Gamer PC (bis 1250€)

c0epL

Cadet 4th Year
Ersmal ein HALLO an die Community!

So nachdem ich jetzt seit längerem am überlegen bin mir nen neuen Rechner zu leisten, bitte ich euch mal um Hilfe.

Anwendungsbereich: Games(60%), Musik(30%), DVD(10%)

Hab bisschen Angst bzgl. DirectX10, soll ja nicht so die gewünsche Leistung bringen und bin mir deshalb auch etwas unsicher ob der jetzige Zeitpunkt auch gute zum investieren ist. Ansonsten bin ich seit 3 Jahren weg vom Hardwaremarkt und deshalb nicht wirklich auf dem Laufenden.

Nach kurzer Sondierung hab ich mir mal so ein Grundgerüst zusammengestellt:

Main: ASUS MB P5K-E WIFI-AP, P35, S775, A-GL-S-R-FW 142,80
CPU: Intel Core2Duo E6850, 3.00 GHz FSB1333 4MB LGA775 215,00
Speicher: Kingston 2048MB Kit DDR2/1066 CL5 2x1GB SLI 182,00
Graka: Club3D GeForce 8800GTX 768MB Dual DVI PCIe399,00
HDD: 2x Seagate 250 GB, SATA, 7200rpm 16MB 49,50 99,0
Summe: 1073,8 €

Beim Netzteil hab ich mal 4 zur Auswahl gestellt:

1. Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition 109.90 €
2. Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt 99.90 €
3. Seasonic S12II-500HT Energy Plus Series 80-Plus - 500 Watt 89.90 €
4. Hiper HPU-4B580 Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - blue 89.90 €

Also was mir noch fehlt: Gehäuse, Lüfter und Brenner

Probleme seh ich auch beim Arbeitsspeicher, weiß nicht so ganz ob 2gb oder 4gb....hoffe ihr könnt mir da mal nen Tipp geben. Vor allem auch beim Betriebsystem, also 32bit oder doch 64bit (Vista oder lieber noch XP).

Selbstverständlich nehme ich auch gerne andere, vielleicht auch billigere Komponenten in meine liste auf.

Danke schonmal im voraus!

lg, c0epL

Mainboard: Würde ich ein Gigabyte mit P35 Chipsatz nehmen. Meine Empfehlung wäre das GA-P35-DS4 in der Rev. 2.0. Hat eine bessere Heatpipe, Firewire und 8 USB-Anschlüsse auf der Rückseite.

CPU: Nimm lieber einen E4400 mit M0-Stepping und einen guten Kühler dazu. Der läuft auch mit mehr als 3GHz. Meistens schafft man so 3,2-3-6GHz.

RAM: Statt teuren 2Gb würde ich lieber zu DDR2-800 4GB greifen. Hier eine kleine Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Graka: Wo hast du eine GTX für 399 gesehen? Hier würde ich zu einer 8800GTS greifen. Das billigste Modell ist dabei völlig ausreichend.

HDD: Nimm lieber eine 500GB Platte. Weniger Wärmeentwicklung, weniger Stromverbrauch, bessere Gehäusebelüftung. Samsung und Seagate sind hier die beste Wahl.

Beispiel:
Gigabyte GA-P35-DS4 (135€)
E4400 tray (100€)
OCZ Vista Upgrade Kit DDR2-800 4GB (205€)
Graka: Sparkle 8800GTS 640MB (310€)
HDD: Samsung T166 500GB HD501LJ (90€)
Summe:840€

Beim Netzteil ist es relativ egal, welches du nimmst. Über Hiper kann ich nichts sagen, die anderen 3 sind in Ordnung. Ich habe selbst das BeQuiet Dark Power Pro 530W und bin damit sehr zufrieden. Es kostet übrigens nur 88-90€

Beim Gehäuse wird's schwierig. Hier musst du mal einen Preisrahmen abstecken. Man kann sowohl einen Midi-Tower für 50€ oder aber auch einen BigTower für 100-200€ nehmen.

Bei Lüftern rate ich zu Noctua und Scythe S-Flex. Sind zwar nicht die billigsten, aber es lohnt sich.

Beim Betriebssystem würde ich zu Vista Home Premium 64bit greifen, wenn du für alle deine Geräte (Drucker, Scanner etc.) entsprechende Treiber findest. Wenn du XP schon hast, kannst du es aber auch erstmal weiter nutzen.

vielen dank für die flotte antwort.
bzgl. Preise: ich hab die möglichkeit im großhandel günstiger zu kaufen.

