Gamer-PC bis 2100 EUR, mit Monitor und 3D Vision

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte euch mal um eure Meinung fragen.
Bevor wir allerdings starten hier noch ein kleiner Disclaimer:
Nur Intel, nur Invidia. Sorry an die Rot-Fans! ;)

Maximales Budget?

2100,- EUR

Verwendungszweck?

Den Rechner möchte ich vor allem für HQ Gaming benutzen, natürlich für dass was man sonst noch mit so einem Monster macht.
Internet und Textverarbeitung und so.. ;)

Meine Lieblings Genres sind Ego-Shooter und Rennspiele. Spiele gerne Crysis 1 & 2, Battlefield 3 und möchte auch für den Dritten Teil gerüstet sein,
spiele aber genau so gern F1 2011. Werde die Auflösung 1920 x 1080 nutzen. Ich erkenne zwar nicht umbedingt einen Unterschied zwischen 4xAA und 16xAA, allerdings sollte schon ein Mindestmaß an High-End Grafik zu sehen sein. Natürlich wichtig sind da 60 FPS, obwohl ich weis, dass ich das bei Crysis nicht umbedingt schaffen werde. Zu laut sollte er auch nicht sein und ausserdem noch Nvidia 3D Vision Support bieten.

Nun habe ich mir eine aktuelle PCGH geschnappt und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen!

Momentane Konfiguration:

Monitor: Asus VG278H
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
Prozessor: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX680 Twin Frozr 2GB
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB (DDR3-1600)
Gehäuse: NZXT Phantom 410 weiss gedämmt (CaseKing Mod)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)
Festplatten: Samsung 830 SSD: 120 GB / Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB (Ausserdem werde ich die WD10EACS-22D6B0 und WD10EARS-00Y5B1 noch von meinem jetzigen PC übernehmen. Ich hab Dann insgesamt 4 (!) Festplatten im Rechner.
Cardreader: c-enter Multipanel
Laufwerk: Pioneer BDR-206DBK

Hab jedoch trotz meiner langen Recherge noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht noch beantworten könnt.

Offene Fragen:

BluRay-Laufwerk[/I ]Weis jemand ob das Ding eine Weiße Blende hat? Gibts bei den Brennen wieder so einen Single/Dual-Layerquatsch wie bei den DVD-Brennern?

Möchte den PC knappe 5 Jahre nicht mehr aufrüsten, dann denke ich vielleicht erst nach, mit dem aufrüsten, aber das muss man mal schauen.

Habe ich noch etwas essentielles vergessen?? Kabel oder sowas?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Geld in die Hand nimmst, dann würde ich schon die 4GB Karte nehmen, gerade bei 3D Spielen.

bei der CPU auf Boxed achten, da die CPU sonst ein Rückläufer sein könnte.

du brauchst 6GB Lanes nur für SSDs ;)

Bin jetzt ein wenig enttäuscht.. 2100€? Warum dann nicht nen i7 + 2x GTX 680 SLI?

Hi,

was das MB betrifft kannst Du ruhig zur billigeren Variante greifen ... im Moment sind die 6Gb lanes nur für SSD's relevant ... alles andere kann auch an die 3Gb angeschlossen werden.

der RAM der GK wird erst bei hohen Auflösungen wie zB Multidisplay's relevant bei einer Auflösung von 1920 x 1080 reicht auch die 2GB Version

Wolltest Du den Prozi übertakten? Wenn nicht kannst Du auch eine nicht K Version nehmen und somit auch ein H77 MB was debke ich günstiger wird

Gibts von Logitec oder so ein relativ gutes 2.1 System für knapp 40 EUR?
schlechter scherz, oder ?
2scheine fürn system hinlegen wollen aber 40€ sound ?

