Gamer-PC bis 2100 EUR, mit Monitor und 3D Vision

Showboat schrieb:
Vergisst du in deiner Rechnung nicht noch das 3D Vision Kit? Oder hast du das schon? Ich glaube nicht dass du mit Rot/Blau Brille spielen willst?

http://geizhals.de/726028

Beim Asus VG278 ist alles schon inklusive. Vorher informieren, bitte!
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Viel Glück dabei!

Wenn ich ASRock schon höre...

Wurde das nicht erst in der letzten PCGH Ausgabe getestet? Alles andere als leise? War bei Antec nie anders.

dabei hat er auch noch die Möglichkeit, den RAM später einmal aufzurüsten.
Wozu? Statt unnötige 16GB oder gar 32GB RAM zu kaufen, hätte man von einem i7 viel mehr.

Also 16 GB muss schon sein, alleine schon weil 16 GB für Max Payne 3 empfohlen werden und ich mir Möglichkeiten offen halten will. Ausserdem so wie ich gesehen habe gibt es nur 3-7 EUR unterschied zwischen Dual und Quad Kits.

Das versteh ich nicht ganz, was das bedeutet. Das heisst selbst wenn ich 16 GB quad reinbau, kann der nur 8 gb dual nutzen?!

freshprince2002 schrieb:
Der Dell ist sicher ein super Monitor aber durch die hohe Auflösung wieder problematisch beim Zocken. Da ist auch eine GTX680 in BF3 etwas überfordert.
Und einen Monitor ohne 120Hz würde ich aktuell nicht nehmen!
Zum Thema Überforderung...geforce-gtx-680@@knapp 40fps Battlefield 3@4xAA+FXAA/16xAF bei 2560x1600

soviel zu Thema! Und warum denn bitte unbedingt 120Hz Monitor? Der Dell schlägt den komischen Asus um Welten. Er kann kein 3D... gut. Aber das sollte sich der TE eh gut überlegen ob man nicht lieber für die Kohle was gescheites anschafft.

Und PCGH wird bezahlt von der Industrie. Sollte man nicht vergessen. Ich kenne das Heft selber da ich Abonnent bin. Aber alles glauben, gerade was Zusammenstellungen anbelangt würde ich nicht. Lieber sich hier mal die Musterzusammenstellungen anschauen. Gleiche Leistung-geringerer Preis.
freshprince2002[/SIZE schrieb:
;12265114]Wenn ich ASRock schon höre...

Was ist denn an Asrock schlecht? So alt kannst du noch garnicht sein um die schlechten ASrock Teile noch zu kennen. Bekommen mittlerweile überall gut Rezensionen! Wird hier in der FAQ im übrigen auch gut bewertet und immer gerne empfohlen/verbaut.

@TE

ich würde es bei dem Budget so machen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-246851

Habe bewußt auf 3D verzichtet aber Wert auf eine große SSD gelegt. Da du ja schon Festplatten hast kannst die auch später nachkaufen.

Nimm die Zusammenstellung von dirky8 und wenn 3D unbedingt sein muss den BenQ XLT2420T!

wobei der ram dort kompletter murks ist....

dirky8 schrieb:
Siehst du bei den Benchmarks die Minimum-FPS? Nein.
Wurde der Benchmark auf einer Map mit 64 Spielern gemacht? Nein.
Die Benchmarks hier bei CB sind gut für einen schnellen Vergleich der allgemeinen Leistung zwischen Grafikkarten aber sie zeigen alles andere als die REALE Leistung in der Praxis.

Und warum denn bitte unbedingt 120Hz Monitor? Der Dell schlägt den komischen Asus um Welten. Er kann kein 3D... gut. Aber das sollte sich der TE eh gut überlegen ob man nicht lieber für die Kohle was gescheites anschafft.
Schon mal einen 120Hz Monitor gehabt/getestet? Wahrscheinlich nicht. Dann wirst du auch nicht verstehen, warum man bei einem Neukauf auf 120Hz nicht verzichten sollte.
Um 3D gehts mir da auch gar nicht! 3D ist für mich auch unnütz.

Und PCGH wird bezahlt von der Industrie. Sollte man nicht vergessen.
Ahja das kann man von jedem Magazin und auch von CB behaupten. Ein Fall für die X-Akten... :rolleyes:
Oder vielleicht kannst du mir erklären, warum die PCGH einen Grund hätte, eine HIGHEND Karte schlecht zu machen? Wenn sie bestochen worden wären, dann müsste die PCGH ja schreiben, wie toll die 4GB doch sein müssen und wie wunderbar flüssig alles damit läuft?
Deine Behauptung ist an den Haaren herbeigezogen und unlogisch. Aber vielleicht bist du ja von der Industrie bezahlt worden?
Denn 4GB VRAM bringen der GTX680 nunmal nix. Lieber die 2GB Phantom, die ist schließlich ab Werk höher getaktet, da hat man mehr von und knapp 100€ günstiger. Die 4GB Version hat die Referenz-Taktraten! Die Infos auf Geizhals sind falsch. Da können wir wieder unsere Verschwörungsakte öffnen. Wir drehen uns im Kreis... Aber nichts für ungut.

Was ist denn an Asrock schlecht? So alt kannst du noch garnicht sein um die schlechten ASrock Teile noch zu kennen. Bekommen mittlerweile überall gut Rezensionen! Wird hier in der FAQ im übrigen auch gut bewertet und immer gerne empfohlen/verbaut.
Alt genug bin ich und Erfahrung habe ich ebenfalls.
Ahja, überall gute Rezensionen? Ich dachte, Magazine und andere Redaktionen werden von der Industrie bestochen?
Nun, ich trau ASRock nunmal nicht, da bei mir eben nur miese Erfahrungen zu ASRock hängen geblieben sind. Und nur weil ein paar aktuellere Modelle stabil laufen? Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Vorurteile?
Achso, und weil vor xx Jahren IBM eine schlechte HDD-Serie gebracht hat, ist Hitachi nun generell unbeliebt...
So viel zum Thema.
Ergänzung ()

olcc schrieb:
Nimm die Zusammenstellung von dirky8 und wenn 3D unbedingt sein muss den BenQ XLT2420T!
Den Benq nur, wenn man auf starkes Banding steht.

@ über mir

Komm mal ganz schnell runter;) das ist ne Kaufberatung(du brauchst mir nicht mit meinem Argument zu kommen).

zum Thema 120Hz Monitor.
Mir geht es um das Thema IPS Panel zu TN. Und 120Herz hin oder her. Das bessere Bild hat der Dell. Das ist Fakt und so sicher wie das Amen in der Kirche;)

Benchmarks @CB
freshprince2002 schrieb:
Die Benchmarks hier bei CB sind gut für einen schnellen Vergleich der allgemeinen Leistung zwischen Grafikkarten aber sie zeigen alles andere als die REALE Leistung in der Praxis.
Dann zeig mir doch mal verwertbare vertrauenswürdige Benchmarks für eine "reale" Leistung.

freshprince2002 schrieb:
Nun, ich trau ASRock nunmal nicht, da bei mir eben nur miese Erfahrungen zu ASRock hängen geblieben sind.
Rein subjektiv und von dir ausgehend. Ich hatte auch schon defekte Asus, Gigabyte, Kingston, Samsung, Grundig, LG, EVGA, Gainward Produkte bei mir zu Hause. Ist teilweise auch Jahre her. Deswegen schreibe ich auch nicht das ich nie wieder Produkte dieser Firmen kaufe. Halte dich mal nicht für den Nabel der Welt und allwissend. Wenn dann schreibt man das man selber mal ein defektes Board o.ä. hatte. Das kommt dann aber nicht so vernichtend wichtig rüber;) nicht war?

Zu Thema 4GB VRAM und BQ https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Einfach mal lesen.

Zu meiner Zusammenstellung hast du sonst aber nix zu sagen? Oder ist die auch so schlecht für dich? Die 4GB Karte habe ich ganz bewußt unvernünftig gewählt. Meine Vernunft sagt mir lieber ne GTX670 und 2x24 zöller von Dell. Aber das sind meine Anforderungen nicht die vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich angegriffen fühltest, das wollte ich nicht. Ich spreche nunmal Sachen sehr direkt an ;)

dirky8 schrieb:
zum Thema 120Hz Monitor.[/B] Mir geht es um das Thema IPS Panel zu TN. Und 120Herz hin oder her. Das bessere Bild hat der Dell. Das ist Fakt und so sicher wie das Amen in der Kirche;)
Da stimme ich dir zu; IPS hat eine bessere Bildqualität als TN.
Aber der TE hat sich wohl auch bewusst für einen TN entschieden, er will damit spielen!
Zum einem ist die hohe Auflösung des Dell einfach nicht sehr Grafikkartenfreundlich bei Spielen.
Und ein Input-Lag von 24ms (laut prad.de) kann schon unangenehm sein.

Dann zeig mir doch mal verwertbare vertrauenswürdige Benchmarks für eine "reale" Leistung.
1. PCGH zeigt immerhin auch die Minimum-FPS.
2. Die Benchmark-Sequenz von BF3 hat nix gemein mit einem MP-Match.
CB hat hier bei 1600p und 4xAA durchschnittlich 40fps gemessen.
Zum einen sind 40fps schon im Schnitt nicht optimal und zu anderen sieht man nicht die Minimum-FPS. Wem nützen 40fps im Schnitt, wenn viele Stellen z.B. mit 20 laufen?
Im MP ein absolutes NoGo.

Als Bsp. nehme ich mal meine GTX580.
CB misst bei 1080p 1xAA rund 69fps, mit 4xAA+FXAA rund 48fps.
Ich spiele in 1200p mit 2xAA.
Grob gerechnet würde es bei mir also mit mindestens 60fps laufen (OC) wenn man wie CB misst. Also alles im grünen Bereich?
Wie kommts dann, dass ich an vielen Stellen immer noch subjektiv 30fps und weniger bekomme? (gemessen habe ich nicht, aber ich kann das schon gut einschätzen ;) )
Das ist die entscheidende Minimum-FPS. Und die ist eben zu niedrig.
Eine GTX680 stemmt BF nicht in 1440p und mit 4GB auch nicht ;)

Rein subjektiv und von dir ausgehend...
Das stimmt, ich habe eine persönliche Abneigung gegenüber ASRock.

Da lieferst ja selbst das Argument gegen 4GB. Es gibt bis auf einzelne Ausnahmen kein Spiel, das 4GB wirklich nutzt.
Und wenn man ein Spiel auf 3 Monitoren spielt, dann helfen die 4GB, ja, aber das läuft dann dennoch so langsam, dass es sowieso unspielbar ist. Dann muss man Details wieder runterschrauben und die 4GB sind wieder für die Katz.

Zu meiner Zusammenstellung hast du sonst aber nix zu sagen? Oder ist die auch so schlecht für dich?
Der RAM wurde ja schon bemängelt, ansonste unterscheidet es sich nicht wesentlich von der Auswahl des TE.

Vielen Dank nochmal für die erstellten Antworten, hier mal wieder das, was ich mir dazu so überlegt habe:

2GB vs. 4GB: Was ich so an Berichten und Artikel gelesen habe, denke ich mal dass eine 2GB Karte absolut ausreicht. Der Fred zeigt ja auch deutlich, dass es nur bei einer 2 Monitor Auflösung erst Heikel wird und die Jetstream ist mir mit 3,6 Sone gegenüber der 2,6 Sone der Twin Frozr OC einfach zu laut. Ich werde auch nicht mit mehr als einen Monitor spielen, das sehe ich einfach nicht als praktikabel an und ich denke mal dass der Takt von 3.004 Mhz gegenüber der 3.150 Mhz ausreicht, da kann ich mir vorstellen, dass ich den Unterschied nicht sehen werde, und wer weis schon was in 3 Jahren ist... Dann bau ich mir evtl. eine zweite ein... ;)

i5 3570K vs. i7 3770K: Das ist eigentlich der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Natürlich ist der i7 nochmal um einiges teurer und man kann die Verbesserungen die er leistet jetzt noch nicht sehen... aber naja, ich überlegs mir noch, vllt wenn ich noch ein bisschen am Budget drehen kann und iwo noch einsparen kann.... ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/i7-3770k-5000-1-368vcc-3770-230-a-892328.html

Hier bekommst pretested nen 3770k für 230€;) 4,5GHz@1.21V last. RMA falls was ist läuft über den Verkäufer.
Ergänzung ()

@freshprince

Ich habe alles gesagt. Deine Argumente wie "ich schätze mal 20fps" " subjektiv 30fps" usw. machen hier jede weitere Diskussion überflüssig.

Wenn ich mir die Monitortest bei pcgh angeschaut habe und dort die realen inputlags heranziehe liegen die auch nicht anders.

Und das dieTest nicht auf CB nicht die reale Leistung der Grakas wiederspiegeln sollen?! WTF...

Zum HISN Thread:
da steht doch das in Ultra 1,6 GB fällig werden, lass noch etwas sein und der Vram muss auslagern sprich es laggt.
Oder knall die BQ über Treiber noch höher+Mod und du bist ganz schnell über 2 GB. Warum kauft man sich denn ne 500€ Graka? für 300fps und es sieht scheiße aus? Dann kannst auch ne gebrachte 470er nehmen und bei 800x600 @low spielen.:rolleyes:
Jeder wie er will.

@TE
vllt solltest du dich besser an der FAQ orientieren. Wenn das wissen nicht mal zu Dual oder Quadchannel reicht würd ich dir nicht zum K-prozzi raten.

dirky8 schrieb:
Ich habe alles gesagt. Deine Argumente wie "ich schätze mal 20fps" " subjektiv 30fps" usw. machen hier jede weitere Diskussion überflüssig.
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, vor dir erst recht nicht. Ich werde nicht mühsellig irgendwie benchen und Screenshots erstellen, das hat die PCGH schon getan.
Zeig mir einen Benchmark, bei dem eine GTX680 BF3 in 2560x1440 4xAA @Max MINDESTENS 40fps schafft und nicht im Schnitt.
Am besten auch noch in einem MP-Match und nicht eine 30 sekündige SP Sequenz.
Wirst du nicht finden, weil das die 680 nie erreicht.
Ansonsten ist jede weitere Diskussion überflüssig.
Achja, nicht vergessen, dass ja alle Benchmarks gekauft sind, gell?

Zum HISN Thread:
da steht doch das in Ultra 1,6 GB fällig werden, lass noch etwas sein und der Vram muss auslagern sprich es laggt.
Oder knall die BQ über Treiber noch höher+Mod und du bist ganz schnell über 2 GB. Warum kauft man sich denn ne 500€ Graka?
Genau, hau noch Texturmods rein, höhere AA Modi, 3 Monitore und dann hast du 5fps. 4GB bringen dann in so einem Fall vielleicht 10fps mehr. Wow, wanhsinnige 200% mehr Leistung durch 4GB. 15fps sind ja auch wunderbar spielbar. :rolleyes:

100€ mehr für nutzlose 4GB sind schlecht angelegt, weil sie in der PRAXIS nicht sinnvoll nutzbar sind. Dann die 100€ lieber in einen i7 investieren, der 10-15% mehr fps rausholt in BF3.

Die Benchmarks von CB sind gut für einen groben allgemeinen Vergleich (GPU X ist Y% schneller als GPU Z). Aber sie sind weit von der Praxis entfernt, das versuch ich dir die ganze Zeit zu vermitteln.
Genauso die Lautstärkeangaben in dB(A).

Wenn ich mir die Monitortest bei pcgh angeschaut habe und dort die realen inputlags heranziehe liegen die auch nicht anders.
Komisch, ich brauch nur in die aktuelle Tabelle zu blättern, da haben die meisten spieletauglichen Monitore unter 10ms Inputlag. Und 24ms sind schon grenzwertig, das sind 1,5 Bilder, die gepuffert werden.

LongRangeGun schrieb:
...und die Jetstream ist mir mit 3,6 Sone gegenüber der 2,6 Sone der Twin Frozr OC einfach zu laut.
Schade, dass es Zotac mit der AMP verbockt hat. 1,2 Sone in Idle? Da ist ja die Stock 680 leiser :D

i5 3570K vs. i7 3770K: Das ist eigentlich der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet...
Wenn du viel BF3 zockst auf großen Maps mit 64 Spielern, dann nimm den i7 (+10-15% mehr fps).
Bei 2000€ Budget macht man sowieso keine halben Sachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs, machen wir mal wieder Ruhe hier im Karton. :)
Wir entfernen uns schließlich total von der Grundproblematik, obwohl ich doch zugeben muss, dass eurer Fachwissen echt erstaunlich ist und die ganze Thematik sehr interessant ist! :)

Eigentlich spiele ich sehr wenig BF3, habs bis jetzt nur einmal im SP durchgespielt, werde es mit meinem PC nochmal durchspielen im SP und MP werde ich glaube ich kaum machen...

Wie soll ichs eurer Meinung nach mit dem bestellen Handhaben? Alles bei einem? Oder schon bei mehreren?

Mein Shop des Vertrauens ist eigentlich Mindfactory, aber die sind beim Monitor knappe 50 EUR teurer als der Wettbewerb. Bei den anderen Komponenten 3-7 EUR hin oder her ist okay, aber sowas kann man dann doch nicht machen. Würde es wahrscheinlich so machen, dass ich immer bis zur Freihaus-Grenze bei dem jeweiligen Shop bestelle...

Und noch eine Frage: Meint ihr ich kann Mindfactory mal anschreiben, sagen dass ich nen riesigen Einkauf machen und ob sie mir ein paar Prozentchen Rabatt/Rückvergütung auf den Gesamtpreis gewähren oder sie mir bei einzelnen Preisen etwas entgegenkommen können?
Lauf ich da gefahr vor gericht zu landen weil sie sich aufgrund meiner Anfrage tot gelolt haben?

Was mir auch ein Dorn im Auge ist, ist das Gehäuse... Das gibts nämlich nur bei Caseking... Gabs aber auch mal bei Mindfactory (als Caseking-Mod!), ist aber nicht mehr verfügbar. Meint ihr ich kann da mal fragen ob sie den für mich bestellen? Die machen schließlich bestimmt mit Caseking Gegengeschäfte und können ihn mir mindestens zum gleichen Preis anbieten..

...Fragen über Fragen.. :D

Fragen bei MF kostet nix.
Bei CK im Laden fragt das auch jeder Kunde der vor mir in der Schlange steht^^

Zurück
Oben