Bzgl. Graka und CPU:

rein geldtechnisch hab ich 1250 € zur verfügung und würde auch recht gerne ein zukunftssicheres system kaufen. Also war meine überlegung beim CPU eher Q6600 oder E6850 .

Main: macht SLI sinn oder nicht? wenn ja würde ich beim nächsten preissturz ne 2 8800GTX kaufen. Deshalb würd ich auch ein passendes gehäuse benötigen(zwischen 80 und 120€

Speicher werd ich wirklich nen schwächeren und dafür 4gb nehmen.

SLI lohnt sich definitv nicht. Es gibt häufig Treiber- und Kompatibilitätsprobleme, der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung sind enorm und die Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt ist so rasant, dass sich das Geld dafür oder auch für eine einzelne GTX nicht lohnt. Mit einer 8800GTS 640MB wirst du lange Zeit keine Probleme haben und wenn die Frames wirklich mal zu niedrig werden, kannst du sie problemlos übertakten.

Bei den CPUs sieht es so aus, dass Intels 45nm CPUs noch dieses Jahr erscheinen werden. Durch die kleinere Fertigung und einige Verbesserungen sind die CPUs bei gleichem Takt etwa 10% schneller. Allerdings verbrauchen sie auch weniger Strom, bleiben kühler und dürfen auch noch wärmer werden. Dadurch lassen sich viel höhere Taktraten erreichen als bisher. Meiner Meinung nach ist es deshalb sinnvoll, jetzt einen günstigen 65nm DualCore (z.B. E4400) mit 3,0-3,6GHz zu betreiben und Ende nächsten Jahres noch einmal auf einen 45mm Quadcore nachzurüsten.

@edit
Einen Teil des Geldes solltest du in ein gutes Gehäuse, einen guten Kühler und vernünftige Lüfter investieren und den Rest sparen.
Als Kühler empfehle ich dir einen Thermalright Ultra-120 eXtreme. Durch einen guten BigTower mit entsprechender Lüfterausstattung läuft das System sehr kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:
c0epL kann ich über dich auch im Großhandel bestellen? :DD

ne im Ernst, also ich würde es so machen:

Q6600 (wenn du takten willst ansonsten nen E6850)
Gigabyte DS4
Ram: irgendwas günstiges MDT oder A-Data wenn du takten willst evtl Corsair oder Mushkin

rest so wie dus hattest, als Netzteil würde ich das beQuiet! Dark Power nehmen, habe selbst ein beQuiet! und bin voll zufrieden und ist auch super Leise :)

Ja, entweder jetzt nen Q6600 oder die Zeit bis zum günstigen Penryn-Quadcore mit einem OC-E4300/oder E4400 überbrücken, einer auf 3,2 Ghz reicht locker bis Ende 2008 aus.

Wobei auch ganz normaler, günstiger 800er RAM ausreicht, denn beim E4400 mit Multi von 10 könntest du bis 4 Ghz übertakten (was der Prozi in der Regel nicht schafft) ohne dass der RAM limitiert.

MfG
Jens

Gut also mal meine überarbeitete Version:

NT: Seasonic S12II-500HT Energy Plus Series 80-Plus - 500 Watt 89.90 €
Main: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX 135,97 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 1066MHz 8MB S775 tray 230,05 €
Speicher: 2x Kit 2x1024MB Mushkin-SP2 PC6400 PC800 Stand.Perf.+ 83,86 € 167,72 €
HDD: 2x Seagate 250 GB, SATA, 7200rpm 16MB 49,50 99,00 €
Graka: Club3D GeForce 8800GTX 768MB Dual DVI PCIe 399,00€
Brenner: LG DVD±Writer, Super M.GSA-H62N SATA retail black/white 25,90€

Bzgl. CPU bin ich mir immer noch nicht sicher was ich machen soll. Entweder Zeit überbrücken oder eben Q6600. Wenn ich aber überbrücke, dann zahlt es sich doch momentan gar nicht aus was zu kaufen, weil bis dahin auch bessere Mainboards erscheinen werden.

Bzgl. HDD hab bis jetzt nur gute Testberichte über diese gelesen und leider gibts keine in 500GB version.

Was mir nun noch fehlt sind Gehäuse und Lüfter. Also was ich bis jetzt so gehört hab soll der Mugen sehr gut sein. Wenn ich den nehm brauch ich sicher auch ein passendes Gehäuse.
Mein ziel ist es ein sehr leises System zusammenzubasteln. Also sollte das mit dem Kühler und Lüfter auch möglich sein.

Danke wiedermal im voraus für eure Ideen.

PS: Vielleicht könnt mir doch wer dazuüberreden noch zu warten ;) (wenns sinn macht ;) )

Ich denke Zeit überbrücken ist atm keine schlechte Idee. Der Quad kostet "immerhin" noch 230 EUR, einen E4300 kriegste für 90 EUR. Damit hälst du mit OC@~3Ghz noch mindestens ein Jahr durch.

Und ich glaube nicht, dass ein Penryn auf nem X38-Board schneller ist, als ein Penryn aufm P35 (solange der Rest gleich bleibt ;) ). Daher kannste ruhig einen E4300 nutzen ... meine Meinung :)

Der Mugen ist sicherlich gut, super Kühlung, leise und günstig (keine 40EUR). Dazu würde ich mir aber ein "Scythe Universal Retentionkit" bestellen, damit der richtig fest sitzt. Diese Pushpins sind immer so eine Sache ... Ich würde dir den auf jeden Fall empfehlen können. Beim Gehäuse dann darauf achten, dass es breit genug ist (ab 195mm).

MfG
Jens

Bei der CPU würde ich zu einem E4400 mit M0-Stepping greifen. Dir ist momentan genauso teuer wie ein E4300 und sollte durch das neue Stepping noch besser zu übertakten gehen.

Der Q6600 kostet, wie elite-kampfsau schon angemerkt hat, immernoch 235€. Durch die kleinere Fertigung sind die 45nm Quadcores günstiger in der Produktion, dürfen wärmer werden, verbrauchen weniger Strom und sind bei gleichem Takt etwa 10% schneller als die 65nm Variante.
Hinzu kommt noch AMDs Phenom, der Intel zu Preissenkungen der Quadcores zwingen wird.

Außerdem wurde auf dem IDF gerade ein neuer Overclocking Rekord aufgestellt. Da hat Intel einen 45nm Quadcore mit 5,5GHz laufen lassen. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass nächstes Jahr (vielleicht mit dem 2. Stepping der neuen CPUs) 4GHz mit Luftkühlung erreicht werden können.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Warten jedenfalls.

Ja, jetzt bestätige ich das nochmal und du machst das so :D

Ne wirklich, mit nem E4400 biste schnell bei mehr als 3Ghz, wo dann eher die Graka limitiert. Und 2x3Ghz sind richtig gut, ein E6850 (ok 4MB Cache) kostet ja auch 235 EUR ... und dafür kann man ja einen Prozi erwarten, der eine Weile hält.

Und Ende nächsten Jahres (oder eigentlich erst wenn du merkst dass es nicht mehr geht mit 2x3Ghz) kannst du dir zu annehmbaren Preisen nen neuen Penrynquad holen.

Dieser Weg ist sicherlich kein Fehler, das kann keiner behaupten!

MfG
Jens

ok also vom Q6600 und E6850 bin ich jetzt schonmal ganz weg ;)
letzter anlauf wäre noch der E6750 würde den für 144 bekommen.

was meint ihr sparfüchse zur GTX ;) zahlt sich die aus oder doch ne GTS ;)
wie gesagt zocken, musik, dvd und hmmmm zocken ;)

speicher würde ich jetzt:

http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

nehmen.

merci

Der E6750 hat leider nur einen Multi von 8. Mit DDR2-800 ist dann also bei 3,2GHz Schluss.

Der RAM ist super. Soll mit 2,0V sogar über 450Mhz gehen, was natürlich nicht notwenig ist.

Ob du die GTX nimmst oder die GTS ist relativ egal. Wenn du in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr nachrüsten möchtest, dann nimm die GTX. Ansonsten ist die Entwicklung im Grafikkartensektor einfach sehr schnell, so dass das Topmodell auf lange Sicht immer das schlechtere P/L-Verhältnis hat.

Sowohl die GTS als auch die GTX sind hervorragende Karten.
Für wieviel Geld könntest du denn die GTS einkaufen? Die GTX meintest du ja für 399€?

also die GTS würde ich für 273€ bekommen....sicher ne überlegung wert.
Gut also du empfiehlst mir def. den E4400 ...... gut gut dann wird das ganze system doch deutlich billiger ;)

Welche Auflösung zockst doch nochmal? Bei 1280*1024 würde ich nicht mehr als eine 8800GTS 640MB holen ... die GTX spielt da ihr Potenzial eher bei höheren Auflösungen aus. Dann lieber irgendwann nochmal aufrüsten!

Jam OC mit dem E4400 ist relativ einfach und fast "sicher" über 3 Ghz ...

MfG
Jens

also im mom schafft mein Monitor nicht mehr als 1280*1024 will ihn aber nach weihnachten mal erneuern.
Ist halt die frage ob ich da lieber ne GTS nehm und mal aufrüste oder gleich die GTX.
Finde jetzt 399€ nicht soooo wild. Wenn es sich jedoch wirklich nciht auszahlt nehm ich selbstverständlich lieber die GTX. Will nur nicht, dass mein System dann doch zu schwach wird ;) hab ja schließlich schon auf E4400 umgesattelt ;)

Das du den E4400 nimmst, ist definitiv keine Schwäche :D

Die laufen alle mindestens mit 3GHz. Meistens mit 3,2-3,6GHz.

Bei der Karte würde ich nur zur GTX greifen, wenn du dir einen sehr großen Bildschirm holen willst (>19").

Der Aufpreis liegt nach deinen Angaben bei 46% (399/273). Der Leistungsunterschied bei Standardtakt liegt etwa bei 35%. Vom P/L-Verhältnis also definitv die GTS. Zudem kannst du sie auch noch übertakten.

@edit
Du solltest beim Kauf des E4400 aber darauf achten, dass du einen mit M0-Stepping bekommst.

@edit2
das wäre dann die sSpec SLA98

Zuletzt bearbeitet:
Heb dir doch was von deinem Budget auf (irgendwo bunkern :) ) und warte ein halbes Jahr ab, bis gute DX10.1 Karten raussind und nicht mehr so teuer sind. Dann die GTS verkaufen und ne neue zulegen. Vor allem ist eine GTX in meinen Augen überdemensioniert, wenn du eh noch mind. 4 Monate auf 1280er Auflösung spielst.

MfG
Jens

So ein kurzes update:

NT: Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2 85,90

Gehäuse: ??? (100€)

Main: Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775 134,90

Graka: Club3D GeForce 8800GTX 768MB Dual DVI PCIe 399,00

CPU: Intel Core2Duo E4400, 2.00 GHz FSB800 LGA775 89,50

CPU/Kühler: Scythe Mugen (SCINF-1000) 38,50

Speicher: G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ 203,90

HDD: Seagate 250 GB, SATA, 7200rpm 16MB 49,50
Seagate 250 GB, SATA, 7200rpm 16MB 49,50

Summe: 1150,70 €

Unsicher bin ich mir noch bei der Graka. Würde sich eine GTX überhaupt auszahlen wenn ich die CPU auf 3,0 bekomme?

Achja den CPU kann ich leider nur boxed bestellen. Das abmontieren sollte hoffentlich kein problem darstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Boxed bestellt, aber der Kühler ist ja noch nicht auf dem Prozi drauf, oder? Also separat daneben :) Nur halt verschweist, so dass du sicher sein kannst, dass du keinen Rückläufter (E4400 mit eventuell nicht genug OC-Potential) erhälst.

Die 3Ghz mit dem E4400 harmonieren gut mit einer 8800GTX, da wird nicht limitiert.

Überleg noch separat Wärmeleitpaste zu bestellen, sehr gut und beliebt ist die Arctic Silver 5, kostet nicht die Welt, bringt aber ein paar °C .. und kannst beim nächsten Prozi weiterverwenden. In der kleinsten "Tube" sind genug Ladungen drinne, ich schätze die kannste mindesten 15 mal verwenden.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich eine GTX lohnt oder nicht hängt hauptsächlich von den Auflösungen ab die du fährst, um so höher um so mehr lohnt es sich. Für einen 22" mit 1650x1080 lohnt sich fast nicht, den befeuer ich auch noch ganz gut mit meiner 1950pro. Eine GTS sollte also ausreichend sein. Wenn Du das Geld aber hast und es Dir nicht wehtut es auszugeben, spricht auch nichts gegen eine GTX. Top Karte, recht leise und in den letzten Monaten recht Wertstabiel.

Zurück
Oben