1) SSD
einfach die 8B (http://geizhals.de/740867) nehmen

2) das D3H ist ein super board, ist zu empfehlen

3) ganz klar den macho

4) 2GB VRAM reicht alle mal

5) ram http://geizhals.de/762315

6) card reader, würde ich via usb nehmen und irgendwie "verstecken" oder auf dem schreibtisch plazieren

7) lüfter kann ich nicht viel sagen, alt. wären aber BQ Silent wings

8) NT könnte man sogar ein E9 480W nehmen, wenn es angenehm leise sein soll Seasonic X560 oder Corsair AX serie

9) case jedem das seine, ich mag diese futuristischen cases nicht.

edit//
cpu ja, boxed ! mehr garantie ! und garantiert neue cpu

Nimm das teurere Gigabyte Board. Es gibt auch HDDs die mit 6GB Lanes laufen. Kühler wozu? Wenn Du nicht OC dann reicht der Boxed, wenn Du einen haben willst hol den Macho. 4GB Graka - RAM ist durch nix zu ersetzen.
Und Lautstärke am PC ist relativ - was den Einen nervt ist für den Anderen "unhörbar".

Die Unterschiede zwischen den SSDs kannst Du messen, aber nicht "spüren".

LongRangeGun schrieb:
Offene Fragen:

SSD: Gibts bei der Samsung SSD 830 zwischen der MZ-7PC128D und der MZ-7PC128B irgendeinen Leistungsunterschied, ausser dass die B einfach nur günstiger ist?
Mainboard: Welches soll ich nehmen? Das D3H ist mir vielleicht ein bisschen zuu teuer, allerdings hat das günstigere weniger 6 GB Lanes. Ist dass denn so wichtig? Was soll denn alles ausser die SSD an einer 6 GB Lane angeschlossen werden? Kann ich sowas wie Kartenleser, HDDs, BluRay-Brenner und so über 3 GB Lanes anschließen?
CPU-Kühler: Welchen von den beiden soll ich nehmen? Der Archon soll ein bisschen leiser sein.. Meint ihr ich muss noch was von der Höhe des Lüfters her beachten?
Grafikkarte: 2 GB oder 4 GB? Mit meiner neuen Grafikkarte möchte ich schon ein, zwei Spielchen mit Grafikmods spielen. Leider ist die 4 GB Karte lauter und die Lautstärke ist für mich schon ein bisschen ausschlaggebend, obwohl ich weis, dass es minimal ist. Habe auch gelesen dass selbst Grafikmods knapp an der 2 GB Grenze sind und somit sich 4 GB kaum lohnen würde... Was meint ihr?
Gehäuse: Habe gehört dass die Lüfter des Gehäuses relativ laut waren. Kann das jemand vielelicht aus Erfahrung bestätigen? Ansonsten müsste ich sie tauschen.. -_-

Möchte den PC knappe 5 Jahre nicht mehr aufrüsten, dann denke ich vielleicht erst nach, mit dem aufrüsten, aber das muss man mal schauen.

Habe ich noch etwas essentielles vergessen?? Kabel oder sowas?

Viele Grüße

SSD: Nein , die Unterschiede sind alleine im Zubehör
MOBO: das günstigere reicht hier vollkommen, die Sata6G Schnittstelle brachst du nur für die SSD und nix anderes
GRAKA: 4GB !

Moselbär schrieb:
Nimm das teurere Gigabyte Board. Es gibt auch HDDs die mit 6GB Lanes laufen. Kühler wozu? Wenn Du nicht OC dann reicht der Boxed, wenn Du einen haben willst hol den Macho. 4GB Graka - RAM ist durch nix zu ersetzen.
Und Lautstärke am PC ist relativ - was den Einen nervt ist für den Anderen "unhörbar".

Die Unterschiede zwischen den SSDs kannst Du messen, aber nicht "spüren".

- klar gibts hdd's die mit sata6g laufen, nur bringt das null komma garnix

- wie misst man denn den unterschied zwischen 2 gleichen ssd's die sich nur im zubehör unterschieden ???

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Vlt. weil ein tausender allein mit einer Grafik und dem Moni weg ist.

Ist ein Argument aber wenn schon Geld rauswerfen dann doch gleich 2x GTX 670.. Das passt.. ^^

Er will ein Leises System da ist es nicht sinnvoll 2x670er einzubauen. Auch weil er dann ein größeres Netzteil braucht.

bei 5 jahren haltbarkeit (was ich denke was nicht klappen wird)solltest du lieber über einen i7 nachdenken.

Ein i7 dürfte auch noch drin sein im Budget?
BF3 profitiert deutlich von SMT und auch von 8 echten Kernen! (Wurde auch in der PCGH mal letztens getestet)
Und CPUs immer Boxed!

8GB RAM sind mehr als ausreichend. Vollbestückung würde ich meiden, also grundsätzlich nur 2 Module.
G.Skill Ripjaws / RipjawsX oder Corsair Vengeance LP.

Macho!

GTX680 Phantom würde ich nehmen, da am leisesten in Idle.
2GB VRAM sind ausreichend. 4GB lassen sich nicht praktikabel ausnutzen.

Ich würde beim NT eher zu Enermax oder Seasonic greifen (~500W).

Standardlüfter bei Gehäusen sind IMMER laut. Jeder, der was anderes behauptet, lügt oder hat noch nie ein annähernd leises System gehabt.

Boxen von Logitech sind auch jenseits von 40€ nur Schrott (Erfahrung).

Zum Thema 2x670 etc: Mikroruckler?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Nun zu den Fragen:

1. Soundsystem für 40 EUR

Ja, ich kann mir vorstellen, dass diese Einstellung doch ziemlich aufstößt und ein ziemlicher kontrast zu dem ist, was ich mir sonst so kaufen werde, aber mir ist einfach ein Soundsystem nicht sooo viel Wert. Erstens bin ich der Meinung dass so, wie der PC-Raum möbliert ist usw. sich keine 5.1 Anlage lohnt, Zweitens ich nicht der Typ bin der so unglaublich laut spielt, dass die Nachbarn sich beschweren und drittens, bin ich mit einem Soundsystem aus der Liga bereits schon sehr gut gefahren, weil ich auch nicht so absolute Klangfetischist bin. Es darf halt nicht übersteuern und zu blechernd sein.

2. Warum kein i7 und kein SLI

einblumentopf hat da recht, ich gebe nen knappen 1000er aus für Monitor und Graka aus, das ist knapp die hälfte und ein i7 ist halt einfach noch sehr viel teurer und bringt für Spiele auch erstmal nichts! SLI ist mir desweiteren zuu kompliziert, ausserdem ist da das Problem der Lautstärke, Stromverbrauchs, Komplexität der Verwendung etc.

3. Warum einen 3570K?

Ich möchte mir die Option doch offen halten, wenn ich mal übertakten will in ein paar Jahren oder so. Unterstützen eigentlich die Boards Übertaktung oder habe ich da was übersehen?

4. Boxed lüfter?

Sind die nicht schlecht beim Gaming und vor allem LAUT?

@SSD

Die Samsung unterscheidet sich so:

B: Nur die Festplatte, kein Zubehör
N: Notebook-Variante mit USB Adapter
D: Desktop-Variante mit Einbaurahmen für 3.5" und Kabeln

edit:

Du sollst auch nur die Boxed Variante bestellen, aber nicht den Kühler verwenden. Der HR-02 Macho ist gut.

Warum Boxed hat oben jemand geschrieben.

Dann schnapp dir irgendein einfaches Logitech 2.1 System und gut ist.

Also wenn ich hier alles zusammenrechne MIT einem i7-3770K, komme ich auf knapp 2000€. Also immer noch 100€ drunter? Und wie gesagt, für BF3 lohnt es sich und für kommende Games sicher auch.

Ja, der Boxed Lüfter ist nicht gut, aber es geht nicht darum, dass du ihn benutzen sollst!
Du sollst dir nur diese Version kaufen und dann den Macho nutzen.

4GB bei Graka zahlen sich gar nicht aus und bei der GTX680 schon mal gar nicht. Nur in sehr hohen Auflösungen mit Textur-Mods etc., aber obs da 5 oder 15fps sind, ist ja auch egal, weil 15fps eh nicht spielbar sind. (Benchmarks in PCGH).
Die 2GB Version ist günstiger und potenziell besser zum OCen.

Der Dell ist sicher ein super Monitor aber durch die hohe Auflösung wieder problematisch beim Zocken. Da ist auch eine GTX680 in BF3 etwas überfordert.
Und einen Monitor ohne 120Hz würde ich aktuell nicht nehmen!

Zurück
Oben