

bei deinem i5 und wen das Netzteil eine gewisse qualität hat kannst du aber auch einfach ne 970/980 oder 390/Fury dazu packen.

Netzteil ist ein be quiet 550 oder 650w. Sollte ich mal auslesen.

Also es muss nicht unbedingt eine 970 sein, aber wieviel Strom verbraucht die neue Radeon im Vergleich?

ich frage nochmal: welches NT ist verbaut? rechner auf und nachgucken, steht aufm NT drauf was für eins es ist. case wäre auch noch wichtig um zu wissen wie viel platz für die graka vorhanden ist. was für lüfter sind verbaut? welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?
die dicken R9 fressen mehr strom als die vergleichbaren GTX (gibt hier auf CB und an haufenweise anderen stellen auch tests dazu *hust*), bieten aber zur zeit einfach einen höheren gegenwert: mehr speicher und voraussichtlich bessere DX12-performance -> zukunftssicherer.

auch an dich die bitte: entferne den fullquote aus deinem beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: be quiet straight power 680w
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Aerocool Cyborg X

Ich hatte mal eine gtx 780 drin, da wurde es schon sehr eng

Zuletzt bearbeitet:
und welches Straight Power? E7, E8, E9? das E9 ist auf jeden fall noch gut, bei den anderen beiden weiß ich es nicht genau, sollten aber auch noch halbwegs brauchbar sein.
case hat jetzt nicht überragend viel platz für grakas...
was für ne 570 hast du? vllt wird ja der lüfter von der so laut.

E8 straight power ist das Netzteil.
Die Graka is ne EVGA 570, ich glaube superclocked.

Mit offenem Gehäuse gerade konnte ich nich feststellen ob Grafikkarten- oder CPU-Lüfter die Geräusche produzieren

Ich hatte 2 Jahre lang eine gtx 780 drin und bei voller Last ist manchmal der PC automatisch runtergefahren. Nach Beratung von Freunden, die mehr Ahnung haben, soll es wohl das Netzteil gewesen sein, welches nich genug Strom liefern konnte. Allerdings hat Grafikkarte ca. ein Jahr nach dem Auftreten der Probleme dann auch den Geist aufgegeben. Das Runterfahren an sich war extrem random, mal war 3 Monate Ruhe, dann mal ne Woche jeden zweiten Tag.

Aus dem Grund zweifel ich ein wenig an dem Netzteil.

Hardwareversand.de scheint es nicht mehr zu geben. Irgendwelche anderen Empfehlungen wenns um den Zusammenbau des PCs geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben